Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Feature aktivieren und ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Feature aktivieren und ändern (434 mal gelesen)
T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Programmierer,
ich würde von einem vorhandenen Blechteil (Features sind ausgeblendet) z.b. eine Lasche mit einem bestimmten Namen aktivieren.
Danach möchte ich einen Parameter ändern (der benannt ist z.b. laenge).

Leider finde ich, vor allem zum ersten, eigentlich so gut wie nichts in der Hilfe o.ä.
Könnten ihr mir bitte weiterhelfen? Danke

PS: Inventor 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2010 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T to the F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Programmierungshilfe ist eigentlich schon recht umfangreich.

Feature anschalten und Parameter ändern müßte sein:

Code:
Option Explicit

Private Sub LascheFummeln()

Dim oDoc As PartDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oSheetComp As SheetMetalComponentDefinition
Set oSheetComp = oDoc.ComponentDefinition

Dim oLasche As FlangeFeature
Set oLasche = oSheetComp.Features.FlangeFeatures.Item("Lasche1")

oLasche.Suppressed = False 'Unterdrückung aufheben

Dim oParam As Parameter
Set oParam = oSheetComp.Parameters.UserParameters.Item("Länge")

oParam.Value = 35 'Achtung, der Wert sind Zentimeter!!!

oDoc.Update

End Sub


------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank dafür schon mal.
Leider erhalte ich die Fehlermeldung:

Method 'Features' of object 'SheetMetalComponentDefinition' failed

Wenn ich dann Set "oLasche = oSheetComp.Features." eingebe erscheint mir in der auswahl auch kein FlangeFeatures.
Weißt du woran das liegt?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T to the F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nur weil es in der Auswahl nicht angezeigt wird, heißt es nicht den Punkt gibt's nicht.  
Setz mal einen Haltepunkt und Überwachung auf oSheetComp und schau dir den Features-Zweig an.
Heißt deine Lasche wirklich "Lasche1" oder hat deine einen anderen Namen (den ich natürlich nicht kennen kann).
Übrigens, Browsername der Lasche und Name der Lasche sind zwei verschiedene Namen.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 19. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich habe es noch an zwei Rechner probiert. Da funktionierte es.
Ich habe also am Wochenende mal mein Inventor Deinstalliert und neuinstalliert.
Nun gehts. War also irgendein komischer Fehler....

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 22. Mrz. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T to the F 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen in der Welt der API. Manchmal funktioniert es - oder eben auch nicht. Und keiner weiß warum, wann, wie, ob, ... 

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz