Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Und immer noch ADDIN?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Und immer noch ADDIN? (2228 mal gelesen)
J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmäck an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmäck

Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

IV6... IV10
Windows2000, Dell Workstation PWS650
2X CPU 2,4 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GL X1

erstellt am: 07. Apr. 2006 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NG,
möchte die Diskussion um die Inventor-Addin´s noch einmal
zusammenfassen.

In dieser NG hat bist heute >>>> KEINER <<<<  ein funktionstüchtiges SETUP-Projekt
mit VB.NET erstellt, in dem ein Inventor-Addin erzeugt wird.

Funktionstüchtig > Installierbar & Deinstallierbar & Fremdrechner ohne VB.NET

Ich hoffe auf eueren Widerspruch!

Mit freundlichen Grüßen 

------------------
J.Schmäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
AIP 2011
VS 2005

erstellt am: 08. Apr. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi J.!

Also geschafft habe ich es noch nicht so ganz! ich blaub zwar, dass ich mittlerweile ein addIn hätte das eigentlich funktionieren sollte doch ich will es auf einem anderen rechener gar nicht mehr testen, denn sollte das in die Hose gehn dann muss ich iv wieder reperieren! und das ist auch nicht besonders toll!

Aber was willst du anderes Machen, um ein halbwegs tolles Menü hinzubekommen und die Ereignisse abfangen zu können? willst du echt alles in VBA machen? also ich nicht!

Derzeit bin ich soweit, dass ich alle Progamme als exe dateien schreibe und jetzt will ich dann noch ein addIn bauen, für die Menüführung!
Die exe Dateien brauchen zwar zum starten etwas länger funktionieren jedoch ohne großen Aufwand!!

Aslo ich bin schon für AddIn's (zumindest noch) aber nur mehr fürs Menü und zum abfangen von Ereignissen!

Aber möglicherweise kommt dann ja doch einfach wieder IV-VBA?

Mal schaun!! 

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 04. Mai. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J.,

hab es zwar nur an einem AddIn getestet, aber mit regasm konnte ich die dll registrieren und auch wieder aus der Registrierung entfernen. Inventor läuft mit und auch ohne AddIn einwandfrei.
Regasm kann man bestimmt auch aus einer exe heraus starten und somit sein eigenes Setup schreiben, dass die Interops in mein dll-Verzeichnis kopiert und die dll registriert. Eine zweite exe zum deinstallieren sollte auch machbar sein.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmäck an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmäck

Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

IV6... IV10
Windows2000, Dell Workstation PWS650
2X CPU 2,4 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GL X1

erstellt am: 07. Mai. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rtend12,
danke für deine Antwort.

Meine Fähigkeiten gehen nicht soweit, dass ich die erforderlichen Einträge in die Registrie erzeugen  kann.
Aus der englischen NG zu Inventor habe ich eine Liste der scheinbar erforderlichen Einträge, aber ich habe es nicht hingekriegt.

http://groups.google.de/group/autodesk.inventor.customization/browse_frm/thread/290f38843059a110/09acf86d0d4b5a4f?q=Addin+&rnum=5#09acf86d0d4b5a4f

Jetzt ist Inventor 11 auf meinem Rechner. Ich hatte aber noch keine Zeit mich wieder mit den Addins zu beschäftigen.
Haben eine neue Baustelle aufgemacht.

------------------
J.Schmäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmäck an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmäck

Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

IV6... IV10
Windows2000, Dell Workstation PWS650
2X CPU 2,4 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GL X1

erstellt am: 07. Mai. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An dem Link war die Antwort nicht angebunden:


I know how helping for you. You necessary to add in the setup-project additional information to the  Registry on Target Machin. The sample reg-file exist in Inventors Help.
For instance:
__________________________________________________
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03}]
@="Sample Add-In"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\¬
{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03}\Description]
@="This is the sample Add-In from the documentation."

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03}\¬
Implemented Categories\{39AD2B5C-7A29-11D6-8E0A-0010B541CAA8}]

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03}\¬
Required Categories]
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03}\¬
Required Categories\{E357129B-DB40-11D2-B783-0060B0F159EF}]

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03}\¬
Settings]
"LoadOnStartUp"="1"
"Type"="Standard"
"SupportedSoftwareVersionEqualTo"="10.."
__________________________________________________

{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03} - this is key your the class-module, when exist phrase:

Implements Inventor.ApplicationAddInServer

good luck

------------------
J.Schmäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 07. Mai. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:

In dieser NG hat bist heute >>>> KEINER <<<<  ein funktionstüchtiges SETUP-Projekt
mit VB.NET erstellt, in dem ein Inventor-Addin erzeugt wird.

Wer erzählt so etwas?    In C# habe ich schon mehrere Projekte erfolgreich erstellt. Dürfte das Gleiche sein wie VB.NET.

 

Zitat:

Meine Fähigkeiten gehen nicht soweit, dass ich die erforderlichen Einträge in die Registrie erzeugen  kann.

Na ja... Dazu brauchst du eigentlich gar keine Fähigkeiten.

Die Einträge die dir der User gegeben hat (übrigens aus der Hilfe Datei) müssen einfach in eine Textdatei und unter irgendwas.reg abgespeichert werden. Sobald du die Datei startest, werden die Registryeinträge geschrieben. Aber wie er bereits gesagt hat, musst du den Schlüssel durch deine GUID ersetzen. Es ist mir unklar was man da nicht verstehen kann? Abgesehen davon hat das mit .NET nichts zu tun. Die gleiche Vorgehensweise gilt für alle AddIns, egal mit was die erstellt wurden.

Präzisiere in Zukunft deine Fragen, dann wird dir auch schnell geholfen. Und vor allem erzähl mal was du vorhast, und warum du es unbedingt mit .NET machen willst, denn da dir nicht bekannt ist was eine REG Datei ist, bezweifele ich, dass du überhaupt ein AddIn zum Laufen gebracht hast. Was spricht gegen VBA?  


------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 08. Mai. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\regasm.exe Pfad deiner dll /codebase
registriert deine dll.

C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\regasm.exe /u Pfad deiner dll
löscht die Einträge aus der Registry.

Diese beiden Zeilen in einer setup.exe und einer uninstall.exe und schon soltte es gehen.

Die setup.exe könnte noch prüfen ob Inventor installiert ist und die Interops aus dem IV-Verzeichnis in dein dll-Verzeichnis kopieren, dann muß man diese nicht mit ausliefern.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
AIP 2011
VS 2005

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!
So jetzt habe ich es mal wieder versucht ein AddIn zu erstellen!
Und diesmal mit erfolg! (VB.Net 2003)
Hab dann auch gleich noch ein (wie von daywa1k3r vorgeschlagen) Inno Setup gemacht!
Es läuft sowohl auf Win200 und WinXP und IV10 einwandfrei!
Kann beliebig oft installiert bzw deinstalliert werden ohne Probleme zu machen!!
Es ist auch um ein vielfaches schneller als eine Exe Anwendung die auf IV zugreift!!
Bin absolut für IV AddIns!!

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmäck an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmäck

Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

IV6... IV10
Windows2000, Dell Workstation PWS650
2X CPU 2,4 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GL X1

erstellt am: 26. Jul. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BernhardU,
bitte lasse mich an deinem Erfolg teilhaben.

Kannst du ein Beispiel hier ins Forum stellen?
Bitte auch die für Inno Setup erforderlichen Dateien mitliefern!


Oder schreibe mir eine E-Mail: Info@schmäck.de (info@xn--schmck-eua.de)

------------------
J.Schmäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
AIP 2011
VS 2005

erstellt am: 26. Jul. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Beispiel? was genau?

Ich habe mir die Icons für die Buttons so geholt:

Code:
#Region "ImageToPictureConverter"
        Public NotInheritable Class ImageToPictureConverter
            Inherits System.Windows.Forms.AxHost
            Private Sub New()
                MyBase.New(Nothing)
            End Sub

            Public Shared Function Convert(ByVal image As System.Drawing.Image) As stdole.IPictureDisp
                Return CType(System.Windows.Forms.AxHost.GetIPictureDispFromPicture(image), stdole.IPictureDisp)
            End Function

        End Class
#End Region


Dann eine normale Buttondefinition:

Code:
Private WithEvents TestButton As Inventor.ButtonDefinition

TestButton = oApp.CommandManager.ControlDefinitions.AddButtonDefinition("TestButton", "IVADDIN:TestButton", CommandTypesEnum.kQueryOnlyCmdType, "{ID}", "TestButton", "TestButton",ButtonImageSmall, ButtonImageLarge)


Dann noch die Aktion die der Button ausführt und schon ist das addin fertig!

Beim Inno Setup:

Die dll Datei, Regasm und dann möglicherweise eine Bat datei zum registrieren der Dll

Registry einträge die noch zu machen sind:
API Hilfe unter: AddIns - Autodesk Inventor Object Library

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03}]
@="Sample Add-In"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\¬
{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03}\Description]
@="This is the sample Add-In from the documentation."

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03}\¬
Implemented Categories\{39AD2B5C-7A29-11D6-8E0A-0010B541CAA8}]

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03}\¬
Required Categories]
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03}\¬
Required Categories\{E357129B-DB40-11D2-B783-0060B0F159EF}]

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{76165809-A31F-4A5D-8793-23F12FE9DC03}\¬
Settings]
"LoadOnStartUp"="1"
"Type"="Standard"
"SupportedSoftwareVersionEqualTo"="6.."

Dann noch das Setup compilieren  "und das wars auch schon"! 

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Kreutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco Kreutz an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Kreutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Kreutz

Beiträge: 640
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 28. Jul. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J.Schmäck,

wir haben ziemlich viel Erfahrung mit Setup - Addin und .NET Programmen.

[daywa1k3r]
Werbung entfernt. Sorry, aber war völlig OT.
[/daywa1k3r]

Mail mich einfach und bin gerne bereit dir dabei zu Helfen.


------------------
Marco Kreutz
info[@]hitteam.de      
http://www.hitteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz