Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Blatt kopieren/einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blatt kopieren/einfügen (1862 mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 03. Jul. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,
ich hätte ein kurze Frage.

Ist es möglich Blätter aus Zeichnungen zu kopieren und in andere Zeichnungen einzufügen?

Mfg Felix

------------------

----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 03. Jul. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist es ohne Probleme:


Code:
Dim osheet As Sheet
osheet = odoc.ActiveSheet
osheet.CopyTo(TargetDocument as DrawingDocument)

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 03. Jul. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging aber jetzt flott 

Danke für die Hilfe ich probiers gleich dann mal aus 

------------------

----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 03. Jul. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer wieder gern 

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 03. Jul. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mals o ne frage nebenbei.
Wie lange programmierst du schon?

------------------

----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 03. Jul. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin jetzt ein Jahr in etwa dabei. Aber erst ein knappes halbes Jahr intensiver. Vorher hab ich nur ein biischen iLogic und VBA gemacht. Und die eigentliche Arbeit nebenbei muss ja auch noch gemacht werden 

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 03. Jul. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab noch ein anderes Problem:

Und zwar arbeite ich mit mehreren Excel-Tabellen in meinen Programmen. Die meisten davon habe ich nicht erstellt sondern verwende sie bloß.

In manchen Tabellen sind mehrer Zeilen miteinander verbunden (Über verbinden und Zentrieren)

Somit ist ja dann Bsp der wert aus Zeile 2 bis 5 gleich.
Wenn ich jetzt das Feld in Zeile 2 Abfrage ist alles gut.
Aber wenn ich die gleiche spalte in zeile 3,4oder5 abfrage ist das Feld leer.

Wie kann man das umgehen, bzw wie kann man erkenn ob das Feld verbunden wurde oder ob es wirklich leer ist?

------------------

----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 03. Jul. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Hast du vielleicht einen Codeauszug und ein Excelbsp?

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 06. Jul. 2015 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Sorry das ich erst jetzt Antworte...

ja also die Exceltabelle die ich angehangen habe..

Code:

        Dim z As Integer
        Dim Wert(10) As String
        'abfrage in excel
        Dim oExcel As Excel.Application
        Dim oBook As Excel.Workbook

        oExcel = New Excel.Application
        oBook = oExcel.Workbooks.Open("S:\Austausch\Fiedler\VB.net\Beispiel.xlsx")
                                                ->Speicherort der Exceltabelle ändern
        With oBook.Sheets("Tabelle1")
            Try
                For z = 1 To 10
                    Wert(z) = .Cells(z, 1).Text
                Next

            Catch ex As Exception

            End Try

        End With
        oBook.Close(False) : oBook = Nothing
        oExcel.Quit() : oExcel = Nothing


        MsgBox("Zeile 1: " & Wert(1) & vbCrLf & _
              "Zeile 2: " & Wert(2) & vbCrLf & _
              "Zeile 3: " & Wert(3) & vbCrLf & _
              "Zeile 4: " & Wert(4) & vbCrLf & _
              "Zeile 5: " & Wert(5))

Wenn man den Code ausführt werden in der MessageBox nur in Zeile 1 und 4 Werte angezeigt der Rest ist leer...
Für Nutzer sieht es optisch aber so aus das überall werte drin stehen, da die Zellen zu einer zusammengefügt wurden.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher?

------------------

----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 06. Jul. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

was ich dir anbieten kann ist eine Abfrage, ob die Zellen verbunden sind. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen:


Code:
            With oBook.Sheets("Tabelle1")
            If .Range("A1:A3").mergecells = True Then
                MsgBox("Treffer")
            End If
            End With

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 06. Jul. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke erstmal

Das wird trotzdem doof da muss ich ja jede Zelle abfragen....
Ich glaub ich red mit meinem Chef und überzeug den davon die Ganze Sache mit verbundenen Zellen einfach zu killen.
D.H. das es das nicht mehr gibt, da steht halt 3 mal die gleiche Zahl untereinander....

------------------

----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 06. Jul. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

So eine Abfrage hat nur Sinn, wenn du weißt, wie das Excelblatt aussehen könnte. Sonst wird es natürlich schwierig.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Veränderung ab zu fragen, soll heißen:

Code:

Wert=(Zeile 1, Zelle 1).Value

do until ...
If Zeile 2, Zelle 1 <> Wert AND Zeile 2, Zelle 1 <> "" Then
Wert=(Zeile 2, Zelle 1).Value
end if

loop


------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 06. Jul. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm okay dnake ich werd mal sehen wie ich es mache...

Das Problem ist ich weiß wie die Tabelle jetzt aussieht...aber ich weiß nicht wie sie mal aussehen wird da sie erweitert wird(und das nicht von mir).

Trotzdem danke Chris 

------------------

----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz