Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Sketch der senkrecht auf Fläche steht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sketch der senkrecht auf Fläche steht (1076 mal gelesen)
Colli123
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Colli123 an!   Senden Sie eine Private Message an Colli123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Colli123

Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2014

Inventor 2013
Visual Studio 2010

erstellt am: 26. Nov. 2014 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sweep_on_cube.jpg

 
Hallo Zusammen!

Ich hab gerade folgende Kopfnuss:
Ich hab auf einer Würfel-Oberfläche eine Linie.
Entlang dieser Linie würde ich nun gerne einen Sweep ziehen.
Ich hab ein Bild angehängt wie der Sweep aussehen soll.
Für den Sweep brauch ich ein Profil, wie der Sweep aussehen soll.
Für das Sweep-Profil würde ich gerne am Anfang der Linie einen Halbkreis(=Kreis der zur Hälfte im Würfel liegt) zeichnen.
Diese Kreisfläche soll senkrecht auf der Würfel-Oberfläche stehen.
Der Sweep soll damit ein Halbrohr auf der Würfel-Oberfläche werden, bzw ein Voll-Rohr das zur Hälfte im Würfel liegt.
Wie bekomme ich nun eine senkrechte SketchFläche die am Anfang der Linie liegt?
Die Methode AddWithOrientation von Sketches sieht brauchbar aus, allerdings hab ich noch keinen Weg gefunden sie für diese Problem zu nutzen.

Ich freue mich über jede Idee

Schöne Grüße
Colli


[Diese Nachricht wurde von Colli123 am 26. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Colli123 am 26. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 26. Nov. 2014 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Colli123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es gibt keine Sketchfläche. Die AddWithOrientation Methode hilft dir nicht weiter, da dir die Basisfläche zum Erstellen der Skizze fehlt.
Aber du kannst eine Arbeitsfläche erstellen, auf diese Fläche deine Skizze legen und den Endpunkt der Pfadskizzenlinie in deine neue Skizze projizieren.
Versuch mal die Arbeitsfläche mit der WorkPlanes.AddByNormalToCurve Methode zu erstellen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Colli123
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Colli123 an!   Senden Sie eine Private Message an Colli123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Colli123

Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2014

Inventor 2013
Visual Studio 2010

erstellt am: 26. Nov. 2014 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, Danke für die schnelle Antwort!
Mal schauen wie das so läuft mit den WorkPlanes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Colli123
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Colli123 an!   Senden Sie eine Private Message an Colli123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Colli123

Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2014

Inventor 2013
Visual Studio 2010

erstellt am: 29. Nov. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SketchmitLinieundFlachenumriss.jpg

 
Hallo,

ich wollte grad mal die AddByNormalToCurve Methode ausprobieren,
allerdings schaffe ich es nicht auf die Linie die im Sketch angelegt wurde zuzugreifen.
Probiert habe ich es mit:

Code:
Dim oLine As SketchLine = oLastSketch.SketchLines
Dim oStartpunkt As Point = oLine.StartSketchPoint

Allerdings gibt es eine Fehler wenn ich probiere oLastSketch in eine Linie zumwandeln. Anscheinend enthält oLastSketch nicht nur die gezeichnete Linie sondern auch den Umrisse von der Fläche die man als Sketch Grundlage ausgewählt hat. Hier im Foto blau markiert: Sketch5 = oLastSketch, dazu die Linie blau und der Flächenumriss als Sketchgrundlage auch blau.

Wie komme ich nun an die Linie aus oLastSktech heran, um dann mit StartSktechPoint den Startpunkt der Linie zu kriegen?

Schöne Grüße
Colli

[Diese Nachricht wurde von Colli123 am 29. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Colli123 am 29. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 29. Nov. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Colli123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Code:
Dim oLine As SketchLine = oLastSketch.SketchLines

kann nicht funktionieren, da oLine als einzelne SketchLine definiert ist und oLastSketch.SketchLines eine Collection aller SketchLines deiner Skizze ist. Wenn du mal in den Anwendungsoptionen das automatische Projizieren der Flächenkontur ausschaltest und nur bei Bedarf die wirklich notwendigen Kanten in deine Skizze projizierst, fallen diese schonmal weg und du hast weniger Müll in deinen Modellen.
Wenn du statt der ersten Linie auch den Endpunkt der letzten Linie akzeptierst und dann halt in die andere Richtung sweepst, könntest du es mit:
Code:
Dim oLine As SketchLine = oLastSketch.SketchLines.Item(oLastSketch.SketchLines.Count)
Dim oStartpunkt As Point = oLine.EndSketchPoint

versuchen. Ansonsten müßtest du der Reihe nach jede SketchLine untersuchen, ob sie zu den projizierten gehört. Das müßte über das ReferencedEntity Property gehen. Die erste mit ReferencedEntity=Nothing sollte deine erste Skizzenlinie sein.
Da Mittellinien und Konstruktionslinien nicht als Sweepingpfade akzeptiert werden, solltest du auch darauf prüfen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Colli123
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Colli123 an!   Senden Sie eine Private Message an Colli123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Colli123

Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2014

Inventor 2013
Visual Studio 2010

erstellt am: 29. Nov. 2014 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für deine Antwort!
Die Funktion SketchLines.Count hab ich vorhin auch in der API Hilfe entdeckt. Hab dann dass hier zusammengschraubt, wobei es hier auch mit Startpunkt funktioniert:

Code:
'Count = 6, bei zwei gezeichneten Geraden im sketch, sind die restlichen 4 die Umrisslinien der ausgewählten sketch-fläche
        Dim oAnzahl As Integer = oLastSketch.SketchLines.Count
        Dim oStartpunkt As WorkPoint = oCompDef.WorkPoints.AddByPoint(oLastSketch.SketchLines.Item(5).StartSketchPoint)
        Dim oWorkPlane As WorkPlane
        oWorkPlane = oCompDef.WorkPlanes.AddByNormalToCurve(oLastSketch.SketchLines.Item(5), oStartpunkt)


Grüße
Colli

[Diese Nachricht wurde von Colli123 am 29. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Colli123 am 29. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz