Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Letzte Skizze als Objekt bekommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Letzte Skizze als Objekt bekommen (551 mal gelesen)
Colli123
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Colli123 an!   Senden Sie eine Private Message an Colli123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Colli123

Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2014

Inventor 2013
Visual Studio 2010

erstellt am: 26. Nov. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich suche eine Möglichkeit in einem Part Document die zuletzt erstellte Skizze als Objekt zu bekommen, um das Objekt dann weiter zu bearbeiten.
In meinem Fall wäre die zuletzt erstellte Skizze eine Linie.
Ich hab schon eine Idee, aber noch keine Umsetzung geschafft.
Man müsste (vermute ich) im ActiveDocument durch die vorhandenen skizzen durchsuchen und den Skizzen-Namen mit der höchsten Zahl (z.B. Sketch6) zurückbekommen.
Hat jmd eine Idee wie man das als Code umsetzten könnte oder eine einfachere Möglichkeit?

Schöne Grüße
Colli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 26. Nov. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Colli123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Meines Wissens tauchen die Skizzen in der Reihenfolge ihrer Erstellung unter ActiveDocument.ComponentDefinition.Sketches auf. Über Sketches.Count erhält man die Anzahl und kann somit direkt auf die letzte Skizze mit ActiveDocument.ComponentDefinition.Sketches.Item(ActiveDocument.ComponentDefinition.Sketches.Count) zugreifen. Soweit die Theorie. 

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Colli123
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Colli123 an!   Senden Sie eine Private Message an Colli123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Colli123

Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2014

Inventor 2013
Visual Studio 2010

erstellt am: 26. Nov. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp! Es funktioniert 
Code:

Dim mApp As Inventor.Application = Marshal.GetActiveObject("Inventor.Application")
Dim oDoc As Inventor.PartDocument = mApp.ActiveDocument
Dim oSketches As PlanarSketches = oDoc.ComponentDefinition.Sketches
Dim oLastSketch As Sketch = oSketches.Item(oSketches.Count)
MsgBox(oLastSketch.Name)

Gibts eigentlich auch eine möglichkeit zu prüfen ob eine Skizze gerade noch im sketch Modus editiert wird?
Ich hab nämlich das Problem das ich die letzte Skizze die ich jetzt bekomme, erst editieren möchte wenn die Skizze nicht mehr editiert wird, also der Sketch modus abgeschlossen (Finish Sketch gedrückt wurde).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 26. Nov. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Colli123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du könntest das ActiveEnvironment prüfen. Ich hab grad nicht im Kopf ob das unter Application oder unter ActiveDocument zu finden ist. Oder im ActiveDocument das ActiveEditObject prüfen. Da bin ich aber nicht sicher, ob das das gewünschte Ergebnis liefert.
EDIT: Oder einfach das PartDocument.SketchActive Property prüfen.


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Colli123
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Colli123 an!   Senden Sie eine Private Message an Colli123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Colli123

Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2014

Inventor 2013
Visual Studio 2010

erstellt am: 26. Nov. 2014 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ralf

Danke für deine Antwort!
Gerade hänge ich woanders, aber ich werde deinen Vorschlag demnächst ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz