Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  XP 64 ApprenticeServerComponent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XP 64 ApprenticeServerComponent (1138 mal gelesen)
THPET
Mitglied
Dipl Ing Schiffbau Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von THPET an!   Senden Sie eine Private Message an THPET  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THPET

Beiträge: 31
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 05. Jan. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Probleme mit:

Dim objapprenticeServerApp As New Inventor.ApprenticeServerComponent

scheint unter XP 64 nicht zu funktionieren???

Es kommt nur eine Fehlermeldung und das wars dann...

Programme liefen unter XP ohne Probleme..

Ich hoffe jemand kann mir helfen... (Alte XP Rechner einegstampft)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 05. Jan. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THPET 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THPET:
Es kommt nur eine Fehlermeldung und das wars dann...

Welche?

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THPET
Mitglied
Dipl Ing Schiffbau Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von THPET an!   Senden Sie eine Private Message an THPET  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THPET

Beiträge: 31
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 05. Jan. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemVB.netApperence-080105.png

 
Nebenstehend ein kleines Bild mit dem Fehler:

Direkt nach dem komilieren kommt dies Meldung...

Es die Deklaration new zu sein...

Dim oApprenticeApp As Inventor.ApprenticeServerComponent 'klappt
oApprenticeApp = New Inventor.ApprenticeServerComponent 'wird einfach übersprungen und nicht zugewiesen...

Der Verweis auf "Inventor ist im Projekt dklariert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 05. Jan. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THPET 10 Unities + Antwort hilfreich


x64Apprentice.gif

 
1. Ich sehe da keinen InventorApprentice Verweis.
2. Stell mal die Zielplattform auf x86

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THPET
Mitglied
Dipl Ing Schiffbau Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von THPET an!   Senden Sie eine Private Message an THPET  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THPET

Beiträge: 31
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 05. Jan. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Ich sehe da keinen InventorApprentice Verweis.

Ich finde da auch keinen Verweis drauf, aber wenn ich wie oben beschrieben erste die Variable dklariere dann wird das Projekterstellt. Aller ding kann dann immer noch nicht ein Verweis auf apper. erstellt werden. Daher die Vermutung das es an:
Dim objapprenticeServerApp As New Inventor.ApprenticeServerComponent
liegt.

2. Stell mal die Zielplattform auf x86

Wo geht das? Wie geagt habe die Express Version...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 05. Jan. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THPET 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur weil sich dein Programm damit kompilieren lässt, heißt es nicht, dass es auch funktioniert. Es würde nur nicht während dem Kompiliervorgang abstürzen, sondern sobald eine neue Instanz von Apprentice erstellt wird. Mich wundert es, dass er dich überhaupt ohne den Verweis kompilieren lässt, aber vielleicht ist VB da nicht so kritisch wie C# (leider). Du kannst die Apprentice auch einbinden indem du auf die Datei: C:\Programme\Autodesk\Inventor 2008\Bin\RxApprentice.tlb verweist.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit dem 64Bit System und der Zielplattform zu tun hat. Leider finde ich in der VB Umgebung keine Möglichkeit die Zielplattform festzulegen. Wenn ich richtig sehe, ist das ein Projekt aus den Samples. Versuch einfach mal die C# Version davon, und versuche die Zielplattform (RMT auf Projekt -> Eigenschaften -> Erstellen) auf x86 zu stellen.


------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 05. Jan. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THPET 10 Unities + Antwort hilfreich


Zielplattform_VB.gif

 
Doch gefunden: Projekt -> Eigenschaften -> Kompilieren -> Erweiterte Compiliereinstellungen

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THPET
Mitglied
Dipl Ing Schiffbau Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von THPET an!   Senden Sie eine Private Message an THPET  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THPET

Beiträge: 31
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 05. Jan. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemVB.netApperence-080105.zip

 
Ich glaub ich bin zu blöd... siehe Viedeo finde die Einstellungen nicht.

Habe auf zweiten Rechner (auch XP 64) alles installiert. Un nochmal das frische Projekt aus den Beispielen genommen.

Gleiche Problem. Ich denke also auch XP 64 Problem...

Bin auch unter skype th-petersen zu erreichen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 05. Jan. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THPET 10 Unities + Antwort hilfreich


ErweiterteKompOptionen.gif

 
Das ist dann wohl eine Einschränkung der Express Version. Mein Beileid. Da bringt Skype auch nichts.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THPET
Mitglied
Dipl Ing Schiffbau Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von THPET an!   Senden Sie eine Private Message an THPET  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THPET

Beiträge: 31
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 05. Jan. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok...

Erstmal vielen Dank für die Mühe...

Welche Version sollte man denn von Visual Studio erwerben?

An C++ traue ich mich nich ran; reines Hobby und vieles in IVB erstellt...

Ich suche auch nach jemand der mir bei DLL's auf die Sprünge helfen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THPET
Mitglied
Dipl Ing Schiffbau Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von THPET an!   Senden Sie eine Private Message an THPET  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THPET

Beiträge: 31
Registriert: 01.03.2004

INVENTOR Professionell 2010
Windows XP 64
Office 2007
Visal Basic Express 2005

erstellt am: 06. Jan. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für die Bemühnungen nochmals vielen Dank. Ohne den Hinweis auf xp 64 hätte ich die Lösung nicht gefunden:

Die Lösung läßt sich auf:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/visualtools/visualstudio2005/InfodateiSetupProblemeBeiMicrosoftVisualStudio2005ExpressEdition.mspx?mfr=true

finden:
1.3  Verweise auf 32-Bit-COM-Komponenten funktionieren möglicherweise nicht in VB- und C#-Anwendungen, die auf 64-Bit-Plattformen ausgeführt werden

Express Edition:


1.
Schließen Sie das Projekt und/oder die Projektmappe.

2.
Klicken Sie im Menü Datei auf Datei öffnen.

3.
Wechseln Sie zum Projektverzeichnis, und markieren Sie die Projektdatei.

4.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen. Die Projektdatei sollte nun im XML-Editor geöffnet werden.

5.
Suchen Sie nach dem ersten <PropertyGroup>-Abschnitt, und fügen Sie folgende Zeile ein:
<PlatformTarget>x86</PlatformTarget>

6.
Speichern Sie die Projektdatei.

7.
Öffnen Sie das Projekt und/oder die Projektmappe erneut, indem Sie im Menü Datei auf Projekt/Projektmappe öffnen klicken.

8.
Fahren Sie mit dem Entwickeln, Debuggen und Testen fort.

Bis dann Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 06. Jan. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THPET 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

schön, dass es jetzt funktioniert. Die Frage ist nur was sich Microsoft bei der Einschränkung der Express Version gedacht hat, wenn die selbst beschreiben wie man die umgehen kann  Microsoft pur 

Zitat:
Original erstellt von THPET:
Ich suche auch nach jemand der mir bei DLL's auf die Sprünge helfen kann...

Du kannst deine Probleme immer hier posten.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA<P>Software:
Windows XP64Bit
AIS 2008 SP2

erstellt am: 15. Jan. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THPET 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
2. Stell mal die Zielplattform auf x86



Hallo Igor,

vielen Dank für den Hinweis.
Habe mit dieser Einstellung ein Problem bei Excel gelöst.
Ich bekam immer die Fehlermeldung:

"Altes Format oder ungültige Typbibliothek. (Ausnahme von HRESULT: 0x80028018 (TYPE_E_INVDATAREAD))".

Ich habe XP-64 im Einsatz und da muß manwohl für Excel den Zielplattform aud x86 einstellen, dann klappst.

Gruß
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz