Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Setup EXE VB.NET

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Setup EXE VB.NET (3700 mal gelesen)
J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmäck an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmäck

Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

IV6... IV10
Windows2000, Dell Workstation PWS650
2X CPU 2,4 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GL X1

erstellt am: 12. Feb. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NG,
Ich möchte noch einmal auf die Frage mit der VB.NET ADDIN-Weitergabe
zurückkommen.
Hier in den Beiträgen habe ich noch keine gute Lösung gefunden, bzw. ich habe vielleicht auch nicht alles verstanden was geschrieben worden ist.
(Dateien mit Regasm.exe zusammenfassen und auf einem andern Computer installieren. Habe ich noch nicht gemacht.)

Ich denke man sollte folgende Forderungen an eine Installation stellen:

1. Eine ordentliche Setup-Datei, die man als User nur Starten muss.
2. Nach der Installation, muss die Anwendung, also Inventor ohne Probleme weiter funktionieren.
3. Es muss eine Deinstallations-Datei , bzw. Funktion geben (Systemsteuerung/Software..), die alle, restlos alle durch die installierte Anwendung vorgenommenen Änderungen, auch in der Registrie, zurück setzt.
4. Inventor MUSS weiter ohne Einschränkungen funktionieren.

Hat jemand einen Lösungsweg, der die sicherlich nachvollziehbaren Forderungen erfüllt?

Meine Versuche ein funktionierendes Addin in ein SETUP-Projekt zu packen und dann zu Installieren sind zunächst gescheitert. Wie es jetzt aussieht, muss ich die in der Regestrie erforderlichen Einträge im Setup-Projekt selber erzeugen, was natürlich geht, aber dann macht das AddInRegistration.vb keinen sinn. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch!

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Danke.


PS.: Den Weg mit dem Setup sollte man nur probieren, wenn man einen gültigen Systemwiederherstellungspunkt hat, den Inventor läuft nach der Deinstallation nicht mehr!


------------------
J.Schmäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
AIP 2011
VS 2005

erstellt am: 12. Feb. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi J.Schmäck!

Ich bin derzeit mit dem selben Problemen beschäftigt!
Ich habe versucht die Dateien einzeln mit Regasm.exe zu registrieren, doch das hat leider nicht ganz funktioniert! derzeit bin ich auch grad am Testen des Setup's! Hab einfach zu meinem AddIn Projekt ein setupprojekt hinzugefügt und dann dort im anwendungsordner die Primäre Ausgabe vom Projekt hineingelegt!
Dann hat das schon funktioniert!
Soweit ich das bis jetzt gesehen habe löscht das Setup beim deinstallieren dann auch wieder die Werte aus der Regitry!

Aber wie schon gesagt ich bin auch grad erst beim Testen!!

mfg Bernhard 

[Diese Nachricht wurde von BernhardU am 12. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmäck an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmäck

Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

IV6... IV10
Windows2000, Dell Workstation PWS650
2X CPU 2,4 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GL X1

erstellt am: 12. Feb. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard U,
da sind wir wieder.

Also das mit dem Setup-Projekt: Primäre Ausgabe..
Habe ich heute Morgen probiert.

Ich bin so vorgegangen:
Ich habe alle Spuren meines Addin beseitigt und auch in der INV Umgebung
sichergestellt das nichts mehr da ist.
Danach habe ich das Setup-Projekt mit meinem Addin neu erstellt. Ich habe die Setup-EXE
nicht gestartet, trotzdem hatte INV schon Wind von meiner Aktion bekommen, den das Addin
wurde beim Start von INV angezeigt.
Nun bin ich wieder durch die Registrie-Einträge und habe alle Spuren beseitigt.
So, jetzt habe ich den Zustand eines Fremdrechners.
Setup EXE Starten und hoffen…
Leider Pech gehabt. Mein Addin ist nicht zu finden! Weder im INV noch in der Registrie!

Bei dir sieht die Sache anders aus?

Und keine Probleme mit INV nach dem Deinstallieren gehabt?

Komisch!

------------------
J.Schmäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
AIP 2011
VS 2005

erstellt am: 12. Feb. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J.Schmäck!

Ich hatte bis jetzt nur die Gelegenheit mein AddIn auf einem Rechner zu testen, auf dem kein IV Installiert ist!
Doch In der Registry ist das AddIn schon eingetragen!
Und nach dem Deinstallieren waren auch keine Einträge mehr in der Registry!!
Hast du im Projekt deines AddIns das Setupprojekt hinzugefügt?
Dann kann sein, dass du beim erstellen des Setups auch beim Addin auf erstellen gegnagen bist und dann ist es klar, dass das AddIn in die Registry eingetragen wird!!
DAnn würde ich auch noch im Setupprojekt unter Gefundene Abhängigkeiten - rechte Maustaste auf Aktualisieren gehen, dann sollten alle Wichtigensachen aus deinem AddInprojekt ins Setup mit eingebunden werden!

Hoffe, dass es jetzt funktioniert!!

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmäck an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmäck

Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

IV6... IV10
Windows2000, Dell Workstation PWS650
2X CPU 2,4 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GL X1

erstellt am: 13. Feb. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard U,
ich habe es heute noch mal probiert.

Bei mir bleibt der Fehler:

Frage:

1.Besteht deiner Meinung nach ein Unterschied zwischen Setup-Projekt
a) erstellen    oder
b) neu erstellen

2. Ich habe für alle meine Versuche die gleiche ProgId’s bzw. die gleichen GUID’s genommen. Sollte ich die ändern?

3. Ich habe bei INV SP3 noch nicht laufen lassen, ob das eine Wirkung hat?

Nach dem Installieren und Deinstallieren musste ich erstmal INV wieder zum laufen bringen.


Danke für deine Zeit.

------------------
J.Schmäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 15. Feb. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte auch ein Setup für ein IV-Add-In machen, habs aber schnell wieder gelassen.
Mein Problem dabei war die Interop.dll. Diese konnte ich nicht aus dem Setup ausnehmen ohne diese auf dem Zielrechner per Hand oder Batch-Datei in den Programmordner zu kopieren. Und irgendwie will ich kein Setup Paket schnüren, dass 3MB groß ist, wobei meine dll mit allen Dateien 10% davon sind.

Hab es dann mit regasm gemacht.
Dabei gibt es allerdings ein Problem: Da man ein Add-In in dem die Inventor.Interop gebraucht wird nicht signieren kann, weil Autodesk der Interop keinen gegeben hat, kann die eigene dll nicht im GAC installiert werden.
Deshalb muß man regasm mit /codebase aufrufen. Dadurch wird in der Registry der Pfad der dll hinterlegt.
Zu regasm:
Starte die Eingabeaufforderung, dann sieht man etwaige Fehlermeldungen
Aufruf:
Pfad\regasm.exe Pfad\mydll.dll /codebase, das führt zwar zu einer Warnung wegen dem fehlenden Strongname aber die Registrierung läuft durch.
Der Aufruf der regasm sollte eigentlich auch über eine exe gehen:
shell  "Pfad\regasm.exe Pfad\mydll.dll /codebase". oder so ähnlich.
In der exe kann man dann auch das kopieren der Interops machen, dann hat man zumindest den Stand der interop, die auf dem Zielsystem vorhanden ist, was sonst ja nicht unbedingt sein muß.

Die Installation mit regasm hat bei mir funktioniert. Über Deinstallation hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber mit einer  exe sollte auch das machbar sein.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 16. Feb. 2006 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rtend12:
...ich wollte auch ein Setup für ein IV-Add-In machen, habs aber schnell wieder gelassen....

Ich auch. Wie es aussieht werde ich fürs erste bei Inno Setup bleiben. Für VB6 Programme funktionierte es einwandfrei. Muss nur schauen, ob da wirklich regasm und nicht regsvr32 für die Registrierung benutzt wird. Deinstallation, Scripting, Registry schreiben, usw. ist alles dabei. Ein wirklich professionelles freeware Setup 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz