Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Programmieren unter Inventor mit C#

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Programmieren unter Inventor mit C# (985 mal gelesen)
Sabine Bauer
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Sabine Bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine Bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine Bauer

Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2002

erstellt am: 26. Sep. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich will unter Inventor mit C# programmieren.

Gibt es hierfür eine Doku im Netz?
Unter dem IV-SDK finde ich nur die Doku für VB.

Danke!

Grüße
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 26. Sep. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sabine.


Schau doch mal in die Foren Inventor VBA und Inventor .NET. Da findest Du die Spezialisten   

Ansonsten: Generell Ja, aber (noch) mit Hürden. Die werden aber immer niedriger   

Auf der DVD IV2008 gibt´s auch eine ganze Reihe C#-Beispiele im SDK.

cu

BTW: Ich schiebe den Thread dann mal an die richtige Stelle (IV .Net)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 26. Sep. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,

wie der Mathias schon sagte, in SDK sind schon paar Beispiele:

C:\Program Files (x86)\Autodesk\Inventor 2008\SDK\Samples\VCSharp.net

(oder \Programme\ auf 32bit).

Aber grundsätzlich wäre wichtig zuerst mit Inventor umgehen zu können. Danach die Inventor API kennen zu lernen. Anschließend mit eine von Sprachen (für den Anfang reicht auch VBA -> Inventor + ALT+F11) probieren mit Inventor zu programmieren. Was der Mathias mit "Hürden" gemeint hat ist, dass Inventor keine native .NET Schnittstelle besitzt, so läuft noch alles über die COM und den diversen Interops. Zuletzt ist vielleicht noch zu sagen, dass .NET ziemlich anders ist als VB6 oder gar VBA, also sind die vorhandenen Kenntnisse nur bedingt zu gebrauchen. 

Aber du könntest doch mal sagen, was du mit .NET vorhast. Dann wäre vielleicht leichter eine Antwort zu geben.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine Bauer
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Sabine Bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine Bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine Bauer

Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2002

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Igor,

Danke für die Antwort.

Ich will ein paar Tools programmieren. Wie z. B. will ich mir verschiede Benutzerdef. Ansichten auf eigene Icons legen.
Also nichts großes nur für mich, später will ich aber Dienste
anbieten - Tools für IV zu erstellen.

C# ist kein Problem für mich nur die schlechte Doku zu IV.

Grüße
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz