Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  Zeichnungsnummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Zeichnungsnummern (3660 mal gelesen)
DHBär
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DHBär an!   Senden Sie eine Private Message an DHBär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DHBär

erstellt am: 24. Aug. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ein altes leidiges thema was ich da wieder anschneiden möchte (ja hängt mir auch schon zum hals raus) :-S aber ich komm net weiter und vielleicht hat jemand zwischenzeitig den heiligen gral des Zeichnungsnummernsystems gefunden.

naja jetzt zum problem:
unser Nummernschlüssel (vor Solidworks) hat sich im prinzip einmal im jahr grundsätzlich geändert. Irgend einer hatte eine gute idee dann hat man das versucht anzuwenden... nach einer zeit kamen probleme der nächste kam mit´m neuen vorschlag.... etc.
Zu der zeit nur im 2D bereich, war das zwar eine ewige sucherei aber man wusste ungefähr wo die sachen abgelegt waren und es ging halt irgendwie.

Mit SW wurde uns natürlich klar dass es so nicht mehr geht.
Man hat wieder etwas neues gemacht.. hat sich auf "sprechende" Nummern geeinigt
... (es gab aber auch hier probleme, da viele gleiche Teile in völlig vgerschiedenen produkten/projekten verbaut werden und so eine genaue Zuordnung teilweise nicht möglich war)

irgendwann haben wir festgestellt dass es ohne PDM-System auch nicht so richtig funktioniert .. also PDM-Enterprise her.
Soweit sogut.

Jetzt versuch ich das system für meine Kollegen auch "bekömmlich" zu machen und da kam dann wieder die geschichte mit den Zeichnungs- bzw. nennen wir sie ab jetzt "Dokumentennummern"
In PDM gibt es ja jetzt die praktischen Seriennummerngeneratoren. Mittlerweile bin ich zum entschluss gekommen dass man mit einer "nicht sprechenden" seriennummer (mit PDM) viele probleme nicht hat, Keiner muss sich mehr Dateinahmen aus irgendwelchen schlüsselsystemen zusammenreimen, die seriennummern sind eindeutig usw.
Jetzt habe ich folgendes system mal festgelegt:

Part - T-0000000 <-fortlaufende nummer
Baugruppe - B-0000000 <-fortlaufende nummer
Abgeleitete Zeichnung - Z-0000000 <-fortlaufende nummer

Das würde jetzt auch soweit wunderbar funktioneren, SW zieht beim „speichern unter“ je nach dateityp die richtige Nummer.

Mein problem sind jetzt Stücklisten.
Ich habe (auch ein bisschen bewusst) die dokumentenummern von Teilen/Baugruppen und der Zeichnung gelöst. Wenn ich früher vom gleichen Teil bzw Baugruppe mehrere Zeichnungen erstellen wollte ( bei Baugruppe Montagezeichnung für die Werkstatt, Montagezeichnung für die Baustelle, Produktzeichnung, etc)musste ich ja ab der 2. abgeleiteten Zeichnung das nummernsystem verlassen und die Zeichnung zwangsläufig anders nennen.

Es erscheint mir auch nich sinnvoll, dass ich eine Baugruppe die vielleicht auch noch ziemlich groß ist, nur deswegen kopiere (als workaround) damit ich die Zeichnung entsprechend gleich nennen kann. (Speicherplatz etc.)

aber wie gebe ich in der Stückliste der Fertigung an, welche Zeichnungen sie zum fertigen von einem bestimmten Produkt nehmen soll?
Artikelnummer vergeben und nur die in der Stückliste angeben??

Wie macht ihr das??
Vielen Dank im Voraus!

------------------
...„kaum hend mir s gebaud, scho isch des ding oud“... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 26. Aug. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DHBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach dir pro Art der Zeichnung einen Eintrag in den benutzerdefinierten Eigenschaften deines Teiles! (Montage/Einkauf/Fertigung usw.) Dort trägst du die jeweilige Nummer ein.

Dann kannst du dir ja in einer Stückliste die verschiedensten Einträge aus den benutzerdefinierten Eigenschaften der Teile anzeigen lassen.
Wen du in deinem Teil z.B. die Fertigungszeichnungsnummer (schweres Wort!   ) einträgst und in deiner Stücklistenvorlage eine Spalte mit der Fertigungszeichnungsnummer einrichtest, hast du automatisch die Nummer der Zeichnung in der Stückliste, welche zum Fertiger gehen soll.  

Damit sind zwar irgendwie die Part und Zeichnung wieder gekoppelt, du hast aber weniger Arbeit mit suchen.

Mit einem Makro bekommst du die Eigenschaften der Zeichnung quasi fast automatisch ins Teil geschrieben. Such mal nach "Migrate_Properties" im SWX-Forum, dieses Makro macht genau das!

PS: Gratuliere zu dem Entschluss, die "sprechenden" Nummern nicht mehr zu verwenden!  

Edit: Willkommen im weltbesten Forum! (WBF) 

------------------
Viele Grüße, THSEFA    

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 26. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz