Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  PDF erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF erstellen (1762 mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 08. Apr. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander, ich soll ein Programm machen womit ich alle Blätter einer Zeichnung als PDF drucke.
Funktioniert auch soweit:

    Public ThisApplication As Inventor.Application
    Public oDoc As Inventor.Document

    Sub main()
        ThisApplication = GetObject(, "Inventor.Application")
        oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

        Dim osource As String
        Dim odest As String
        Dim Blattname As String

        oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
        osource = oDoc.FullFileName
        odest = Mid(osource, 1, Len(osource) - 4)

        Dim osheet As Inventor.Sheet
        Dim counter As String

        counter = 1
        For Each osheet In oDoc.Sheets
          osheet.Activate()
          Blattname = Left(osheet.Name, Len(osheet.Name) - 2)
          Call oDoc.SaveAs(odest & counter & Blattname & ".pdf",True)
          counter = counter + 1
        Next
    End Sub

Zum Problem:
Ich soll die entstandenen PDF's zusätzlich in einer neuen PDF zusammenfassen.
Hat sowas schonmal jemand gemacht? Ist das irgendwie realisierbar?

Ich habe schon gesucht aber ich habe nichts gefunden was funktioniert....

danke schonmal 
MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fons
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fons an!   Senden Sie eine Private Message an fons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fons

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2009

erstellt am: 08. Apr. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ich mit einer externen Anwendung machen, wie z.B. hier:

https://www.pdflabs.com/docs/pdftk-cli-examples/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 08. Apr. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Hilfe. 

Aber das wollte ich vermeiden, das ich es über ein externes Programm gehe.
Ich möchte direkt nach dem erstellen der PDF's diese zu einer zusammenfassen, ohne andere Pogramme zu nutzen.
Wenn möglich soll diese Anwendung alle Kollegen nutzen können ohne irgendwelche Programme installieren zu müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 08. Apr. 2015 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dann benutze dafür keinen PDF-Drucker oder die SaveAs-Funktion, sondern erzeuge das PDF über das Translator-AddIn von Inventor. In der Programmierungshilfe findest du dieses VBA-Beispiel:

Code:
Public Sub PublishPDF()
    ' Get the PDF translator Add-In.
    Dim PDFAddIn As TranslatorAddIn
    Set PDFAddIn = ThisApplication.ApplicationAddIns.ItemById("{0AC6FD96-2F4D-42CE-8BE0-8AEA580399E4}")

    'Set a reference to the active document (the document to be published).
    Dim oDocument As Document
    Set oDocument = ThisApplication.ActiveDocument

    Dim oContext As TranslationContext
    Set oContext = ThisApplication.TransientObjects.CreateTranslationContext
    oContext.Type = kFileBrowseIOMechanism

    ' Create a NameValueMap object
    Dim oOptions As NameValueMap
    Set oOptions = ThisApplication.TransientObjects.CreateNameValueMap

    ' Create a DataMedium object
    Dim oDataMedium As DataMedium
    Set oDataMedium = ThisApplication.TransientObjects.CreateDataMedium

    ' Check whether the translator has 'SaveCopyAs' options
    If PDFAddIn.HasSaveCopyAsOptions(oDocument, oContext, oOptions) Then

        ' Options for drawings...

        oOptions.Value("All_Color_AS_Black") = 0

        'oOptions.Value("Remove_Line_Weights") = 0
        'oOptions.Value("Vector_Resolution") = 400
        'oOptions.Value("Sheet_Range") = kPrintAllSheets
        'oOptions.Value("Custom_Begin_Sheet") = 2
        'oOptions.Value("Custom_End_Sheet") = 4

    End If

    'Set the destination file name
    oDataMedium.FileName = "c:\temp\test.pdf"

    'Publish document.
    Call PDFAddIn.SaveCopyAs(oDocument, oContext, oOptions, oDataMedium)
End Sub


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 09. Apr. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muss ich das Translation-AddIn da erst installieren oder ist das schon drin bei IV14?

denn wenn ich de Code probiere hängt sich das programm schon bei der 2.Zeile:

PDFAddIn = ThisApplication.ApplicationAddIns.ItemById("{0AC6FD96-2F4D-42CE-8BE0-8AEA580399E4}")

auf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 09. Apr. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich es im iLogic mache funktioniert der Code, aber er erzeugt nur immer die aktive Seite in der PDF..... 

Und ich dachte die Zeile sag aus das er alle Seiten erzeugt.
                   
            oOptions.Value("Sheet_Range") = kPrintAllSheets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 09. Apr. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die AddIn's sind standardmäßig dabei und werden bei Bedarf geladen.
Es ist VBA-Code. In einem VB.Net-AddIn ist der so nicht lauffähig, da VB eine leicht andere Syntax hat. Zum Beispiel gibt es kein "ThisApplication". Die leichten Anpassungen sollten aber kein Problem für dich sein.
Das Hochkomma davor hast du aber entfernt oder? Die anderen Blätter haben nicht zufällig die Eigenschaft "Nicht drucken" gesetzt?

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 09. Apr. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja ich hab ja versucht es für vb.net fit zu machen aber so richtig weis ich nicht was ich noch ändern muss....

Er zeigt mir direkt bei der Eingabe das
          kFileBrowseIOMechanism
          kPrintAllSheets
nicht deklariert sind.

Wenn ich die Probeweise rausnehme kommt er nur bis
  PDFAddIn = ThisApplication.ApplicationAddIns.ItemById("{0AC6FD96-2F4D-42CE-8BE0-8AEA580399E4}")
dort hängt er sich auf.

Imports Inventor
Module Module1

    Public ThisApplication As Inventor.Application
    Public oDoc As Inventor.Document

        Public Sub main()

        ' Get the PDF translator Add-In.
        Dim PDFAddIn As TranslatorAddIn
        PDFAddIn = ThisApplication.ApplicationAddIns.ItemById("{0AC6FD96-2F4D-42CE-8BE0-8AEA580399E4}")

        'Set a reference to the active document (the document to be published).
        Dim oDocument As Document
        oDocument = ThisApplication.ActiveDocument

        Dim oContext As TranslationContext
        oContext = ThisApplication.TransientObjects.CreateTranslationContext
        oContext.Type = kFileBrowseIOMechanism

        ' Create a NameValueMap object
        Dim oOptions As NameValueMap
        oOptions = ThisApplication.TransientObjects.CreateNameValueMap

        ' Create a DataMedium object
        Dim oDataMedium As DataMedium
        oDataMedium = ThisApplication.TransientObjects.CreateDataMedium

        ' Check whether the translator has 'SaveCopyAs' options
        If PDFAddIn.HasSaveCopyAsOptions(oDocument, oContext, oOptions) Then

            ' Options for drawings...

            oOptions.Value("All_Color_AS_Black") = 0
            oOptions.Value("Sheet_Range") = kPrintAllSheets

            'oOptions.Value("Remove_Line_Weights") = 0
            'oOptions.Value("Vector_Resolution") = 400
            'oOptions.Value("Custom_Begin_Sheet") = 2
            'oOptions.Value("Custom_End_Sheet") = 4

        End If

        'Set the destination file name
        oDataMedium.FileName = "c:\temp\test.pdf"

        'Publish document.
        Call PDFAddIn.SaveCopyAs(oDocument, oContext, oOptions, oDataMedium)

    End Sub

End Module

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 09. Apr. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du deklarierst zwar eine Variable

Code:
Public ThisApplication As Inventor.Application

weist ihr aber keinen Wert zu. Jedenfalls nicht in dem geposteten Code. In deinem ersten Post steht da noch ein
Code:
ThisApplication = GetObject(, "Inventor.Application")

Ich halte es grundsätzlich für keine gute Idee ThisApplication als Variablenname zu verwenden. Warum nicht z.B. myInventor oder myInv oder oInvApp? Das führt wenigstens nicht zu Mißverständnissen mit dem in VBA reservierten ThisApplication.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 10. Apr. 2015 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, wieder mal ein Problem gelöst was man auch selber hätte merken können 

Aber das 2. Problem besteht immernoch, das
      oContext.Type = kFileBrowseIOMechanism
  und
      oOptions.Value("Sheet_Range") = kPrintAllSheets
nicht deklariert sind.
Und hier weis ich wirklich nicht wie ich die deklarieren muss oder umschreiben muss das es funktioniert....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 10. Apr. 2015 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Dann mach da mal draus:

Code:
oOptions.Value("Sheet_Range") = PrintRangeEnum.kPrintAllSheets
oContext.Type = IOMechanismEnum.kFileBrowseIOMechanism

EDIT: Und wenn du am Beginn deiner Klasse kein Imports Inventor stehen hättest, müßte es glaub ich sogar heißen:

Code:
oOptions.Value("Sheet_Range") = Inventor.PrintRangeEnum.kPrintAllSheets
oContext.Type = Inventor.IOMechanismEnum.kFileBrowseIOMechanism

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 10. Apr. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Ralf du bist ein super Typ 

klappt jetzt einwandfrei, danke.

Ich hätte bloß noch eine kurze frage:
das Translator-AddIn brauch ich ja für mein Code.
Ist dieses auch in neueren Versionen vorhanden?
Fals mal eine umstellung auf neuere Versionen stattfindet.

MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 10. Apr. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja, es ist enthalten und die ID bleibt versionsunabhängig immer gleich.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 10. Apr. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 29. Apr. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das erstellte Dokument klappt erst super 

jetzt aber noch eine Frage.
Ich habe das Problem das ein bestimmtes Blatt nicht mit in der PDF erscheinen soll.

Um das zu erreichen muss man, soweit ich das
überblicke, die Zeile:
                oOptions.Value("Sheet_Range") = PrintRangeEnum.kPrintAllSheets
ändern.

Das Blatt welches nicht mit erstellt werden soll hat immer den gleichen Namen.

Ich habe ja gedacht mit:
                oOptions.Value("Custom_Begin_Sheet") = 2
                oOptions.Value("Custom_End_Sheet") = 4
funktioniert es aber da erzeugt es immer nur blatt 2

kann mir da jemand helfen.


MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 29. Apr. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay ich habs selber gelöst....war mal wieder zu leicht um es gleich zu raffen.

Ich hab das gewünschte Blatt einfach auf "nicht drucken" gestellt.

MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz