| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Scalierungsfaktor beim Ändern von Parametern?!?! (944 mal gelesen)
|
Feinoptiker Mitglied Projektingenieur
|
erstellt am: 25. Jun. 2013 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo werte Gemeinde, ich habe ein kleines Problem beim Ändern von Parametern von außen - sprich durch vb.net. Folgendes Szenario: Ich habe ein einfaches PartDoc das über einen Benutzerparameter "Durchmesser" verfügt. Dieser ist mit einem Modellparameter verknüpft und ändert so die Abmaße des Parts. Der Zugriff über vb.net funktioniert mit: Code:
... _iAsmPrt.ComponentDefinition.Parameters.UserParameters.Item("Durchmesser").Value = 60.525 ...
soweit gut. Das Problem ist, dass der Parameter "Durchmesser" in der Geometrie später genau um den Faktor 10 größer ist. Also aus 60.525 wird 605.25. Ändere ich die Werte direkt in Inventor über den Parameter-Explorer passiert das nicht. Hatte damit schon irgend jemand mal zu kämpfen. Gibt es hier sowas wie einen globalen Skalierungsfaktor in der API? Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Moderator Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012
|
erstellt am: 25. Jun. 2013 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feinoptiker
|
|
erstellt am: 26. Jun. 2013 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! ok, das heißt: Ich übergebe Inventor Parameter in cm ... und Inventor wird selber die Umrechnung in die für den Parameter eigentlich eingestellte Einheit vornehmen.
Code:
... _iAsmPrt.ComponentDefinition.Parameters.ModelParameters.Item("Durchmesser").Units = "mm" ...
Ganz in Ordnung find ich das irgendwie nicht. Kann ich das beeinflussen? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2788 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 26. Jun. 2013 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feinoptiker
Moin Nein, zum Glück kannst du das nicht beeinflussen. Die interne Einheit ist fix und bleibt es hoffentlich auch. Es gibt passende Funktionen in den MeasureTools der API zum Umrechnen der Usereinheiten in Datenbankeinheiten und umgekehrt. Damit ist es möglich völlig unabhängig von den aktuell eingestellten Usereinheiten zu rechnen. ------------------ MfG Ralf  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jun. 2013 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin, ja, da hast vielleicht recht. Gut, hier meine Lösung, vielen Dank für den Hinweis. Code:
... Dim __UoM As Inventor.UnitsOfMeasure = _iAsmPrt.UnitsOfMeasure _iAsmPrt.ComponentDefinition.Parameters.ModelParameters.Item("Durchmesser").Value = __UoM.ConvertUnits(_DBgr, _ Inventor.UnitsTypeEnum.kMillimeterLengthUnits, _ Inventor.UnitsTypeEnum.kDatabaseLengthUnits) ...
Schöne Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |