Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Ist die IDW aktuell?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ist die IDW aktuell? (1366 mal gelesen)
J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmäck an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmäck

Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

IV6... IV10
Windows2000, Dell Workstation PWS650
2X CPU 2,4 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GL X1

erstellt am: 26. Aug. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NG,
ich möchte Zeichnungen (idw´s) automatisch drucken. Zu diesem Zweck habe ich ein kleines Programm geschrieben.
Es sollen aber nur Zeichnungen gedruckt werden, die den aktuellen Zustand der jeweils dargestellten Elemente widerspiegeln.

Ich suche also nach der Eigenschaft, oder Methode, die eine Antwort auf diese Frage liefern kann.

Zunächst dachte ich eine Lösung in:

ApprenticeServerDocument  mit dem Propertie: HealthStatus

gefunden zu haben. Meine Tests konnten das leider nicht bestätigen.

Hat jemand eine Idee?

Ich bedanke mich schon jetzt für euere Antworten!

------------------
J.Schmäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 26. Aug. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

versuchs mal mit
Sheet Object Members
Sheet.Status
Read-only property that returns the current status of the sheet and its contents. If the value is equal to kUpToDateDrawingSheet then the drawing sheet is up to date. Any other value means some portion of the sheet is out of date. The returned value can contain status information about several things about the sheet. You can use bitwise operators to determine the status for a particular item. For example the following can be used to see if the precise display for views on sheet are up to date.
If oSheet.Status And kProcessingPreciseDisplayDrawingSheet = kProcessingPreciseDisplayDrawingSheet Then
    MsgBox "Processing precise display."
      End If

This is useful when an operation requires the sheet to be up to date. For example, when plotting the sheet.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmäck an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmäck

Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

IV6... IV10
Windows2000, Dell Workstation PWS650
2X CPU 2,4 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GL X1

erstellt am: 28. Aug. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
danke für deine Antwort.

Meine Test´s mit dem Sheed.Status waren aber nicht erfolgreich.

Wenn ich ein Inventor - Teil und eine Zeichnungsableitung dieses Teils habe und nur das Teil mit Inventor öffne und dieses Teil verändere und speichere, dann sollte die Zeichnung veraltet sein!

Ist aber nicht so!

(Ich müsste bestimmt mit der Zeichnungsdatei eine Methode aufrufen, die als Ergebnis das Property Sheed.Status setzt.)

------------------
J.Schmäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Aug. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von J.Schmäck:
...nur das Teil mit Inventor öffne und dieses Teil verändere und speichere
Und wie bitte soll die idw, die möglicherweise noch auf einem völlig anderen Laufwerk zuhause ist, das mitbekommen? Voodoo?

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmäck an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmäck

Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

IV6... IV10
Windows2000, Dell Workstation PWS650
2X CPU 2,4 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GL X1

erstellt am: 28. Aug. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc Snyder,
ja das ist ein Problem!
Wenn ich die Zeichnung öffne, und die Aktualisierung nicht aufschiebe,  dann scheint Inventor die Zeichnung doch zu prüfen und wenn erforderlich, so wird die Zeichnung auch auf den neuen Stand gebracht.
Diesen Vorgang möchte ich vor den Drucken einer Zeichnung durchlaufen, so könnte man sicher sein, nur aktuelle Zeichnungen in einem Seriendruck auf Papier zu bekommen.

------------------
J.Schmäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Aug. 2006 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J.,

dass Du davon ausgehst, zuerst die Zeichnung zu öffnen, war mir nicht klar. Danke, dass Du mir meinen deswegen etwas spöttischen Unterton verziehen hast.

Soweit ich mir das vorstelle und anhand der Nutzung zusammenreime (richtig wissen tu ich von den Möglichksiten der Programmierung nur sehr wenig), könnte die idw einen Index vorhalten, welche Version der dargestellten Komponente sie als letztes "gesehen" hat. Zumindest gibt es einen solchen Index, die "Version" (ich drucke die zu meiner Infomation und zur Kontrolle immer ganz klein mit auf die idw), und die wird mit jedem Speichern automatisch eins hochgezählt. Ob die wirklich (und wenn ja wo sie dann) in der idw-Datei gespeichert wird, weiß ich leider nicht, aber irgendwie so ähnlich muss es ja sein, wenn die idw eine Aktualisierung anstoßen soll. Allerdings stelle ich hier bei mir fest, dass ein Speichern der dargestellten Komponente und damit eine neue "Version" der dargestellten Komponente die idw in keiner Weise stört. Da drauf ist dann einfach das Neueste zu sehen, mit Änderung und mit neuer Versionsnummer, und zwar ohne Aktualisierung, die mir als Vorgang erkennbar wäre. Wenn ich die Aktualisierung aufschiebe, ist das Alte zu sehen, aber kein Button, um die Aktualisierung auszulösen.

Hast Du dich mal mit dem Programm fx64-Plot beschäftigt? Das macht ja fast genau das was Du da vor hast, und ich benutze es, allerdings nur selten. Ich bin daher nicht mehr sicher, wie es da mit dem Aktualisieren geht. Ich meine mich zu erinnern, dass das nur dann stehen bleibt, wenn Fehlermeldungen kommen, also z.B. "rosa Maße".

Soll Dein Programm auch dann stehen bleiben oder die Zeichnung überspringen, wenn die Zeichnung ohne Fehler aktualisiert wurde?

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 28. Aug. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

also FX64 Plot 5.0 merkt wenn sich dazugehöriges Teil geändert hat und stellt die Zeichnung in dem Browser entsprechend anders dar. Es braucht aber noch ein wenig bis die Beta fertig ist...

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 29. Aug. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll das mit Apprentice oder mit IV-Addin gemacht werden?

Die Eigenschaften, die Apprentice zur Verfügung stellt, reichen glaub ich nicht aus um festzustellen, ob eine idw aktuell ist.
HealthStatus und Dirty sind jedenfalls uptodate bzw. false. Was ja sicher so nicht stimmt.
InventorView zeigt auch die alte Zeichnung an.
Lösung?

In Inventor wird die Zeichnung ja automatisch aktualisiert oder wenn du die Aktualisierung aufschiebst, müsste die idw.requiresupdate auf true sein.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmäck an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmäck

Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

IV6... IV10
Windows2000, Dell Workstation PWS650
2X CPU 2,4 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GL X1

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc Snyder, daywa1k3r, rtend12
zunächst danke für euere Antworten.

Die Software FX64 Plot 5.0 kenne ich noch nicht. Werde aber gleich mal danach suchen.

Was ich habe:

Ein Stand-alone Programm mit  „One Button Click“ zum Drucken der aktuell offenen Zeichnungen
in der Inverntorsitzung.

Der Bediener legt in den Grundeinstellungen meines Programmes, Drucker und dazugehörige Papierformate ab.

Druckvorgang, Skalierung, Ausrichtung, Druckerauswahl in Abhängigkeit vom vorliegenden Blattformat werden automatisch gewählt.

Man braucht also nur noch einen Button und hatte alles auf dem Papier.

Was ich will:

Zu Beispiel möchte ich alle Zeichnungen, die ich an einem Tage gemacht habe, mit möglichst wenigen Click´s  drucken. Jetzt ist natürlich wichtig, dass nur aktuelle Zeichnungen zum Drucker geschickt werden. Sonst werden womöglich fehlerhafte oder unvollständige Teile in der Produktion hergestellt.

Finalziel währe natürlich ein Freeware Addin, aber da sehe ich noch einige Gebirge  im Weg stehen.

Wenn es so etwas schon als fertige Lösung gibt, hätte ich natürlich auch nichts dagegen!

------------------
J.Schmäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 29. Aug. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von J.Schmäck:
Die Software FX64 Plot 5.0 kenne ich noch nicht. Werde aber gleich mal danach suchen.

Version 5.0 ist noch nicht fertig. Dauert noch ca. 6 Wochen. Und die Version 4.0 merkt nicht, dass das Bauteil nicht aktuell ist. Also,  kannst du dir die Suche sparen 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz