Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Exemplarkoordinaten anzeigen oder auflisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Exemplarkoordinaten anzeigen oder auflisten (1333 mal gelesen)
Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2013 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Wir fügen hier oft mehrere Exemplare einer Komponenten an verschiedenen Orten in eine Baugruppe ein, z.B. für Bewegungsanalysen. Das machen wir meist nicht über Abhängigkeiten, sondern über die Koordinaten in den Exemplareigenschaften, weil das schneller geht und bei Änderungen stabiler ist. Im Browser kann man dann aber nicht sehen, ob und wie die verschiedenen Exemplare verschoben sind.

Deklarierende Umbenennungen im Browser will ich nicht vornehmen, weil auch das umständlich ist und bei Änderungen nachgeführt werden muss und wenn man das vergisst Verwirrung stiftet.

Ich träume von einer Funktion, die die Position der Exemplare im iam-Raum nur schnell und einfach anzeigen kann.

Am schönsten wäre natürlich eine Liste, die alle Exemplare der 1. Ebene mit Browser-Benennung (inkl. Nummer) und den jeweiligen Koordinaten aufführt. Der absolute Luxus wäre dann, wenn man die Koordinaten in der Liste auch wirksam ändern könnte. Aber so was ist vermutlich viel zu aufwändig

Realistischer und fast schon von mir selber erstellbar erscheint mir, eine Einzel-Funktion wie das Messen-Fenster, nur halt nicht für irgendwelche angeklickte Geometrie, sondern für den Ursprung des angeklickte Exemplars. Messen auf den jeweiligen Ursprungspunkt tut schon schon das Gleiche, aber dazu muss man immer erst umständlich im Browser in den Ursprungsordner blättern. RMK\iProperties\Exemplar tut auch das Gleiche, und da kann man dann sogar auch wirksam ändern (zumindest die translatorischen Anteile), aber auch das ist mir nicht effizient genug. Ich stell mir das so ähnlich vor wie eine Abwandlung oder Erweiterung des Makros "Ausrichten und auf Null fixieren", nur dass es nicht die Koordinaten auf Null setzt, sondern deren aktuelle Werte anzeigt. Die dann auch ändern zu können, wäre toll, aber allein eine schnelle Anzeige der Koordinaten durch einfaches Klicken auf eine Komponente wäre schon ein großer Fortschrtt.

Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand verwirklichen?

Als Einstieg hier noch mal der Code des genannten Makros:

Code:
Sub AusrichtenUndFixieren()
   
    If ThisApplication.Documents.Count = 0 Then
        MsgBox "Keine Dokumente geöffnet. Es muss eine Baugruppe geöffnet sein."
        Exit Sub
    End If
   
    If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kAssemblyDocumentObject Then
        MsgBox "Das geöffnete Dokument ist keine Baugruppe. Es muss eine Baugruppe geöffnet sein."
        Exit Sub
    End If
   
    Dim oAsm As AssemblyDocument
    Set oAsm = ThisApplication.ActiveDocument
   
    If oAsm.SelectSet.Count = 0 Then
        MsgBox "Es ist keine Komponenten selektiert. Zuerst eine oder mehrere Komponente(n) wählen."
        Exit Sub
    End If
   
    Dim oOcc As ComponentOccurrence
    Dim oTransformation As Matrix
   
    Dim oMatrix As Matrix
    Set oMatrix = ThisApplication.TransientGeometry.CreateMatrix
   
    Dim dCells(15) As Double
    Call oMatrix.GetMatrixData(dCells)
   
    For Each oOcc In oAsm.SelectSet
        Call oMatrix.PutMatrixData(dCells)
        oOcc.Transformation = oMatrix
        oOcc.Grounded = True
    Next
 
End Sub


Und wo ich schon beim Träumen bin:
Beim schnellen Arbeiten mit diesem Makro kommt oft die im Code aufgeführte Meldung "Es ist keine Komponenten selektiert.".
VIelen anderen Funktionen ist das egal, da kann man dann die Komponenten auch anschließend wählen.
Lässt sich das auch hier "nachrüsten"?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 07. Nov. 2013 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


UserForm1.zip

 
Hallo

Ich hab dir mal schnell so eine Anzeige gebastelt. Die im Zip enthaltenen Dateien ins Anwendungsprojekt importieren und die ShowCoords-Sub starten. Der Reihe nach die Komponenten anklicken und die aktuellen Koordinaten des Komponentenursprungs zum Baugruppenursprung wird angezeigt. Es ist wirklich auf die Schnelle gebaut. Merkt man, wenn man den Fertig-Button drückt. Dann erwartet Inventor eine letzte Komponentenauswahl. Entweder wahllos eine anklicken oder mit Esc abwürgen.

Grundsätzlich ist so eine Tabellenansicht möglich. Auch mit editierbaren Koordinatenfeldern und zurückschreiben der geänderten Koordinaten ins 3D-Modell. Aber meines Wissens nicht mit VBA. Dazu müßte man z.B. auf VB.Net wechseln und das dort verfügbare DataGrid nutzen. Das geht aber nicht mal eben in 10 Minuten.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2013 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Exemplare.CheckOffset.Small.zip

 
Danke, das ist doch schon ein toller Anfang!

Schnelle Anzeige ist das Wichigste, und wenn man so schnell und einfach auch die Koordinaten später mal ändern kann, ist das so klein und mit direktem Anklicken im Grafikfenster vermutlich sogar noch viel besser als eine große Liste. Vor allem kann ich in VBA auch selbst dran arbeiten 

In y und z fehlte noch der mm/cm-Faktor, aber das ist ja leicht zu ergänzen. Ein Icon und einen Namen hab ich auch schon ausgedacht ->

Ob in cm oder in mm, ob mit F5 gestartet oder über Icon, es funktioniert schon ganz wunschgemäß, aber ich kann das Anzeigefenster nicht verschieben und, schlimmer noch, es nicht mehr schließen. Es reagiert gar nicht auf die Schaltflächen Fertig oder x in der Titelleiste und auch nicht auf die Taste Esc. Ich kann nur noch ganz Inventor mit dem Taskmanager oder mit Alt+F4 ganz abschießen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 08. Nov. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn du im VBA-Editor bist und die Form offen hast, mach mal einen Doppelclick auf den Fertig-Button und füge in die Sub "UserForm1.Hide" ein. UserForm1 mußt du mit dem Namen deiner Form ersetzen.
Ich tippe aber eher darauf, daß in den Eigenschaften der Form die Option Enabled auf false gestellt ist. Das paßt jedenfalls zu den Symptomen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 09. Nov. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


Desktop.zip

 
Hallo Roland

hier schon mal eine Fortgeschrittene Variante
Wenn nun noch die Auswahl gespeichert wird kann man auch das verschieben hinkriegen.

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 09. Nov. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


Roland_cadde.zip


roland.mp4

 
So und nun auch mit dem gewünschten verschieben 
Anwendung siehe Video 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 09. Nov. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


roland_update_2.zip


roland.jpg

 
Hi Roland
letztes Update für heute.
Nun kann gewählt werden
A) Verschieben
B) Verschieben und Fixieren

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, Hallo Frank!

Das ist ja nett. Muss ich mir dann mal zu Gemüte führen.

Für jede neue Abfrage "Weiter" klicken zu müssen, erscheint mir nicht so praktisch, aber erst mal Testen. Später. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 09. Nov. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


Roland_noergelt.zip

 
Oh Mann du 
Ok nun aber besser 
Nach der Anwahl von Move oder Move&Ground kannst du gleich weitermachen 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2013 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Oh Mann du  
Heyhey, das war doch nur ein Kommentar.    Ich verlang doch gar nix.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 09. Nov. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

hey wir beide verstehen doch Spass oder ????

Schau mal nach wenn noch was fehlt ich bin bereit
Ideen habe ich
Browsername mit Anzeige der Koordinate usw 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2013 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...wenn noch was fehlt ich bin bereit
Na denn. 
Davon, den Eintrag im Browser zu ändern, halte ich übehaupt nichts, aber Anzeige des Browsernamens mit der Zählnummer in der Dialogbox, das wäre sehr nützlich.

Ich will mit dem Tool nämlich auch die Exemplare identifizieren, um sie in den Ansichtsdarstellungen, die verschiedene Situationen zeigen, gezielt sichtbar und unsichtbar machen zu können.

Testen und selber dran basteln kann ich jetzt aber grad nicht, denn ich muss drigend andere Sachen machen. Um so dankbarer bin ich für Deine Hilfe.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 17. Nov. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

und klappts ?

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Nov. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

ich konnte leider noch nicht testen. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 17. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz