Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  skizzenbemassung referenziert schalten und umgekehrt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  skizzenbemassung referenziert schalten und umgekehrt (1101 mal gelesen)
Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 10. Mai. 2014 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir einer bei einem Problem weiterhelfen?
Ich möchte über eine Regel skizzenbemassungen auf Referenz schalten und
umgekehrt Referenzierte Masse in "normale" umschalten.
Geht das überhaupt?

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 11. Mai. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dafür ist das DimensionConstraint.Driven-Property zuständig. Bei True wird das Maß von der Geometrie bestimmt, bei False bestimmt das Maß die Geometrie.
Aber wie stellst du sicher, daß deine Skizze hinterher vom Solver aufgelöst werden kann? Man kann das zwar auch per API über die SketchObject.Solve Methode anstoßen, aber im Fehlerfall geht's nicht weiter. Dann kommt meines Wissens die übliche Meldung zu nicht aufgelösten Abhängigkeiten usw.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 11. Mai. 2014 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm... die Frage mit dem Solver habe ich net ganz verstanden.
Ich erkläre mal kurz mein vorgehen.
Meine zu erstellende Geometrie kann man als Dreieck betrachten. Nun muss ich  verschiedene Eingabemöglichkeiten schaffen, zb. Höhe + Winkel oder Höhe und Länge usw.
Das heisst der Winkel ist zum Beispiel ein Ref. Maß und ich schalte den einfach auf "Normalmaß" um und eines der anderen beiden Maße auf Referenz.

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 12. Mai. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Der Solver löst die in der Skizze vorhandenen Bemaßungen und Abhängigkeiten auf und meckert wenn sich zwei widersprechen. Einfaches Beispiel, zwei Skizzenlinien erhalten sowohl eine Parallel- als auch eine Lotrecht-Abhängigkeit. Leuchtet sofort ein, das nur eines von beidem zutreffen kann.
Wenn deine Skizze so einfach ist und du nur diese überschaubare Anzahl Abhängigkeiten und Bemaßungen hast, sollte das Problem nicht auftreten. Ich wollte es nur erwähnen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 12. Mai. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok , danke für den Hinweis.
Könntest du mir evt. den kompl. Codeschnipsel zeigen?
Wäre sehr nett von dir.

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 12. Mai. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Unten mal VBA-Beispielcode der Höhe und Länge hin und her schaltet. Da jedes Maß einen fx-Parameter erzeugt, den man sinnvoll benennen kann, könnte man den für eindeutige Identifikation der gesuchten Bemaßung nutzen. Ich geh mal davon aus, daß in der ersten Skizze die Musik spielt.
Mit iLogic steh ich auf Kriegsfuß, das verweiger ich solange es geht.

Code:
Option Explicit

Private Sub SwitchDimensions()

Dim oPartDoc As PartDocument
Set oPartDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oSketch As PlanarSketch
Set oSketch = oPartDoc.ComponentDefinition.Sketches.Item(1)

Dim oDimCons As DimensionConstraint

For Each oDimCons In oSketch.DimensionConstraints
    If oDimCons.Parameter.Name = "Laenge" Then
        If oDimCons.Driven = True Then
            oDimCons.Driven = False
        Else
            oDimCons.Driven = True
        End If
    ElseIf oDimCons.Parameter.Name = "Hoehe" Then
        If oDimCons.Driven = True Then
            oDimCons.Driven = False
        Else
            oDimCons.Driven = True
        End If
    End If
Next

End Sub


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 13. Mai. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
ich habe jetzt mal folgenden Code getestet, bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung.
Code:
Option Explicit
Dim oPartDoc as inventor.Partdocument = ThisDoc.Document

Dim oDimCons As DimensionConstraints
Dim oSketch As planarsketch = oPartdoc.ComponentDefinition.Sketches.Item (1)

For Each oDimCons In oSketch.DimensionConstraints
    If oDimCons.Parameter.Name = "d3" Then
MsgBox("ja")
Else
MsgBox("nein")
End If
Next


Den Code habe ich mit der Messagebox geschrieben um zu sehen ob überhaupt etwas ankommt.
Die Fehlermeldung:

Fehler in Regel: Regel0 in Dokument: para.ipt

Das COM-Objekt des Typs "System.__ComObject" kann nicht in den Schnittstellentyp "Inventor.DimensionConstraints" umgewandelt werden.

Kannst du da evt. weiterhelfen?

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz