Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Inventor Daeien lassen sich nicht mehr speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Daeien lassen sich nicht mehr speichern (947 mal gelesen)
Tungdil01
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tungdil01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tungdil01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tungdil01

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2014

Windows 7 64Bit
Inventor 2013

erstellt am: 16. Sep. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Gibt es eine "RICHTIGE" Möglichkeit Inventor
von Vb.net zu trennen?
Ich habe jedes mal nach Übergabe der Parameter das Problem, dass Inventor eine Speicherung ignoriert(eine händische Speicherung)
Ich muss die DIVA jedes mal neu starten.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 16. Sep. 2014 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tungdil01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sorry, das versteh ich nicht. Ein Trennen in dem Sinne gibt es nicht, da nicht erforderlich.
Was genau machst du? Code?
Was ist mit ignorieren gemeint? Ist Inventor der Meinung es gäbe nichts zu speichern? Will Inventor speichern, aber zeigt hinterher wieder ungespeicherte Änderungen an? Will Inventor speichern, aber nach dem Speichern sind die Dateien unverändert? Benutzt du Transaktionen, deaktivierst du Userinteraktionen oder ähnliches?
Bitte erklär das mal ein wenig ausführlicher.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tungdil01
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tungdil01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tungdil01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tungdil01

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2014

Windows 7 64Bit
Inventor 2013

erstellt am: 17. Sep. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also... im Grunde genommen ist das Programm einfach gestrickt.
Ich übergebe Parameter an Inventor und danach steuere ich noch einige Extrusionen usw.
Die Inventor Datei ist danach auch sauber... alles tutti.
Jetzt ist mir durch Zufall folgendes aufgefallen:
Direkt nach dem Impfen der Daten erstellte ich eine völlig unabhängige Baugruppe, da ich schnell etwas untersuchen sollte.
Als ich die Baugruppe dann speichern wollte zeigte Inventor keine Reaktion, weder das speichern, noch das speichern unter, noch das Kopie speichern unter.
Null Reaktion nach dem drücken.
Anders kann ich es nicht erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 17. Sep. 2014 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tungdil01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ein solches Verhalten ist mir noch nicht untergekommen. Ist dein Programm ein AddIn oder eine exe? Ohne den Quellcode sehe ich wenig Chancen, außer es kommt noch einer der das Problem auch schon hatte.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tungdil01
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tungdil01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tungdil01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tungdil01

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2014

Windows 7 64Bit
Inventor 2013

erstellt am: 18. Sep. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zu deiner Frage... ich habe noch keines von beidem fertiggestellt, sondern das Problem tritt im Debug-Modus auf.
Zu Code posten:
Müsste ich erst ran um die richtigen stellen hier zu veröffentlichen.
Das Programm besteht aus über 4000 Zeilen, also muss ich die richtigen Stellen raustrennen.
Vielleicht muss ich mir doch mal die Arbeit machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 18. Sep. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tungdil01 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus. Das ist ein typisches Verhalten bei fehlerhaft gesetzter SilenOperation Variable. Schau mal in deinem Code nach SilentOperation=true, denn diese Zeile bewirkt, dass Inventor keine Meldungen mehr bringt – eben ruhig bleibt. Willst du deine Meldungen wieder haben, musst du diese Variable wieder auf false setzen (am Ende deiner Funktion, oder bei Benutzung von Try/Catch dann eben in den Finally Bereich, so dass die Variable auf jeden Fall immer zurückgesetzt wird).

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tungdil01
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tungdil01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tungdil01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tungdil01

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2014

Windows 7 64Bit
Inventor 2013

erstellt am: 18. Sep. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sieht man es mal wieder.
Ich hätte schwören können keine Code-Zeile mit SilentOperation geschrieben zu haben.
Aber ich habe mir tatsächlich eine Funktion hier aus dem Forum geholt die das beinhaltet.
Code:
Private Function InventorLoad(ByRef myInventor As Inventor.Application) As Inventor.Application

        Try
            ' Try to get an active instance of Inventor
            Try
                oInventorAppS = CType(System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("Inventor.Application"), Application)
            Catch ex As Exception
            End Try

            'Return Nothing

            ' If not active, create a new Inventor session
            If oInventorAppS Is Nothing Then
                Dim inventorAppType As Type = System.Type.GetTypeFromProgID("Inventor.Application")
                oInventorAppS = CType(System.Activator.CreateInstance(inventorAppType), Application)
            End If

            oInventorAppS.Visible = True
            oInventorAppS.SilentOperation = True

            ' Inventor läuft und wir sind verbunden
            Return oInventorAppS


        Catch ex As Exception
            Return Nothing
        End Try
            End Function



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 18. Sep. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tungdil01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn deine Anwendung keine ungewollten Meldungen bringt, dann kannst du diese Zeile einfach löschen. Solltest du die Inventor Meldungen unterdrücken wollen, benutze diese Zeile gezielter – direkt vor dem kritischen Teil und stelle sicher, dass die auch wieder zurückgesetzt ist, sobald dein kritischer Code durch ist.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tungdil01
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tungdil01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tungdil01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tungdil01

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2014

Windows 7 64Bit
Inventor 2013

erstellt am: 18. Sep. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe die Zeile nun an den Abschluss der Parameterübergabe gesetzt, natürlich als false, denn danach ist das Programm fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 18. Sep. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tungdil01 10 Unities + Antwort hilfreich

Sofern du dir sicher bist, dass diese Zeile IMMER erreicht wird, ist das OK. Notiz an alle anderen die das nicht sind (mich inklusive): SilentOperation immer nur im Notfall und gezielt benutzen - nicht am Programm Anfang auf True und am Ende des Programms auf False setzen.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tungdil01
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tungdil01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tungdil01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tungdil01

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2014

Windows 7 64Bit
Inventor 2013

erstellt am: 22. Sep. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du völlig recht. Ich habe die Programmzeile mal ganz weggelassen und mein Programm läuft nu einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz