Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Fehler nach .Net8 migration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler nach .Net8 migration (151 / mal gelesen)
Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 242
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 30. Aug. 2024 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo,

ich habe versucht mein Projekt auf .Net8 zu migrieren. Jetzt habe ich ein Problem, die Forms werden nicht mehr dargestellt.
Bild 1
-> Kommentiere ich die Zeile aus dann bekomme ich noch mehr Fehler
Bild 2

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2580
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 30. Aug. 2024 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Kontrolliere mal in den Projekteinstellungen unter "Verweise" ob der Haken beim Import des System Namespace fehlt.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 242
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 30. Aug. 2024 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.jpg

 
Hi Ralf,

leide kann ich dir nicht ganz folgen sorry. Welchen Namenspace müsste ich denn importieren? Also bei "System" ist ein Hacken dran.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2580
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 30. Aug. 2024 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Beim weiter drüber Nachdenken fand ich meinen Vorschlag auch irgendwie wenig sinnvoll. 
Zeile 54 ist die in Bild 2 auskommentierte Zeile, richtig? Erst nach dem Auskommentieren erscheinen die ganzen Typfehlermeldungen, richtig?
Kannst du die Codezeile der ersten zwei oder drei Fehlermeldungen posten?
Steht da wirklich sowas wie:

Code:
Me.Button1 = New Windows.Forms.Button()

Den Zusammenhang zu der ersten Fehlermeldung kann ich trotzdem nicht erkennen.


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 242
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 30. Aug. 2024 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg

 
Hi,

ja das ist Richtig, wenn ich die Zeile 54 auskommentiere erscheinen die Fehlermeldungen. Komischerweise bleibej jetzt auch die Fehlermeldungen wenn ich die auskommentierung lösche.

Code:
    Friend WithEvents cmb_Referenzteile As Windows.Forms.Button
    Friend WithEvents GRB_Referenzteile As Windows.Forms.GroupBox
    Friend WithEvents Rad_Referenzteile_unsichtbar_schalten As Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents Rad_Referenzteile_Sichtbar_schalten As Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents Rad_Referenzteile_einfärben_zurücksätzen As Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents Rad_Referenzteile_einfärben As Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents GroupBox1 As Windows.Forms.GroupBox
    Friend WithEvents cmb_Bauteile As Windows.Forms.Button
    Friend WithEvents Rad_Isolieren As Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents tb_Name As Windows.Forms.TextBox
    Friend WithEvents chb_in_allen_Props As Windows.Forms.CheckBox
    Public WithEvents lsb_Allgemeine_Tools As Windows.Forms.ListBox
    Friend WithEvents GroupBox2 As Windows.Forms.GroupBox
    Friend WithEvents cmb_Allgemein As Windows.Forms.Button
    Friend WithEvents chb_Transparenz_ausschalten As Windows.Forms.CheckBox
    Friend WithEvents chb_Zeit_messen As Windows.Forms.CheckBox
    Friend WithEvents chb_Ursprungsebeben_unsichtbar As Windows.Forms.CheckBox
    Friend WithEvents GroupBox3 As Windows.Forms.GroupBox
    Friend WithEvents Rad_Phantomteile_unsichtbar_schalten As Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents Rad_Phantomteile_Sichtbar_schalten As Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents Rad_Phantomteile_einfärben_zurücksätzen As Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents Rad_Phantomteile_einfärben As Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents cmb_Phantomteile As Windows.Forms.Button
    Friend WithEvents chb_Neu As Windows.Forms.CheckBox
    Friend WithEvents chb_alt As Windows.Forms.CheckBox
    Friend WithEvents chb_Ausgabe_anzeigen As Windows.Forms.CheckBox
    Friend WithEvents chb_Suche_komprimieren As Windows.Forms.CheckBox
    Friend WithEvents Button1 As Windows.Forms.Button
    Friend WithEvents chb_Exakte_Übereinstimmung As Windows.Forms.CheckBox
End Class

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2580
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 30. Aug. 2024 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Das kann sein, dass er die Prüfung nach dem ersten Fehler nicht fortgesetzt hat.
Meiner Meinung stimnmt da was mit dem Import des Stammnamespace "System" nicht. Der wird zwar als importiert angezeigt, funktioniert aber nicht. Wenn man mal testweise "System.Windows" als Namespace importiert, funktioniert z.B.

Code:
Friend WithEvents cmb_Bauteile As Forms.Button

problemlos. Du könntest überall das "Windows.Forms." entfernen, da der Namespace "System.Windows.Forms" importiert wird. Die Typen werden dann auch gefunden.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 242
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 31. Aug. 2024 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

also ich habe den Fehler gefunden. Anscheinend macht dar Upgrade-Assistent nicht alles richtig.
Ich musste ein "System." bei der Definition davor schreiben. Dann funjtioniert es.

Code:

Friend WithEvents cmb_Bauteile As Windows.Forms.Button

wird zu
Code:

Friend WithEvents cmb_Bauteile As System.Windows.Forms.Button

das war schon was arbeit. Aber dank ChatGPT ging es einigermaßen schnell ;-).

Danke Ralf für die Hilfe.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2580
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 01. Sep. 2024 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Der Fehler ist meiner Meinung kein Fehler, bzw. nicht von dir gemacht. Wenn der Namespace "System" korrekt importiert wird, so wie in den Projekteinstellungen angezeigt, müßte die bisherige Lösung funktionieren. Das es mit ergänzten Namespace im Pfad funktioniert, zeigt dass der Import nicht funktioniert. Mein Beispiel den Namespace "System.Windows.Forms" zu importieren funktioniert, da es dann ausreicht den Typ (z.B. Button) ohne Pfad anzugeben. So soll es eigentlich sein, sonst macht der Import eines Namespace keinen Sinn. Lediglich bei Typen mit gleichem Namen in zwei importierten Namespaces (z.B. TextBox) bedarf es sicherheitshalber einer Pfadangabe (Inventor.TextBox bzw. System.Windows.Forms.TextBox), um Verwechslungen auszuschließen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz