Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  Ausgecheckte Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Ausgecheckte Dateien (4625 mal gelesen)
Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

SWX 2013 SP4
EPDM 2013 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Gibt es eigendlich einen Ordner in den die teile aus der Datenbank ausgechecked werden, oder werden die Dateien nach ne gewissen zeit wieder gelöscht? Ich habe habe nähmlich das gefühl das mein rechner von mal zu mal langsahmer wird, je öfter ich Teile auschecke, die ichg noch nie offen hatte.
Wenn die Dateien irgendow lokal gesichert werden, würde ich mir angewöhnen jede Woche einmal die Ordner zu reinigen, habe nur keine ahnung wo sich das befindet

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

erstellt am: 06. Aug. 2010 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joscha,

wo der Ordner ist, weiß ich auch nicht. Du kannst halt Deinen lokalen Cache leeren. Das sind die Dateien, die Du meinst. Rechtsklick auf Deine Dateitresoransicht, aus dem Kontextmenü "lokalen cache leeren" auswählen.

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[64-bit],UG NX4.0.4.2(MP3) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2007

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT

Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

SolidWorks 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP4

erstellt am: 10. Aug. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine grünen EPDM Ordner sind sowohl das Fenster in den Tresor, als auch der lokale Ablageort der ausgecheckten Dateien (~Cache).
Einmal die Woche den Cache leeren ist eine gute Idee. Wenn du den kompletten Cache leeren willst kannst du direkt RMT auf die blaue Kugel > Lokalen Cache löschen.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

SWX 2013 SP4
EPDM 2013 SP4
12 GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen dank, man merkt doch schon einen Unterschied zu vorher !

------------------

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

SWX 2013 SP4
EPDM 2013 SP4
12 GB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da noch noch ein kleines Problem mit den alten Versionen.
Wenn ich eine Baugruppe öffne sind da Teile drin die noch einen alten Stand haben, schließe ich aber die Baugruppe und öffne die Teile einzeln, habe ich den "richtigen" Stand. Wenn ich nun alle Ordner der Datenbank markiere, sie mit RMT anwähle und dann auf "lokalen Cash leeren" klicke, habe ich aber immer noch das gleiche Problem.
Woran kann das liegen?
Es werden mir auch weiterhin in der Datenbank lokale Dateien angezeit, oder wenn ich ein teil auschecke bekomme ich die meldung das die lokale Datei überschrieben wird, obwohl ich den lokalen Cash geleert habe.

Was kann ich tun um dieses Problem zu lösen?

Gruß Joscha

------------------

acidt
Mitglied
Konstruktion / Entwicklung / CAD / PDM

Sehen Sie sich das Profil von acidt an!   Senden Sie eine Private Message an acidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acidt

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Joscha P.
Eigentlich müsstest Du wenn Du den lokalen Cache komplett leer gemacht hast und dann neue Daten lädst auch die aktuelle Version bekommen!
Du kannst natürlich auf Nummer sicher vorher gehen, und vorm öffnen der Baugruppe RMT und neuste Version holen wählen!

------------------
Moinsen !!!

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

SWX 2013 SP4
EPDM 2013 SP4
12 GB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mach in eigendlich immer, haber es nun auch bewusst gemacht, aber es bleibt so. ist auch bei jedem Kollegen anderes, bei dem einen gehts, bei dem andern sind andere Teile zerschossen. das macht mich ja so ratlos

------------------

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

051010_1345.JPG

Hallo Joscha P.
geh mal auf deinen Ordner und dann kannst du mit RMT neueste Version holen. Kannst übrigens auch im Task Fensterbereich mit deinen alten Teilen machen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

SWX 2013 SP4
EPDM 2013 SP4
12 GB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun von allen Ordnern die neuste Version geholt, da Problem tritt aber weiterhin auf.

------------------

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

051010_1305.JPG

kannste höchstens mal über Programme - SolidWorks -
SolidWorks Tool - SolidWorksRx - Systemwartung eine Wartung durchführen. Hier werden dann die Temp Verzeichnisse geleert.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT

Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

SolidWorks 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP4

erstellt am: 07. Okt. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

ReferenzierteVersion.JPG

NeuesteVersion.JPG

ImmermitneuesterVersionarbeiten.JPG

Servus Joscha P.
Ob die aktuellsten Versionen referenzierter Teile einer BG ausgecheckt werden oder die Versionen, die beim letzten einchecken der BG verbaut wurden (wie erstellt), hängt nicht davon ab was gerade lokal geladen ist. Jeder Benutzer hat, wenn in der Administration nichts anderes eingestellt ist, die Möglichkeit zu entscheiden ob er den aktuellsten Versionsstand auschecken möchte oder den Versionsstand „wie erstellt“.

Bsp: Eine BG wird mit ihren Teilen zum ersten Mal eingecheckt. Die BG und alle Teile erhalten Version 1. Wird nun ein Teil der BG ausgecheckt, geändert und wieder eingecheckt erhält dieses Teil eine neue Version. Wird anschließend die BG wieder ausgecheckt, kann sich der Anwender entscheiden, ob er die aktuellsten Versionen der Teile in der BG verbaut haben möchte oder eben die Versionen, die beim letzten einchecken der BG verbaut waren.

Nachdem der Knopf, der für diese Entscheidung zuständig ist gut versteckt ist und von vielen Anwendern nur aus Versehen gedrückt wird, empfiehlt es sich m.E. in der Administration für alle Benutzer festzusetzen, dass immer mit der neuesten Version gearbeitet wird. Um absichtliche Änderungen dokumentieren zu können gibt es in EPDM schließlich noch die Revisionen auf die sich ggf. zurückgreifen lässt.
Den „Entscheidungsknopf“ findet man z.B. wenn man mit der RMT auf eine BG klickt und Version holen verwendet. Achte beim auschecken also darauf was in der Spalte „Version“ dargestellt wird. Wenn lokale Version und letze Version nicht zusammenpassen musst du die entsprechende UnterBG über den Explorer RMT > Version holen und im „Holen Dialog“ den Knopf „Neueste Version“ drücken (und das für jede UnterBG in der eine alte Version beim auschecken angezeigt wird).

Wie gesagt empfiehlt es sich m.E. das Verwenden alter Versionen gleich für alle Benutzer außer dem Admin zu verbieten. Dazu in der Administration RMT auf Benutzer> Einstellungen…> Explorer> Haken rein für „Immer mit der neuesten Dateiversion arbeiten“. Das Haken anschließend für den Benutzer Admin wieder entfernen.
Ich hoffe damit ist die Sache etwas klarer geworden,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz