Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Positionsdarstellung erstellen mittels vb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Positionsdarstellung erstellen mittels vb (1017 mal gelesen)
Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 04. Apr. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ist es möglich mittels vb Positionsdarstellungen in einer Baugruppe zu erstellen.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 04. Apr. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ja

Code:
Option Explicit

Private Sub PosRepAdd()

Dim oDoc As AssemblyDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oPosRep As PositionalRepresentation
Set oPosRep = oDoc.ComponentDefinition.RepresentationsManager.PositionalRepresentations.Add("MeineNeuePosRep")

End Sub


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 04. Apr. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke.

Jetzt müsste ich nur noch herausfinden wie man Abhängigkeiten überschreiben kann und in den Positionsdarstellungen Speichern kann.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 04. Apr. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Auch wenn ich glaube das ich das hier bald bereuen werde, mit einer Fluchtend-Abhängigkeit Name "Pos_neu" könnte man den Versatz so überschreiben:

Code:
Option Explicit

Private Sub PosRepAdd()

Dim oDoc As AssemblyDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oPosRep As PositionalRepresentation
For Each oPosRep In oDoc.ComponentDefinition.RepresentationsManager.PositionalRepresentations
    If oPosRep.Name = "MeineNeuePosRep" Then Exit For
Next

If oPosRep Is Nothing Then
Set oPosRep = oDoc.ComponentDefinition.RepresentationsManager.PositionalRepresentations.Add("MeineNeuePosRep")
End If

If oDoc.ComponentDefinition.RepresentationsManager.ActivePositionalRepresentation.Name = "MeineNeuePosRep" Then
    Call oDoc.ComponentDefinition.RepresentationsManager.PositionalRepresentations.Item("MeineNeuePosRep").Activate
End If

Dim oConstraint As FlushConstraint
Set oConstraint = oDoc.ComponentDefinition.Constraints.Item("Pos_neu")

If oPosRep.IsConstraintValueOverridden(oConstraint, oConstraint.Offset.Value) Then
Call oPosRep.SetConstraintValueOverride(oConstraint, "150000 mm")
End If

Call oDoc.ComponentDefinition.RepresentationsManager.PositionalRepresentations.Item("MeineNeuePosRep").Activate

oDoc.Save

End Sub



------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 04. Apr. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Film.mp4

 
Hallo Ralf,

Danke das Du den Code trotzdem gepostet hast, den habe ich für meine zwecke etwas Angepasst.
Was da draus geworden ist kannst Du dir gerne anschauen.

Eins vielleicht noch, sind denn die Sachen irgendwo Dokumentiert wo ich was machen kann, halt wie oder wo finde ich es heraus wenn ich eine Positionsdarstellung erzeugen will.

Zitat:
Dim oPosRep As PositionalRepresentation
Set oPosRep =oDoc.ComponentDefinition.RepresentationsManager.PositionalRepresentations.Add("MeineNeuePosRep")


Bei meinen Progrämchen fehlt mir noch eins und zwar möchte ich noch bei der Positionsdarstellung
"Frei mit Grenzwert" den Grenzwert in die Abhängigkeit eintragen können. Habe es versucht zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Weißt Du wo ich diesen nachsehen kann.

Gruß und nochmals besten dank für die Hilfe.

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 04. Apr. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Film kann ich grad nicht gucken (Firewall).

Wenn du die Entwickler-/Programmierungshilfe öffnest (kleines schwarzes Dreieck neben dem Hilfe-Fragezeichen, unter  "weitere Ressourcen") und als Suchbegriff "PositionalRepresentation" eingibst, kommt als Ergebnis auch irgendwas mit "PositionalRepresentation.Members". Dahinter verbirgt sich eine tabellarische Auflistung der Möglichkeiten. Ob und wie man an die Grenzen kommt weiß ich nicht. In meinem 2011er steht nichts dazu, kann aber im 2013er anders sein.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 05. Apr. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Positionsdarstellungen.zip

 
Morgen,

danke ich habe es geschafft. Jetzt erspare ich mir viel Clickerei. Als nächstes versuche ich die Positionsdarstellungen mit der Übergeordneten Baugruppe zu verknüpfen.

Gruß

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas01 am 05. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz