Hallo Zusammen, Ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und habe gleich eine Frage. In Inventor habe ich schon einige Erfahrung, aber jetzt soll ich in VBA eine Aufgabe lösen. Und zwar habe ich eine Hauptbaugruppe mit Unterbaugruppen und in diesen Unterbaugruppen sind Bauteile verbaut. Nun will ich aus der Hauptbaugruppe über die Unterbaugruppe einige Parameter der Bauteile ändern und zwar mit VBA. Bitte kann mir irgendeiner von Euch da weiterhelfen und mir ein Beispiel oder ähnliches zukommen lassen
Mit dem Flächenstempel-Tool können auf einfach Art und Weise Flächenstempelblöcke erzeugt werden, z.B. als Raumstempel oder zur Verwendung in Abrechnungsplänen.
Aus den Flächenstempeln können Datentabellen, Legenden und Exceldateien erzeugt werden.
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic
Windows 10 x64, AIP 2020-2025
erstellt am: 20. Feb. 2012 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hundeschnauze
Hi
Was genau soll denn geändert werden? Ein bestimmter Parameter? Name? Wert? Beschreib mal genauer was du vor hast. Eine relativ einfache Möglichkeit wäre durch die referenzierten Dokumente zu gehen und wenn der Parametername bekannt ist, den Wert neu zu setzen.
Code:Private Sub ParameterChange()
Dim oDoc As AssemblyDocument Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
Dim oRefedDoc As Document Dim oRefedPartDoc As PartDocument Dim orefedAssDoc As AssemblyDocument Dim oParameter As Parameter
For Each oRefedDoc In oDoc.AllReferencedDocuments If TypeOf oRefedDoc Is PartDocument Then Set oRefedPartDoc = oRefedDoc Set oParameter = oRefedPartDoc.ComponentDefinition.Parameters.Item("Name_des_Parameters") oParameter.Value = 123 '...usw ElseIf TypeOf oRefedDoc Is AssemblyDocument Then Set orefedAssDoc = oRefedDoc Set oParameter = orefedAssDoc.ComponentDefinition.Parameters.Item("Name_des_Parameters") oParameter.Value = 123 '... usw End If Next End Sub
------------------ MfG RK
[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 20. Feb. 2012 editiert.]