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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Turbo-Taste in Inventor! (2193 mal gelesen)
BJ
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erstellt am: 10. Jul. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein kleines Programm erstellt, welches unter anderem sämtliche Vorkommnisse einer Baugruppe in eine ListView einliest, und diverse Berechnungen durchführt. Lässt man dies laufen, dauert dies erwartungsgemäß je nach Baugruppengröße u. - struktur relativ lange.

Durch Zufall fand ich einen "Turbo-Knopf" in Inventor, der diesen Vorgang um das zig-fache beschleunigt!
Denn wenn man während des Programmlaufes den Scrollbalken der Edgebar (richtige Bezeichnung?) in Inventor anklickt, beschleunigt sich der Einlese- und Berechnungsvorgang unvorstellbar schnell!
Es klappt aber nur mit diesem Scrollbalken! Warum das so ist keine Ahnung.
Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß,
BJ

P.S. Ach ja, Programm wurde in VB2005 erstellt.

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daywa1k3r
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erstellt am: 11. Jul. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi BJ,

ja, so etwas kenne ich. In VB6 Zeiten, immer wenn ich eine DLL debuggt habe, hat das wackeln mit der Spacemouse den Prozess unheimlich beschleunigt. Der Kollege meinte es ist wegen der vereinfachten grafischen Darstellung während des Drehens. Es kann aber auch sein, dass man durch Beanspruchen von Inventor Grafik Fenster den Inventor zwingt, mit jedem Frame alles upzudaten?! Genau weiß ich es aber nicht

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

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BJ
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erstellt am: 11. Jul. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r!

Es funktioniert nicht nur im Debugging-Modus; selbst mit der fertigen EXE lässt sich das Programm so unglaublich beschleunigen!

Einfach kurios; wäre schon interessant zu wissen, warum der Effekt eintritt.

Gruß,
BJ

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BernhardU
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erstellt am: 12. Jul. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi echt coole sache habe es auch gerade getestet!! Funktioniert suuper!!
Wäre toll zu wissen ob es möglich ist das via VB einfach zu steuern!

Ist toll! ich habe bisther immer vermieden wenn eine meiner Anwendungen gelaufen ist im IV herum zu fummeln, um nicht den Speicher damit zu belasten! Doch dass damit solche Ergebnisse zu erzielen sind ist toll!!

Vielen Dank!

mfg Bernhard

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BJ
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erstellt am: 12. Jul. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich glaube nicht, dass das Anklicken des Scrollbalkens sich mit VB simulieren läßt. Wäre in der Tat aber eine super Sache! 

Gruß,
BJ

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daywa1k3r
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erstellt am: 12. Jul. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BJ:
...Es funktioniert nicht nur im Debugging-Modus; selbst mit der fertigen EXE lässt sich das Programm so unglaublich beschleunigen!...

Eine DLL in Debugmodus läuft nicht im gleichen Prozess wie Inventor, so verhält sie sich eben wie eine exe. Deshalb der gleiche Effekt.

Da es mit der Spacemouse auch funktioniert, wird es etwas mit dem Grafikfenster zu tun haben (und COM Schnittstelle – wahrscheinlich). Mach einen background worker thread der parallel läuft und die Kamera bewegt oder Bauteil rotiert?  Wobei ich sag’s euch gleich: DAS IST MURKS  

PS: Und ich wäre euch sehr dankbar, wenn jetzt nicht eine Diskussion um SendKeys oder sonstigen Indianertechniken entsteht.
PPS: Eine Diskussion über das Einsetzen von Multithreading als „Turbo-Knopf“ würde eher in ein .NET Forum passen.

Danke.  


------------------
Grüße daywa1k3r

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BJ
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erstellt am: 13. Jul. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

COM-Schnittstelle liegt nahe, aber der Scrollbalken ist nicht Bestandteil vom Grafikfenster.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): "Indianertechniken" wie du sie nennst, sind manchmal (leider) das letzte Mittel, um zum gewünschten Erfolg zu kommen. 

Gruß,
BJ

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daywa1k3r
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erstellt am: 13. Jul. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Von welchen Scrollbalken reden wir? Screenshot? Wahrscheinlich von dem Browserscrollbalken. Keine Ahnung warum ich gedacht habe, dass unten in dem Grafik-Fenster ein Scrollbalken ist  Blöd.  Egal, wie auch immer wird der Inventor-Fenster dadurch auch neu geschrieben (refresht).

------------------
Grüße daywa1k3r

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daywa1k3r
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erstellt am: 13. Jul. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es jetzt nachvollziehen können. Und es funktioniert nur mit dem Scrollbalken. Hab eine Foreach durch 12000 Flächen gemacht, und es hätte ewig gedauert. Mit Scrollen war er gleich durch 

------------------
Grüße daywa1k3r

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BJ
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erstellt am: 13. Jul. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, Scrollbalken des Browsers war die richtige Bezeichnung, nicht Edgebar (=Konkurrenzprodukt).

Es fuktioniert übrigens auch mit dem Scrollbalken der Schaltflächenleiste, bei einem Klick auf die Menüleiste und anschließender Mausbewegung über dieser!

Ein Drehen der Ansicht mit der Maus, oder andere Manipulationen im Grafikfenster, brachte keine Beschleunigung des Vorganges. 

Eine Manipulation des Anwendungsfensters scheint ein Wurmloch in der COM-Schnittstelle zu öffnen!

Gruß,
BJ

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daywa1k3r
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Hihi, ich habe jetzt die "Scroll-Simulierung" in das Projekt eingebaut und es rennt 

------------------
Grüße daywa1k3r

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Doc Snyder
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erstellt am: 13. Jul. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

daywa1k3r
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erstellt am: 13. Jul. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Indianer!


Der Reiz war zu groß.  Die Lösung ist aber nur Spielerei und soll nicht ernsthaft eingesetzt werden. Aber die Sache macht schon rein technisch neugierig (warum ist es denn so ... <AkteX Melodie pfeif>....) 

------------------
Grüße daywa1k3r

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daywa1k3r
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erstellt am: 13. Jul. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum allerdings das so ist, bleibt weiterhin ein Rätsel 

Vielleicht findet es jemand raus. Bin jetzt auf jeden Fall ein paar Tage weg... Bis bald!

------------------
Grüße daywa1k3r

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erstellt am: 25. Jul. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegt es an der Belgung des Aebeitsspeichers.
Nach einer Weile IV-Betrieb ist der Arbeitsspeichebelegung, nicht die Angabe bei Sytemleitung im TaskManager, sondern unter Prozesse "Speicherauslastung", bei mir immer irgendwo bei 600-700 MB.
Minimieren und maximieren des IV-Fensters führt zu einer Belegung von ca. 20 MB.

Da hat wohl jemand vergessen den Speicher nach getaner Arbeit wieder freizugeben.

Gruß
Reinhard

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daywa1k3r
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erstellt am: 25. Jul. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube eher dass das ein Grafikspeicherleck ist...

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rtend12
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erstellt am: 25. Jul. 2006 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll Grafikspeicherleck heißen?
Die Grafikkarte vergisst den Speicher zu leeren oder IV vergisst der Grafikkarte oder dem System zu sagen, dass die Daten nicht mehr gebraucht werden?

Wird durch die Turbo-Taste vielleicht auch Speicher freigegeben?

Reinhard

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daywa1k3r
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erstellt am: 26. Jul. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, keine Ahnung genau, aber es scheint mir, dass Inventor ganz komisch mit dem Speicher umgeht…

Gerade getestet:

Inventor gestartet und Engine.iam geöffnet: 307,240K Speicherauslastung
Inventor minimiert: 7,300K Speicherauslastung 
Inventor maximiert: 32,560K Speicherauslastung   

Und zwar reproduzierbar 

------------------
Grüße daywa1k3r

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BernhardU
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erstellt am: 26. Jul. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Igor bist du dir sicher, dass du diesen Effekt nicht ausnutzen willst in den normalen anwendungen!
Ist sicher nicht ganz sauber aber schnell 
Und das ist doch ein Argument!!

Wäre doch lustig eine Art Turbotaste in die eigene Anwendung einzubauen

mfg Bernhard 

[Diese Nachricht wurde von BernhardU am 26. Jul. 2006 editiert.]

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rtend12
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erstellt am: 14. Feb. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gibt es das Verhalten unter IV11 auch noch?

Kennt jemand einen Weg die Auslagerungsdatei freizugeben?
Wenn die Auslagerungsdatei nicht unnötig groß ist sollte man doch garnicht in die Nähe von Speicherengpässen kommen, oder?

Wären 4GB RAM ohne Auslagerungsdatei sinnvoll? Windows kann ja eh nicht mehr Speicher verwalten und das freigeben ist ja relativ einfach.

Gruß
Reinhard

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deepspeed
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Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 15. Feb. 2007 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rtend12:

Kennt jemand einen Weg die Auslagerungsdatei freizugeben?


Gibt doch Freeware dafür, unnötigen Speicher freizugeben.
Verwende dies aber nur zu Hause und weiß nicht, wie gut dies mit Inventor funktioniert.
Ansonsten ist das Programm spitze.


------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von deepspeed am 15. Feb. 2007 editiert.]

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