Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  SWEPDM 2010 Erfahrungen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  SWEPDM 2010 Erfahrungen ? (1500 mal gelesen)
acidt
Mitglied
Konstruktion / Entwicklung / CAD / PDM

Sehen Sie sich das Profil von acidt an!   Senden Sie eine Private Message an acidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acidt

SolidEdge ST9
DELL Precision 3620
Intel Xeon E3-1270 3,6GHz
QuadroM4000
32GB RAM
Win 7 64bit.

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hat jemand von Euchs chon Erfahrungen mit SWEPDM gesammelt? Läuft es sicher / stabil oder sind dort noch Probleme bei einem Umstieg zu erwarten?
Gruss acidt

------------------
Moinsen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

constructeur de machines
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von constructeur de machines an!   Senden Sie eine Private Message an constructeur de machines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constructeur de machines

erstellt am: 08. Feb. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für acidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo acidt,

wir haben vor 2 Wochen umgestellt von PDMWE 2008 auf 2010 SP2. Es gab bisher keine Probleme. Einckecken, auschecken und die Workflows funktionieren ohne Auffälligkeiten.

Die neuen Funktionen Task und Artikel habe ich noch nicht richtig ausprobiert.

Die Tasks funktionieren zumindes über das Kontextmenü (Datei mir rechter Mousetaste anklicken und dann z.B. drucken oder als Step speichern) sowie der Stapeldruck von allen Dateien zu einer Baugruppe. Das Einbinden von Tasks in einen Workflow habe ich noch nicht getestet.

Den Artikelexplorer habe ich Installiert und etwas damit herumgespielt. Aber so richtig gefällt mir der Umgang damit nicht. Aber das kann sich ja noch ändern.

Die Umstellung ging sehr flott. Was mich etwas verwirrt hat ist das Icon der Tresoransicht. Es hat bei machen Rechnern ein grünes + Zeichen drinn stehen, bei anderen nicht. Das kommt aber bei einigen Istallationen vor, ich habe dazu auch einen Eintrag im Solidworks Forum Kundenprotal gefunden. Scheint aber nicht von Bedeutung zu sein.

Also keine schlaflosen Nächte

Gruß
CDM

acidt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von acidt an!   Senden Sie eine Private Message an acidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acidt

SolidEdge ST9
DELL Precision 3620
QuadroM4000
32GB RAM
Win 7 64bit.

erstellt am: 12. Feb. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CDM,
erstmal danke für deien Antwort! Das wäre ja genau der gleiche Fall wie bei uns! Wir arbeiten im moment auch noch auf 2008!
Wie sieht es mit Euren Add In's aus (z.B. automatische PDF erstellung und Übergabe der DAten bei der Freigabe an das ERP System) wenn Ihr sowas habt! Funktionieren die einbandfrei?

Dann auch die Frage es gibt ja angeblich ab 2010 von SWEPDM selbst ein Tool zum automatischen erstellen von PDF sprich man muss keine extra Programmierung mehr haben. HAt jemand damit schon Erfahrungen? Läuft das sicher / stabil! und ist es vielleicht sogar schneller?
MfG
acidt

------------------
Moinsen !!!

constructeur de machines
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von constructeur de machines an!   Senden Sie eine Private Message an constructeur de machines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constructeur de machines

erstellt am: 12. Feb. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für acidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo acidt,

wir haben momentan noch keine Anbindung an ERP bzw. PDF-Erstellung über Workflow. Momentan nutzen wir nur das Ein/Auschecken sowie Änderungen über Workflow und steuern die Zugriffsberechtigungen der Benutzer. Alles andere wollte ich jetzt angehen, daher auch der Sprung auf 2010.

Hier läuft das über die bereits angesprochenen Tasks. Ich habe schon Tasks erstellt die z.B. PDF´s erzeugen, Step´s erzeugen oder einen Stapeldruck ansteuern. Dazu gibt es in der Verwaltung einen neuen Punkt "Tasks". Wenn erstellt wählt man die entsprechende Datei im Explorer aus, RMB und dem Menue folgen.

Wenn man einen Task in einen Workflow einbindet kann man dann auch bei Freigabe PDF´s erstellen. Das habe ich noch nicht probiert (zu viel Arbeit im Moment).

Ob das sicher läuft kann ich nicht sagen. Beim Stapeldruck kam es vor, dass Zeichnungen verkleinert ausgedruckt wurden. Woran das hängt habe ich nicht verfolgt. PDF und Step haben funktioniert, ob schnell kann ich auch nicht beurteilen. Man kann es ja über die Pause laufen lassen. Es geht halt von "alleine".

Anzumerken ist noch, dass die Tasks auf mehreren Rechnern laufen können. Beim Erstellen einer Task muß man angeben auf welchen Rechnern dieser Task ausgeführt wird, man legt einen Pool mit mehreren rechnern an. Das Programm wählt dann selbständig den Client aus und arbeitet den Auftrag ab. Auf dem Rechner wird dann SWXSolidWorks gestartet. D.h. dass auch Benutzer ohne SWXSolidWorks einen Task ausführen können. Ob bie großen Tasks dann mehrere Rechner angestoßen werden glaube ich aber nicht. Wenn aber gerade jemand Raucherpause macht, dann wird sein Rechner bestimmt genutzt.

Das muß sich aber alles noch beweisen, wie geagt noch nicht viel probiert.

Gruß

CDM

acidt
Mitglied

SolidEdge ST9
DELL Precision 3620
QuadroM4000
32GB RAM
Win 7 64bit.

erstellt am: 16. Feb. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CDM,
danke für deine Antwort!
Hat sond jemand vielleicht schon Erfahrungsberichte bezüglich SWEPDM 2010?

------------------
Moinsen !!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz