Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Inventor AddIn - Logging (Best Practice)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor AddIn - Logging (Best Practice) (391 / mal gelesen)
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 726
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 28. Feb. 2023 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie Ihr das lokale Logging mittels Files bei Eurem .NET-AddIn realisiert?
Habt Ihr Erfahrung mit Log4Net oder anderen Logging-Frameworks?

Ich würde gerne ein Logging-Framework einbinden, welches eher lose gekoppelt ist, um keine unnötigen Abhängigkeiten zu erhalten...
Man sollte als Anwender ein umfangreiches Logging aktivieren bzw. dekativieren können. Im Standard sollten nur schwerwiegende Fehler bzw. die geworfenen Exceptions protokolliert werden, so dass das Logging nicht zum Bremsklotz wird 

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2175
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2023 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Normalerweise gehört das zu dem Teil Aufwand, der vom Kunden sofort gestrichen wird. Für eigene Anwendungen ab einer gewissen Größe macht es Sinn. Sieh dir mal NLog an. Da weiß ich, das dr Reconfig zur Laufzeit über

Code:
NLog.LogManager.ReconfigExistingLoggers()

funktioniert. Die anderen etablierten 3rd Party Lösungen bieten das sicher auch. NLog hat nur über einen Verweis auf die Assembly soweit ich mich erinnere. Da sollte keine Abhängigkeitenkette dran hängen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 726
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 01. Mrz. 2023 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.
Klingt sehr interessant, das schaue ich mir mal genauer an ...

Wollen die Kunden kein Logging?

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2175
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 02. Mrz. 2023 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen. Sie wollen es nicht bezahlen. Ich denke es macht einen Unterschied wie groß das Addin ist. Wenn die Mehrkosten nur 1-2% der Gesamtsumme ausmachen, nimmt man das mit. Bei 20-50% Mehrkosten kippt die Stimmung ein wenig.
Man darf ja auch nicht vergessen, der Auftraggeber hat grundsätzlich Anspruch auf ein mängelfreies Werk. Und ein mängelfreies Werk hat keine Fehler die man loggen muss. Also braucht man als Kunde auch kein Logging. 

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 726
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 06. Mrz. 2023 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Moin

Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen. Sie wollen es nicht bezahlen. Ich denke es macht einen Unterschied wie groß das Addin ist. Wenn die Mehrkosten nur 1-2% der Gesamtsumme ausmachen, nimmt man das mit. Bei 20-50% Mehrkosten kippt die Stimmung ein wenig.
Man darf ja auch nicht vergessen, der Auftraggeber hat grundsätzlich Anspruch auf ein mängelfreies Werk. Und ein mängelfreies Werk hat keine Fehler die man loggen muss. Also braucht man als Kunde auch kein Logging.  


Da hast Du natürlich Recht 

Das Add-In ist exklusiv für unsere Firma und bei ~70 Anwendern kommen immer wieder Konstellationen zu Stande, an die man nicht gedacht hat 
Da wäre es schön den konkreten Fall mittels Log-Datei analysieren zu können.

Aktuell bin ich auf die Angaben der Anwender angewiesen und spiele den Fall dann im Debug-Modus nach...
Geht soweit auch ganz gut, aber ein Log-File wäre eine nette Ergänzung ^^

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2175
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 06. Mrz. 2023 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

In deinem Fall macht es durchaus Sinn ein Logging zu integrieren. In dem Zusammenhang wäre es vielleicht praktisch, wenn in der userverständlichen Fehlermeldung auch ein "Fehler melden" Button ist. Intern kann man dahinter ein einfaches MailTo setzen, das den Standardmailclient mit den nötigen Infos füttert und schonmal eine neue Mail erstellt. Der User kann bei Bedarf noch was dazu schreiben und ab dafür.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bwr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bwr an!   Senden Sie eine Private Message an bwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwr

Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 08. Mrz. 2023 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Für manche Programme habe ich mir auch einen Fehler-Logger selber geschrieben. Das ist ja keine große Kunst ein paar Zeilen in eine Textdatei zu schreiben.
Der größere Aufwand besteht darin, die nötigen Informationen zu sammeln und entsprechned aufzubereiten, um damit den Fehler reproduzierbar zu machen.
Im Prinzip brauchst du nur eine Funktion, an die man eine Nachricht übergibt. Die Funktion hängt dann noch den Zeitstempel (Computernamen, Benutzer...) dran und speichert alles in einer Log-Datei ab.

------------------
Grüße
Andreas
etaCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz