Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Suche Literatur für Inventor und .net Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Suche Literatur für Inventor und .net Programmierung (3095 mal gelesen)
holgerbremen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holgerbremen an!   Senden Sie eine Private Message an holgerbremen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerbremen

Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 31. Aug. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche dringend Literatur (Bücher, Toturials oder sonstiges) für die Inventorprogrammierung unter .net. VB oder C# ist mir egal. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden. Hat jemand Quellen und gute Websiten? Was mir einfach fehlt, ist das Verständnis für das Inventor API Object modell.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerbremen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du einen Inventor installiert? Wenn ja, schau mal im Programmverzeichnis nach einem Ordner SDK. Darin versteckt sich irgendwo in den Developertools auch ein schickes DWF mit dem ObjectModel und Beispiele. Desweiteren würde in der Hilfe vom Inventor eine gesonderte Programmierhilfe unter "weitere Resourcen" zu finden sein.

Als Website empfehle ich immer den Blog von Brian Ekins. Außerdem kann man auf den Seiten des Developer Networks ein bißchen schnorcheln gehen.

Ein Buch gibt es, sobald du es geschrieben hast. 

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerbremen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holgerbremen an!   Senden Sie eine Private Message an holgerbremen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerbremen

Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hast du einen Inventor installiert?

Ja habe ich, in einer virtuellen Umgebung. Ich werde im Installationsverzeichnis suchen und hoffentlich fündig werden. Ansonsten bleibt mir wohl nur das Netz.

Zitat:
Ein Buch gibt es, sobald du es geschrieben hast

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.

Gruß und Danke
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iUser an!   Senden Sie eine Private Message an iUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iUser

Beiträge: 38
Registriert: 26.11.2013

Inv2k13

erstellt am: 18. Dez. 2013 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerbremen 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt bzgl was neues zum Thema: Literatur Inventor und .net?

Habe mich schon durch einige Seiten gelesen, aber die gehen alle
zu tief rein. Die Codes sind teilweise recht lang, so das die schwer
zu verstehen sind.

Wenns kein Buch gibt, vielleicht kennt einer einfache Tutorials, die
erklären wie man zb in VB.net

- eine Skizze erstellt
- eine Linie oder Rechteck auf der Skizze erzeugt
- eine Bohrung erzeugt
- eine 3D Linie oder Spline erstellt
- eine Skizze extrudiert und rotiert
- eine Bauteil oder Baugruppe kopiert
- eine Bauteil oder Baugruppe speichert
- ...

Also, nicht alles auf einmal, sondern Schritt für Schritt.

Habe jetzt nicht die Riesenproblem mit VB.net, sondern mir fehlst
an Verständnis für die API.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 18. Dez. 2013 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerbremen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nö, Bücher gibt's meines Wissens weiterhin keine. Die potentielle Zielgruppe ist einfach zu klein.
Schau dir bitte die im Inventor enthaltene Programmierungshilfe an. Zu vielen Themen sind dort eigene Beispiele mit entsprechend kurzem Code vorhanden. Die Beispiele sind zwar in VBA geschrieben, aber sollten sich leicht portieren lassen.
Für den Anfang würde ich empfehlen den Code im VBA-Editor von Inventor zu schreiben. Dort kann man leichter debuggen und wenn der Schnipsel das macht was er soll, kopiert man ihn in vb.Net und paßt ihn an.


Skizzenerzeugung
Skizzenabhängigkeiten vergeben
oder hier Lektion 4 zu Skizzen und Features

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iUser an!   Senden Sie eine Private Message an iUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iUser

Beiträge: 38
Registriert: 26.11.2013

Inv2k13

erstellt am: 18. Dez. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerbremen 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Links, werde ich mir in Ruhe anschauen.

Sehr schade, das es dutzende Bücher zum modellieren gibt, aber nicht
ein einziges zur Inventor-Programmierung 

Gebe die Hoffnung nicht auf, das sich eines Tages doch mal einer
hinsetzt, das ganze in ein Buch verfasst oder Blog der auch dem
Einsteiger zur Erleuchtung bringt.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Inventor 20xx, Visual Studio Express

erstellt am: 19. Dez. 2013 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerbremen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Programmieren von Inventor sollte man
a) grundsätzlich (in Basic, vb.net, c#.net c++) programmieren können, Bedingungen, Schleifen, Objekte, Properties und Methoden, collections und Arrays kennen.
Für einfache Programmierung zum Hausgebrauch reicht VBA (Alt+F11) oder iLogic.
Für professionelle Programmierung (Erstellung von Addins) dann Visual Studio (Express). Dazu gibt's auch allgemeine Bücher.
b) Autodesk Inventor  einigermaßen beherrschen, gern auch in der engl. Benutzeroberfläche (Languagepack), damit man mit den grundsätzlichen Inventor Begriffen vertraut ist.
c) Dann kann man auch mit den obigen Links weiter einsteigen. Und auch wenn Developer Network schon verlinkt wurde, hier nochmal der direkten Link zu ADN>Platform>Inventor (weiter unten ist auch eine Objekt Modell Übersicht als PDF)

Hier noch einen Buchtipp:
Autodesk Inventor Programming in C++ by Owen Ransen
ansonsten das
Inventor my First Plugin - tutorial


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iUser an!   Senden Sie eine Private Message an iUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iUser

Beiträge: 38
Registriert: 26.11.2013

Inv2k13

erstellt am: 19. Dez. 2013 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerbremen 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch dir danke für die Links.

VB ist ja nicht das Problem, habe mich durch 2 Bücher gearbeitet,
und für kleinen Anwendungen reicht es. Für grössere sicherlich nicht.

Ich tue mich persönlich immer noch schwer, Inventor über die API anzusprechen, vielleicht ist es einfach, wenns man es begriffen hat. Es liegt noch eine weiter Weg vor mir 

Aber ich denke, es würden sich mehr ein gutes Buch, oder ein umfangreiches Tutorial wünschen, das einem Schritt für Schritt die API näher bringt.

Ich kämpfe mich durch die Links, und hoffe den golden Faden darin irgendwann zu finden 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tat.baumann
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von tat.baumann an!   Senden Sie eine Private Message an tat.baumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tat.baumann

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 30. Jul. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerbremen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich möchte meine Frage zu diesem Forum anschließen.
Ich würde gerne eine Schulung für eine Programmiersprache machen.
Ich habe sehr gute Inventor-Kenntnisse und schaffe kleine VBA-Anwendungen. Für größere Anwendungen fehlen mir einfach die Programmier-Kenntnisse und das Internet nach Antworten zu durchforsten ist einfach nicht produktiv, sondern eher zeitraubend.
Somit die Frage: Eine Schulung in welcher Programmiersprache wäre denn für Inventor generell sinnvoll?

Gruß
Tatjana

------------------
MfG
T.Baumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 30. Jul. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerbremen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tat.baumann:
Eine Schulung in welcher Programmiersprache wäre denn für Inventor generell sinnvoll?

Hallo Tatjana,

in einer der .NET Sprachen. Ich bevorzuge C#.NET

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tat.baumann
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von tat.baumann an!   Senden Sie eine Private Message an tat.baumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tat.baumann

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 01. Aug. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerbremen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

danke für die schnelle Antwort!

Grüße
Tatjana

------------------
MfG
T.Baumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz