Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Steuerbauteil mit neuen ben. Parametern füttern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Steuerbauteil mit neuen ben. Parametern füttern (1645 mal gelesen)
Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 08. Apr. 2014 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich häng mal wieder an einer Stelle.
Mein Projekt, kurz erklärt ist:
Ich benötige am Ende des Projektes eine fertige Baugruppe.
Der Weg ist folgender:
Ich habe eine Vorlagen - Ipt , welche alle nötigen benutzerdefinierten Parameter beinhaltet.
Außerdem gibt es auch noch eine Vorlagenbaugruppe in der diese Vorlagen-ipt eingebettet ist.
Nun muss ich bei jedem neuen Projekt diese beiden Dateien in einen neuen Pfad kopieren und umbenennen, was auch soweit klappt.

Probleme habe ich bei folgenden Details:
1. Wie kann ich dem neuen Bauteil die, von Visual Basic 2010 express, kommenden Parameter    übergeben?
2. wie kann ich der neuen Baugruppe den "Weg" zum neuen Steuerbauteil beibringen?
Sie schaut leider immer noch auf die Parameter der Vorlagen-ipt.

Wäre für Hilfe sehr dankbar

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 09. Apr. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals, da keine Resonanz auf meine Anfrage erscheint, gehe ich davon aus dass ich nicht detaillier genug beschrieben habe.

Also mittlerweile bin ich schon ein Stück weitergekommen.
Die Parameterübergabe an Inventor funktioniert jetzt fast reibungslos bis auf eine Sache:
ich habe einen Textparameter in dem Inventor Steuerteil.

Parametername : Ausführung
Parameter.Expression soll sein "geschweißt"
Da aber ein Textparameter keine Endung hat (z.B. mm oder oE)
erscheint bei der Übergabe immer ein Fehler:
Mein Übergabecode sieht folgendermaßen aus:

Code:

Dim ParaAusführung As Parameter = oParameters.Item("Ausführung")
        ParaAusführung.Expression = "geschweißt"



Bei den anderen Parametern kommt hinter den Wert noch die Einheit.
Code:

Dim ParaAb1 As Parameter = oParameters.Item("Ab1")
        ParaAb1.Expression = tbA1_1.Text & " mm"

Kann mir jemand sagen was ich hinter den Textparameter setzen muss?

Die andere Sache die mir noch nicht klar ist:
In meiner Baugruppe habe ich Parameter verknüpft in dem ich mir diese aus einem Steuerbauteil importiert habe , also einer ipt.
Nun schaut meine neue Baugruppe auf eine falsche ipt , kann ich die Verknüpfung zu dem neuen Steuerbauteil (ipt) ändern? und wenn ja , wie?
Wäre "wirklich" dankbar für eure Hilfe

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 09. Apr. 2014 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Den Textparameter ändere einfach mit:

Code:
ParaAusführung.Value = "geschweißt"

Das Umreferenzieren ist ein wenig komplexer. Man könnte versuchen, den Inhalt der alten Parameter auszulesen, diese zu löschen und mit neuer Referenz wieder zu erstellen. Ein direktes Überschreiben funktioniert vermutlich nicht bzw. nur mit Apprentice. Kann aber sein das das Konstrukt dabei auseinanderfällt.
Warum eigentlich ein IPT mit Parametern in der BG? Warum keine eingebettete Exceltabelle direkt in der BG? Das umgeht zumindest mal das Referenzproblem.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 10. Apr. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
.Value passt, danke.
Das mit der Excel Datei habe ich mir auch schon überlegt, nur da steh ich doch vor dem selben Problem, ich schaue dann auf die Excel Datei vom Steuerbauteil, also muss ich die auch noch kopieren umbenennen und neu zuweisen.

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 17. Apr. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich habe etwas ähnliches programmiert.

Ich habe die Baugruppe kopiert, danach die Einzelteile der Baugruppe,
diese Teile dann in der Baugruppe aufgelöst und dann erst die Parameter an die neue Baugruppe übergeben.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 24. Apr. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,
meine Vorgehensweise habe ich ja beschrieben.
Sie ist ja ziemlich ähnlich wie deine.
Nur komm ich nicht an dem Problem vorbei wie ich die Parameter der aktuellen Steuerdatei in die Baugruppe impfen kann.

So wie sich das bei dir anhört übergibst du die Parameter direkt in die Baugruppe und nicht über den Umweg einer Steuer-ipt.
Sehe ich das richtig?

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 24. Apr. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

genau, den Umweg spare ich mir. Habe bis jetzt auch kein Problem mit meinem Weg feststellen können.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 24. Apr. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm mal sehen... wenn ich nicht weiter komme werde ich die Baugruppe mit den selben Parametern füttern wie das Steuerbauteil.
Dann ist natürlich die Abhängigkeit weg, wenn irgendwer in der Steuer Ipt rumsbastelt und dort die Parameter verändert.

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz