Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Referenz zu Ansicht umstellen in idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Referenz zu Ansicht umstellen in idw (2363 mal gelesen)
mssoftware
Mitglied
alles mögliche


Sehen Sie sich das Profil von mssoftware an!   Senden Sie eine Private Message an mssoftware  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mssoftware

Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2005

Design Suite 2011-2016 Ultimate
Microsoft Visual Studio Professional 2010<P>i7 2600K @3,4Ghz
Windows 7 64bit
nvidia GTX 760
16GB RAM
2x SSD256GB
NAS 1TB (gespiegelt)

erstellt am: 04. Okt. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, die Referenz zur Erstansicht in einer IDW auszutauschen.
Wir haben mehrere Ansichten von verschiedenen Baugruppen oder Bauteilen auf einem Zeichnungsblatt. Nun kann es vorkommen, das das Schriftfeld von dem Bauteile/Baugruppe aus meinet wegen Ansicht 3 ausgefüllt werden soll. Bisher haben die Konstrukteure alle Zeichnungen gelöscht und die gewünschte Ansicht als erstes platziert um danach die Zeichnung wieder neu zu erstellen, ich hab allerdings auch schon gesehen, dass das Schriftfeld manuell ausgefüllt wurde.
Was bei Änderungen dann wieder zu Problemen führt...

Ich habe schon so versucht:

oIVDraw.ActiveSheet.DrawingViews.Item(1). = oIVDraw.ActiveSheet.DrawingViews.Item(3)

Eigenschaft ist leider ReadOnly.

Gruß

Maik Schmitz

[Diese Nachricht wurde von mssoftware am 04. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 05. Okt. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mssoftware 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich glaube so direkt geht es nicht. Es müßte aber gehen temporär ein neues Zeichnungsblatt einzufügen, alle Ansichten dort hin zu verschieben und in der gewünschten Reihenfolge zurückzuschieben. Das könnten die Konstrukteure aber auch von Hand machen.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 05. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mssoftware
Mitglied
alles mögliche


Sehen Sie sich das Profil von mssoftware an!   Senden Sie eine Private Message an mssoftware  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mssoftware

Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2005

Design Suite 2011-2016 Ultimate
Microsoft Visual Studio Professional 2010<P>i7 2600K @3,4Ghz
Windows 7 64bit
nvidia GTX 760
16GB RAM
2x SSD256GB
NAS 1TB (gespiegelt)

erstellt am: 05. Okt. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab jetzt ein paar Stunden in der API rumgewühlt und ebenfalls keine Lösung gefunden.
In IV 2011 ist die Funktion integriert und nennt sich Modellfererenz ersetzen.
Wir steigen erst in ca. zwei Wochen auf IV 2011 um und ich hoffe das unser Problem damit gelöst wird, ansonsten muss ich es mal mit deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise ausprobieren.

Gruß

Maik Schmitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 05. Okt. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mssoftware 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

So weit ich das verstanden habe, ersetzt der von dir erwähnte Befehl die Referenz der Ansicht. Dabei dürften aber alle Bemaßungen ect. über'n Jordan gehen. Einzig wenn Teil A durch Teil B, daß per Kopie speichern unter aus Teil A erstellt wurde und kaum geometrische Änderungen enthält, könnten Bemaßungen ect. erhalten bleiben. Ich würde mir da keine Wunder erwarten, denn Hellsehen kann Inventor nicht. Du könntest es aber auch unter 2010 testen, wenn du eine IDW mit drei Ansicht von 3 Bauteilen erstellst, die Bauteile umbenennst und mal die IDW öffnest. Vielleicht kommt dort auch der Dialog für das Neuzuweisen der Referenzen. Das Ergebnis dürfte in etwa dem entsprechen, was 2011 dann per Befehl kann.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mssoftware
Mitglied
alles mögliche


Sehen Sie sich das Profil von mssoftware an!   Senden Sie eine Private Message an mssoftware  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mssoftware

Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2005

Design Suite 2011-2016 Ultimate
Microsoft Visual Studio Professional 2010<P>i7 2600K @3,4Ghz
Windows 7 64bit
nvidia GTX 760
16GB RAM
2x SSD256GB
NAS 1TB (gespiegelt)

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rkauskh,

werd ich testen, wenn wir flächendeckend 2011 installiert haben, ich hab es zwar schon etwas länger drauf, komme aber nicht zum testen...


Gruß

Maik Schmitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2019, Windows 7 Pro 64Bit

erstellt am: 25. Jun. 2013 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mssoftware 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, zwar schon etwas älter der Beitrag,
aber ich hab auch nach dieser Lösung gesucht.
Und das sollte Sie sein
Code:

Dim objIDW As DrawingDocument
Set objIDW = ThisApplication.ActiveDocument
objIDW.ReferencedFileDescriptors(1).PutLogicalFileNameUsingFull ("C:\neuerName.iam")
objIDW.Update

Gruss Jörn

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 25. Jun. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mssoftware 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich bleibe bei meiner Meinung das du damit deine Zeichnung zerschießt. Setzt man die Referenz der ersten Ansicht einer IDW von einem Bauteil auf ein anderes oder eine Baugruppe wirft Inventor sämtliche Anmerkungen (Bemaßungen, Führungslinien, Positionsnummern usw.) weg. Des weiteren dürften abhängige Ansichten (Schnitte, Details, Parallelansichten) entweder fehlerhaft werden oder auch gleich mit gelöscht werden. 

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2019, Windows 7 Pro 64Bit

erstellt am: 26. Jun. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mssoftware 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

du hast im weitesten recht!
Das funktioniert nur für Bauteile/Baugruppen die mit
gleicher bzw. ähnlicher Kontur aufgebaut sind.
Und wenn es sich um einfache Konturen handelt.
Auch wenn sich die Breite oder Länge des Bauteil/Baugruppe
stark ändert, werden Bemaßungen gelöscht.
Ist aber irgendwie auch logisch. 
Im nachhinein ist man immer schlauer.
Also nur mit Vorsicht oder halt garnicht zu nutzen.
Gruss Jörn

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 26. Jun. 2013 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mssoftware 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Man kann die Funktion nutzen wofür sie gedacht ist. Zum Beispiel eine IDW kopieren, das Originalbauteil mit Kopie speichern klonen, neue IDW (mit Referenz auf das Originalteil) öffnen und Referenzen auf den Klon umbiegen. Da Original und Klon noch identisch sind und die internen ID's der Körperkanten noch identisch sind, bleiben Anmerkungen erhalten. Jetzt kann man seinen Klon modifizieren ohne in der IDW alles neu machen zu müssen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz