| |  | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Mit welcher Bezeichnung werden Daten verwaltet? (3381 mal gelesen)
|
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 378 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 19. Mai. 2010 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mit welchen Bezeichnungen werden die Daten in SWEPDM verwaltet? Angenommen, ich erstelle in SWX ein Teil. Nennen wir es "Haltewinkel" mit der Artikelnummer. "120 001 058". Mit welcher Bezeichnung wird dieses Teil nun in der SQL Datenbank verwaltet, so dass sichergestellt ist, dass die Bezeichnung eindeutig ist? Mit welcher Bezeichnung wird das Teil auf die Festplatte geschrieben? Und welche Bezeichnung hat das Teil, wenn ich es per Pack and Go an einen anderen SWX Anwender übergebe? Wie ist die lautet die Bezeichnung des Teiles in einem Fremdsystem, wenn der Datenaustausch per Step-Schnittstelle erfolgt ist? Gruß OLL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pusenmeyer Mitglied Dipl.Ing.HT

Beiträge: 137 Registriert: 08.03.2005 SolidWorks 2012 SP4 Enterprise PDM 2012 SP4
|
erstellt am: 25. Mai. 2010 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
Servus Oll, Aus deiner Erklärung: Nennen wir es "Haltewinkel" mit der Artikelnummer. "120 001 058" schließe ich, dass du beim ersten mal speichern Haltewinkel als Dateiname vergeben hast und 120 001 058 eine Eigenschaft auf der Datenkate ist. Richtig? In dem Fall wird der Dateiname Haltewinkel(.sldprt) an die SQL Datenbank gegeben um die Eindeutigkeit sicherzustellen. Wichtig dabei ist, dass der Name erst abgeglichen werden kann wenn du die Datei zum ersten Mal eincheckst. Vorher ist sie ggf nur lokal auf deiner Platte vorhanden und SQL (und deine Kollegen) wissen noch gar nichts davon. Hast du den Dateinamen Haltewinkel(.sldprt) vergeben, wird dieser auch auf die Festplatte geschrieben, wie auch ohne EPDM. Wenn du die Datei mit P&G versenden willst schlägt dir SWX erstmal Haltewinkel(.sldprt) vor. Das kannst du, wie auch ohne EPDM, nach belieben ändern. Der Dateiname in einem Fremdsystem wird Haltewinkel sein. Je nachdem mit welchem Dateinamen du die Step rausgespeichert hast(wie auch ohne EPDM). Hoffe ich konnte dir helfen, Michael ------------------ bleib' tapfer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2010 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, erst mal vielen Dank für deine Erklärung. Aber ich glaub ich hab mich bei meiner Fragestellung etwas unklar ausgedrückt. Ich bezieh mich mal bei meinem Erklärungsversuch auf das Normschriftfeld nach Din 6771. Die Bezeichnung "Haltewinkel" ist das was auf der Zeichnung im Feld "Benennung" eingetragen werden soll. Die Bezeichnung "120 000 058" ist das was im Feld "Zeichnungsnummer" eingetragen werden soll. ( Die Nummer setzt sich zusammen aus Projektnummer, Baugruppe, Teilenummer). Eigentlich will ich selbst garkeinen Dateinamen selbst vergeben, am liebsten wäre mir, wenn das vom System selbst festgelegt wird, z.B. durch eine fortlaufende Nummer. Zitat: Original erstellt von pusenmeyer: Wenn du die Datei mit P&G versenden willst schlägt dir SWX erstmal Haltewinkel(.sldprt) vor. Das kannst du, wie auch ohne EPDM, nach belieben ändern.
Ich hab bisher noch nicht mit Pack und Go gearbeitet, deshalb die naive Frage: Muss ich die Bezeichnungen von Hand ändern, oder kann ich sagen: "nimm die Bezeichnung aus Feld..."? Für ein einzeles Part wäre ja die Änderung von Hand kein Problem, aber bei einer Baugruppe mit ein paar hundert Teilen. Zitat: Original erstellt von pusenmeyer: Der Dateiname in einem Fremdsystem wird Haltewinkel sein. Je nachdem mit welchem Dateinamen du die Step rausgespeichert hast(wie auch ohne EPDM).
Und mit welcher Bezeichung tauchen im Fremdsystem die Teile im Strukturbaum auf? Gruß OLL [Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 26. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 137 Registriert: 08.03.2005 SolidWorks 2012 SP4 Enterprise PDM 2012 SP4
|
erstellt am: 27. Mai. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
Servus OLL, also sind Bezeichnung und Artikelnummer nur Eigenschaften/ Variablen. >Eigentlich will ich selbst gar keinen Dateinamen selbst vergeben< Sorry der Nachfrage, aber habt ihr Enterprise von einem Reseller eingerichtet bekommen? Ich seh ziemlich schwarz für dich wenn du vor hast Enterprise ohne Reseller und ohne Handbuch zu administrieren. Um auf deine Frage zurück zu kommen: Früher oder später musst du einen Dateinamen eingeben oder über die Seriennummer einen von EPDM erstellen lassen. Dieser Name ist das, was in Pack & Go und in Austauschformaten als Dateiname vorgeschlagen wird. Zu Pack & Go: Es kommt darauf an warum du Kopien von deinen BG/ Teilen erstellen möchtest. Wenn du die Dateien an ein externes Büro geben musst, damit sie weiterarbeiten können, muss der Dateiname gleich beiben und du musst die Ordnerstruktur mitkopieren. Ansonsten hast du kaum eine Chance die Dateien später wieder in deinen Tresor rein zu kriegen. Mach einige Tests bevor du gleich eine wichtige Konstruktion mit P&G aus dem Tresor rausziehst und sie später nicht mehr reinkriegst. >mit welcher Bezeichung tauchen im Fremdsystem die Teile im Strukturbaum auf< Wenn das Fremdsystem einen Strukturbaum präsentiert werden die Dateinamen, die du beim abspeichern in SWX eingegeben hast, angezeigt werden. Grüße, Michael ------------------ bleib' tapfer!
[Diese Nachricht wurde von pusenmeyer am 27. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von pusenmeyer:Sorry der Nachfrage, aber habt ihr Enterprise von einem Reseller eingerichtet bekommen? Ich seh ziemlich schwarz für dich wenn du vor hast Enterprise ohne Reseller und ohne Handbuch zu administrieren.
Um himmels Willen NEIN ich will mich ja nicht bis zu meiner Rente in ein tiefes Unglück stürzen Im Moment ist noch garkein Enterprise installiert. Ich will mich hier nur vor dem einrichten informieren, welche Möglichkeiten, aber auch welche Stolpersteine ich beachten muss. Zitat: Original erstellt von pusenmeyer: ... oder über die Seriennummer einen von EPDM erstellen lassen.
Das klingt schonmal gut Zitat: Original erstellt von pusenmeyer: Zu Pack & Go: Es kommt darauf an warum du Kopien von deinen BG/ Teilen erstellen möchtest. Wenn du die Dateien an ein externes Büro geben musst, damit sie weiterarbeiten können, muss der Dateiname gleich beiben und du musst die Ordnerstruktur mitkopieren. Ansonsten hast du kaum eine Chance die Dateien später wieder in deinen Tresor rein zu kriegen.
Das mit der Ordnerstrucktur kapier ich nicht, jeder SWX Anwender hat doch seine vermutlich seine eigenen Bezeichungen für die Verzeichnisse. Das fängt ja schon ganz oben mit dem Namen des Dateiservers an. Zitat: Original erstellt von pusenmeyer: Wenn du die Dateien an ein externes Büro geben musst,
Das läuft genau anders rum. Ich bin das externe Büro Meist bekomme ich nur recht wenig Dateien, (Werkstück, benachbarte Module / Anlagenteile). Zurück an den Auftraggeber geht nur das was dann hier im Haus entwickelt wird. Ich hab jetzt auch mal bei den Auftraggebern auf den Zahn gefühlt, da arbeiten sehr viele ohne PDM sondern mit File-System. Und nicht einer hat ein Pflichtenheft, in dem er dem Externen Vorgaben macht, wie seine Daten aussehen müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
drachenbahn Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 340 Registriert: 29.05.2002 Win 7 WIFI4 SW 2011 Inv. 2012
|
erstellt am: 03. Jun. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
Zitat: Das mit der Ordnerstrucktur kapier ich nicht, jeder SWX Anwender hat doch seine vermutlich seine eigenen Bezeichungen für die Verzeichnisse.
Das kann ich nicht glauben. Bei uns ist es fest vorgegeben wie die Verzeichnisse heissen. Das oberste Verzeichnis (die Maschine) hat die Bezeichnung 000. Die anderen Verzeichnisse haben den Namen der Baugruppennummer (z.B. 100, 200 usw.). Innerhalb dieser Verzeichnisse liegen dann die den Baugruppen zugeordneten Teile, Zeichnungen und Unterbaugruppen. Somit ist immer eine klare Struktur vorgegeben und jeder der an dem Projekt arbeitet kennt sich sofort im Verzeichnis aus. Ausserdem liegt das gesamte Projekt ja sowieso auf dem Netzwerk. Oder hab ich da was falsch verstanden ------------------  schöne Grüße aus Kiel Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
Das Problem mit Pack&Go: Geht man davon aus, dass nicht alle Teile einer BG oder Zeichnung in einem Ordner liegen. Pack&Go würde mit dem Haken "Ohne Unterordner speichern" alle Teile, die BG und die Zeichnung in einen Ordner legen. Du als Externer würdest diesen Ordner erhalten und die Teile darin ändern oder neue hinzufügen (ohne irgendwelche Probleme). Wenn du den kompletten Ordner irgenwann wieder zurück schickst steht der Empfänger vor dem Problem, dass er einen Ordner hat, in dem alle Dateien auf der gleichen Ebene liegen; In seinem Tresor sind diese Teile aber in verschiedene Unterordner aufgeteilt. Er müsste nun von Hand jedes Teil in den passenden Ordner kopieren. Bei Teilen wird er zwar viel Handarbeit vor sich haben aber keine Probleme mit Referenzen bekommen. Nimmt er aber eine BG oder eine Zeichnung aus deinem Ordner und kopiert sie in den Ordner der original BG kann es passieren (sehr wahscheinlich sogar), dass die Referenzen der BG auch nach dem Umzug in den Tresor immer noch auf deinen Ordner verweisen  . Das wäre dann richtig fatal. Die BG soll ja ihre Referenzen im Tresor suchen und nicht auf Teile ausserhalb des Tresors zugreifen. Das ganze Problem lässt sich umgehen, wenn du die komplette Ordnerstruktur erhälst. Du kannst seine Teile abändern (wenn du darfst) und neue Teile, BG, Zeichnungen oder auch Ordner in diese Struktur hinzufügen. Wenn du fertig bist kannst du ihm die komplette Struktur zurücksenden und er kann das ganze Paket eins zu eins in den Tresor schieben. Gut, er muss vorher noch die Dateien auschecken, die du bearbeiten solltest, damit er sie überschreiben darf; Das war's dann aber auch schon. Dateien, die er nicht auscheckt, werden nicht überschrieben, die Referenz wird aber korrekt gefunden. - Die Referenzen zwischen den Dokumenten werden mitgezogen wenn man die ganze Ordnerstruktur kopiert. Darum geht es im großen und ganzen. Grüße, Michael ------------------ bleib' tapfer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, soweit hab ich das kapiert mit der Ordnerstruktur. Jetzt hab ich aber noch eine ganz andere Frage an die Profis: Wie legt ihr Kaufteile ab? Ich hab mir das jetzt mal so gedacht: Ordner: "Kaufteile" und darunter mehrere Unterordner: "Bosch, Festo, Item,...." Bei einem Kaufteil, das nur aus einem einzigen Teil besteht sehe ich kein Problem. Aber nehmen wir mal als Beispiel ein Pneumatikzylinder, das ist ja eigentlich eine Baugruppe bestehend aus Zylinderrohr und Kolbenstange. Wie gehe ich bei einem solchen Teil vor? Die Baugruppe wird mit einer eindeutigen Bezeichnung gespeichert (z.B. Bestellnummer) aber was ist mit den Einzelteilen der Baugruppe? Jeder Pneumatikzylinder hat ein Zylinderrohr und eine Kolbenstange. Macht ihr die Einzelteile in der Baugruppe virtuell, dass diese garnicht auf die Platte gespeichert werden, oder legt ihr für jedes "Mehrköper-Kaufteile" ein eigenes Verzeichnis an, um Überschneidungen bei den Namen zu vermeiden? Grüße vom leicht überforderten OLL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
acidt Mitglied Konstruktion / Entwicklung / CAD / PDM

Beiträge: 126 Registriert: 15.08.2006 SolidEdge ST9 DELL Precision 3620 Intel Xeon E3-1270 3,6GHz QuadroM4000 32GB RAM Win 7 64bit.
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
@ Olls Lai Lolli Also wir Handhaben es so, das bei Kaufteilen, die aus mehreren Teilen bestehen wie z.B. ein Zylinder, in dem jeweiligen Unterordner z.B. Kaufteile/Festo/DNC dann noch ein Unterordner erstellt wird für die Einzelteile z.B. Kaufteile/Festo/DNC/Einzelteile Dort werden dann die Einzelteile verbaut. Greetz acidt ------------------ Moinsen !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
Hi Oll, ich bin der Meinung man kann es mit der Ordnerstruktur auch übertreiben. Bei uns handhaben wir es so, das die Kaufteile, die aus mehreren Komponenten bestehen in einen Ordner /kaufteile/Hersteller unter der Bestellnummer der Baugruppe (z.B. Zylinders) gespeichert werden. Die einzelnen Komponenten werden gespeichert unter Bestellnummer_Komponentenbezeichnung (Bsp. Zylindernummer_Kolben). Somit ist sichergestellt, das mit Sicherheit nur eine Datei mit diesem Namen besteht. Man hat Dann auch die Kontrolle ob das Teil mehrfach angelegt wurde. Dies ist vor allen Dingen beim Arbeiten mit EPDM wichtig ------------------  schöne Grüße aus Kiel Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2011 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
Hi Oll, wenn Du von verschiedenen Herstellern Baugruppen runterlädst hast du häufig das die "Einzelteile" durchnummeriert sind. Du erhälst also die Baugruppe 12345 mit den Teilen T1, T2 usw. Wenn Du jetzt verschiedene Baugruppen runterlädst hast du immer die Teile T1, T2 usw. Das bringt Dir im EPDM System Probs. Normalerweise, und das finde ich gut, darfst Du keine Dateien mit gleichen Namen im EPDM System verwenden. Du musst also die Einzelteile umbenennen. Da waren wir der Meinung das unsere Vorgehensweise, Neben dem vermeiden des Verzeichniswusts, auch einige andere Vorteile mit sich bringt, dazu übergegangen die Einzelteile mit der Bestellnummer und der Bezeichnung zu versehen. Somit ist sichergestellt das die Datei im gesamten EPDM System nur einmal vorkommt. Sollte jetzt jemand versuchen die Gleiche Baugruppe mit den gleichen ET zu speichern, weil er sie beim konstruieren nicht gefunden hat, weigert sich das EPDM System und man wiess das die Baugruppe im Sytem vorhanden ist (man hat bloß nicht ordentlich gearbeitet  (manchmal hilft das Suchen) Wenn Du auf die Bewegung der Baugruppe keine Wert legst bleibt die Step als weitere Möglichkeit ------------------  schöne Grüße aus Kiel Uwe [Diese Nachricht wurde von drachenbahn am 26. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |