Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  AddIn erstellen für Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AddIn erstellen für Anfänger (4077 mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 18. Nov. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer ein AddIn erstellen möchte und neu in dem Gebiet ist, für den will ich hier mal kurz erklären wie ich vorgegangen bin.
Denn es ging mir selbst erst so das ich nicht wusste wie es funktioniert.

Ich beschreibe so wie ich es zur Zeit mache,daher geb ich keine Garantie das es der beste Weg ist...
Bei Vorschlägen zur Verbesserung und für andere Vorgehensweisen bin ich immer offen.
Bei Fragen einfach fragen.

So jetzt aber zur Sache 

Programm zum erstellen des AddIn: Microsoft Visual Basic Express 2010 (kostenlos)
(Bei mir mit VBEx abgekürzt)

3D-Programm:  Autodesk Inventor 2014
(Bei mir IV abgekürzt)


Sind die Programme vorhanden müssen wir als 1. den SDK Installer benutzen, bei mir zu finden unter:
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2014\SDK\DeveloperTools.msi

Danach muss noch der AddIn-Wizard installiert werden:
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2014\SDK\DeveloperTools\Tools\Wizards\InventorWizards.msi

Ist das erledigt kann VBEx gestartet werden und es wird ein neues Projekt erstellt.
Dabei müsste jetzt die Vorlage "Autodesk Inventor 2014 AddIn" zu sehen sein, welche gewählt wird.
Anschließend wird unter Name: ein Namen für unser AddIn gewählt,in diesem Beitrag wird hierfür immer *AddInName* geschrieben

Jetzt gehen wir auf alles speichern, wobei gefragt wird in welches Verzeichnis das Projekt gespeichert werden soll und ob ein neuer Ordner in diesem Verzeichniss erstellt werden soll.
  ---> ein Projekt enhält mehrere Dateien und sollte dadurch immer in einem extra Ordner gespeichert werden. <---

nach dem speichern klicken wir im Projektmappen-Explorer auf den Namen unseres AddIns mit der Rechten Maustaste und wählen erstellen.
Dadurch wird eine .dll Datei im erstelletn Unterordner generiert
(Unterordner: ...\*AddInName*\bin\Release)-> dieser Pfad wird gleich benötigt

Anschließend öffne ich im Projektmappen-Explorer von VBEx die Datei "Autodesk.*AddInName*.Inventor.addin"
Hier ändert man den Teil zwischen <Assembly> und </Assembly>, dort steht eigentlich "*AddInName*.dll"
Es wird eingetragen: Pfad\*AddInName*.dll
D.H. es wird vor den Eintrag der Pfad geschrieben in welche die .dll Datei beim erstellen generiert wurde.

Hat man man das erledigt geht man erneut auf "alles speichern".

Jetzt muss man die Datei Autodesk.*AddInName*.Inventor.addin kopieren.
Diese wird in den Pfad: "C:\ProgramData\Autodesk\Inventor 2014\Addins" eingefügt.

Das wars.

Jetzt IV starten und unter Extras auf Zusatzmodule clicken.
Dadurch wird ein Fenster aufgemacht in welchem die activen AddIns gezeigt werden.
In dieser Liste sollten sie ihr AddIn in der Spalte "Verfügbare Zusatzmodule" finden.
In der Spalte Ladeverhalten sollte "Automatisch/Geladen" stehen, steht dort "Automatisch/Entladen" funktioniert es nicht.

Info: Ist IV offen kommen Fehlermeldungen wenn man auf "erstellen" im Projekt klickt. IV schließen und "Erstellen" erneut wählen.

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen....   
MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 15. Dez. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:


Anschließend öffne ich im Projektmappen-Explorer von VBEx die Datei "Autodesk.*AddInName*.Inventor.addin"

[/i]


Ich glaube ich mache irgendwas falsch. Bei mir erscheint keine *.addin im Projektmappen-Explorer.
Muss ich noch irgendetwas anderes machen?

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 15. Dez. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Startbildschirm.png

 
Nein es ist alles genau so erklärt wie ich vorgegagen bin bzw. vorgehe.
Aber die .addin Datei müsste deine Vorlage automatisch mit erstellen, zumindest ist es so bei mir.

Wenn du in dem Bild schaust, so sieht mein startbilschirm aus wenn ich en neues Projekt mit der Inventorvorlage erstelle.
Und makiert ist die .addin.

Sieht es bei dir nicht so aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 16. Dez. 2014 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich


Addin.JPG

 
Nein, bei mir sieht es leider nicht so aus.
Bei mir sieht es dann leider so aus.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 16. Dez. 2014 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, hat sich erledigt, meine Developertool-Datei war offensichtlich hinüber... ließ sich nichtmal neu installieren. Hat immer gleich gemeckert, dass er auf die Wizards nicht zugreifen kann und dann die Installation abgebrochen. Hatte das damals den Experten von der IT-Abteilung überlassen, während ich im Urlaub war. Wenn man nicht alles selber macht 

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 16. Dez. 2014 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das wäre auch meine vermutung gewesen das da irgendwas in der installation schief ging....
und nun? bekommst du das behoben?
Ich weis ja nicht soll ich dir mal meine Vorlage hochladen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 16. Dez. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, hab es behoben bekommen. Habe einfach den schon installierten Ordner gelöscht und dann mit Adminrechten in einem anderen Ordner wieder installiert. Dann ging es.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 16. Dez. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay jetzt funktioniert es also? und die Vorlage spuckt auch alle erforderlichen Teile aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 16. Dez. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

jap, jetzt geht es und alle erforderlichen Teile sind da. Funktioniert einwandfrei. Danke dir

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz