Autor
|
Thema: PDM, MaxxDB oder gar nichts (oder was ganz anderes)? (2092 mal gelesen)
|
Marc Erdmann Mitglied Ingenieur (B. Eng.)

Beiträge: 47 Registriert: 19.10.2010 Intel(R) Core/TM) i5 CPU 750@2,67GHz Windows 7 Professional, 64 Bit-Betriebssystem SolidWorks 2012 Professional SP 2.0 SolidWorks Enterprise PDM 2011
|
erstellt am: 22. Okt. 2010 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin hier auf der Suche nach Ideen und Informationen. Im Augenblick besetze ich alleine die Mechanikkonstruktion in einer Elektronikfirma. Die Mechanik CAD-Daten, erstellt mit SolidWorks werden ganz normal in Ordnern abgelegt. Beim Erstellen einer neuen Version/Revision wird der gesammte Ordner gezippt und dann im Originalordner (welcher umbenannt wird) mit dem SWX -Explorer die entsprechende Datei umbenannnt. Das ist mühsam aund auch nicht immer fehlerfrei.Ich denke diejenigen die das auch machen wissen wovon ich rede.Verschlimmernd kommt hinzu, dass recht oft Anpassungen aufgrund vonBauteilverschiebungen und sich ändernder Kundenwünsche vorgenommen werden müssen. Wer hat Erfahrung mit Enterprise PDM oder vergleichbaren Datenbanken. Mit MaxxDB kenne ich mich selbst aus, finde ich gut, bin aber nicht sicher ob das nicht einen Nummer zu groß ist für uns. VG ------------------ Marc Erdmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 SolidWorks 2009 (SP5) HP XW 8600 Intel Xeron (3GHz) 3 GB RAM Nvidia FX 1700 Windows XP SP3
|
erstellt am: 23. Okt. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc Erdmann
Hallo Marc, Welche Lizenz von SolidWorks hast du? Ist das SolidWorks Workgroup PDM in deiner Lizenz dabei? Für eine Einzelperson, und keinen Anforderungen an Workflows etc. ist dieses nette kleine, auf Files orientierte System eine Möglichkeit. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc Erdmann
PDMWorks würde ich dir als Alleinunterhalter auch empfehlen. Mit einer etwas geschickter Einstellung bekommst du so auch einen (halbautomatischen) Workflow hin. Und das beste: Ab SWX Professional ist PDMWorks im Paket enthalten... ------------------ Viele Grüße, THSEFA PS: Wer kann bei mir bei Druckerproblem helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 47 Registriert: 19.10.2010 Intel(R) Core/TM) i5 CPU 750@2,67GHz Windows 7 Professional, 64 Bit-Betriebssystem SolidWorks 2012 Professional SP 2.0 SolidWorks Enterprise PDM 2011
|
erstellt am: 25. Okt. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Beiträge. Interessant bei der ganzen Sache ist, dass das standard Workgroup PDM 2010 nicht läuft. Gibt es da etwas was man beachten muss? SolidWorks wurde ganz normal installiert. VG ------------------ Marc Erdmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, workgroup pdm läuft in der Zwischenzeit auf meinem Rechner lokal, sodass ich gut damit gut experimentieren kann Auf dem Server kann ich es zur Zeit noch nicht installieren, da wir kurz vor einer erneuerung des gesamten Systems stehen. Gibt es eine Möglichkeit lokal zu Arbeiten und dann auf einfache Art und Weise die Daten (also Part, Baugruppe, Zeichnung) auf den Server zu kopieren/exportieren? Mir ist bekannt, dass es händisch über Referenzen suchen, Dateien kopieren recht gut funktioniert. Viele Grüße
------------------ Marc Erdmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DA VOLLI Mitglied Dipl.Ing.(FH) IA

Beiträge: 234 Registriert: 27.07.2001 WIN 7 x64 SWX 2019 SP4 SWX PDM Professional
|
erstellt am: 09. Nov. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc Erdmann
Hallo Marc, auch wenn wir hier beim Enterprise PDM sind - das "umziehen" vom Workgroup PDM Tresor geht eigentlich ganz einfach: Tresorsoftware auf dem Server installieren (da wird auch auf dem Server ein neuer Tresor angelegt) Tresordienst auf dem Server stoppen, Tresor verzeichnis umbenennen (z.B. in PDMVault_alt) Tresordienst auf dem lokalen Rechner stoppen Tresorverzeichnis vom lokalen Rechner auf den Server kopieren (an den gleichen Ort, wo das PDMVault_alt liegt), wenn der Name vom lokalen (kopierten) Tresorverzeichnis nicht mit dem vom Server übereinstimmt (vor dem Umbenennen in PDMVault_alt), diesen noch anpassen. Tresordienst auf dem Server wieder starten Beim Starten vom SWX / PDMW auf dem lokalen Rechner den Server als Tresorcoputer auswählen und als Standard definieren ... dann sollte es funzen und du arbeitest dann mit dem Server als Tresorverzeichnis, hast aber all deine Daten und Einstellungen vom lokalen Tresor übernommen. Gruss Da Volli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |