Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Symbole in die Inventor IDW zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole in die Inventor IDW zeichnen (2158 mal gelesen)
Wene83
Mitglied
CAD Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wene83 an!   Senden Sie eine Private Message an Wene83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wene83

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 17. Jun. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Gestern hatte ich bereits eine Frage ins Inventor Forum gestellt bei der es darauf hinauslief dass da etwas programmiert werden muss: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022935.shtml

Nun würde ich mich bei der Programmierung von Inventor AddIns als absoluten Newbie bezeichnen. Habt daher bitte etwas Geduld mit mir 

Aktuell weiss ich nicht wo ich anfangen soll. Folgende Fragen quälen mich aktuell:
- Kann (oder soll) man über die API direkt grafische Objekte in die IDW zeichnen oder geht das über skizzierte Symbole, Skizzen etc?
- Wie kann ich später wieder auf einmal erstellte Symbole zugreifen um sie zu ändern, löschen etc.?

Kann mir jemand sagen wo ich am besten anfange? Oder wo ich Codebeispiele für diese Anwendung finden könnte?

Ach ja, das ganze soll vorerst unter Inventor 10 laufen. Relativ bald sollte es aber auch unter 2010 x64 zum Einsatz kommen. Die unter R10 erstellten Zeichnungen werden also migriert und die Funktionalität muss anschliessend weiterhin gewährleistet sein.

Vielen Dank schonmal!
Wene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 27. Jun. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wene83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn ihr eh bald auf 2010 umsteigt, laß die Positionsnummern nicht mehr programmieren. Ich weiß leider nicht ab welcher Version das folgende funktioniert, 2010 kann's jedenfalls standardmäßig.
Öffne eure Vorlage-IDW (Sicherheitskopie vorher nicht vergessen). Erstelle ein skizziertes Symbol, das aus einem auf der Spitze stehenden Quadrat besteht. Speicher das Symbol z.B. als "PosNr". Starte die automatische Positionsnummernvergabe und stell dort unten rechts auf das skizzierte Symbol um. So bekommst du fortlaufende Positionsnummern. Das Aktualisieren erfolgt nicht automatisch, man kann aber über die Teileliste neu durchnummerieren und somit aktualisieren.

Die Anzahl der Positionsnummern ist ein seltsamer Wunsch für's Schriftfeld. Meintest du eigentlich die Anzahl der Positionen, also wieviele verschiedene Teile verbaut sind? Werden mehrfach verbaute Teile auch gezählt oder als eines?

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wene83
Mitglied
CAD Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wene83 an!   Senden Sie eine Private Message an Wene83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wene83

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 29. Jun. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rkauskh

Da hast Du mich falsch verstanden. Dieses Symbol soll nicht für die Positionsnummern verwendet werden, diese Funktionalität kenne ich bereits und bin mit den normalen Kreisen durchaus zufrieden.

Mir geht es um ein zusätzliches Symbol mit dem ich gewisse Stellen in der Zeichnung speziell hervorheben kann. Auf einer Separeten Liste oder möglicherweise auch in einer Tabelle in Inventor werden diese Markierungen dann beschrieben.
Das Ziel ist ein äusserst flexibles Mess- und Prüfprotokoll was mit den normalen Prüfbemassungen nicht abgedeckt wird. (z.B. müssen auch Form- und Lagezoleranzen, Oberflächenbehandlungen etc. geprüft werden)

Die Gesamtzahl dient zur Kontrolle ob alle Stellen geprüft wurden.

Wo also müsste ich mich einlesen wenn ich eigene Geometrieinformationen mit gewisser "Inteligenz" migrationssicher in einer IDW darstellen und speichern möchte?

Danke
  Wene

PS:
Die Positionsnummern solltes Du nicht in der Teileliste ändern. Damit erstellst Du statische Werte welche nicht mehr von der Stückliste abhängen.

Im Normalfall werden alle Änderungen den Inhalt der Positionsnummern und Teilelisten betreffend in der IAM unter "Stückliste" gemacht. Dies hat den Vorteil dass die selben Positionsnummern, Zahlen, Bezeichnungen etc. in mehreren Zeichnungen verfügbar sind und zentral geändert werden können.
(So zumindest ist es Standard seit Inventor 10. Früher wars mal anders.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 29. Jun. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wene83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Jepp, in der Stückliste wird geändert - mein Fehler.

Ok, ich glaub jetzt hab ich verstanden worauf du hinaus willst. Leider fällt mir spontan keine vollständige Lösung ein.
Eine Idee wäre:
Ein eigener Dialog der eine Tabelle mit den Prüfanweisungen erzeugt. Dafür könnte man die Inventorfunktionen für Tabellen nutzen. Nachdem alle Prüfanweisungen eingegeben wurden, wird über einen Knopf im Dialog für jede Zeile ein benutzerdefiniertes Symbol mit der Zeilennummer erzeugt und erstmal wahllos auf dem aktiven Blatt platziert. Das Positionieren muß der Konstrukteur übernehmen. Löscht man eine Zeile der Tabelle oder fügt eine neue ein, müßten die nachfolgenden Zeilen neu nummeriert und die Symbole entsprechend aktualisiert werden.

Sprich doch mal Igor (daywa1k3r) oder Paul Schuepbach dazu an. Für einen Anfänger (einschließlich mir) ist das zu komplex, um in realistischen Zeiträumen nutzbare Ergebnisse zu bekommen.

Tabellen und benutzerdef. Symbole kann mW Inventor 10 auch schon, somit sollte einer Migration kein Stein im Weg liegen.


------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 29. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wene83
Mitglied
CAD Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wene83 an!   Senden Sie eine Private Message an Wene83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wene83

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 06. Jul. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Ausführungen.
Im Moment ist das Problem nicht mehr so akut. Wir lösen dies aktuell mit dem Workaround über ein Skizziertes Symbol mit Feldtext.

Sobald es sich wieder zuspitzen würde wende ich mich an die genannten Spezialisten.

Wenn trotzdem noch jemand einen Vorschlag oder Ansatz hat wie man eigene Objekte in der IDW darstellen und mit Hintergrundinformationen versehen kann bin ich natürlich weiterhin froh darum. Ist jetzt aber nicht mehr so dringend.


Danke und Gruss
  Wene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz