Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3D-Tool
  3dTool auch automatisierbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3dTool auch automatisierbar? (3166 mal gelesen)
migue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

Beiträge: 84
Registriert: 22.11.2002

PTC CREO 2,
DELL Precision M4800
Mathcad

erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich nutze 3dTool seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.

Kann jemand eine Aussage machen, ob man eine "Automatisierung" machen kann. Ich stelle mir das so vor:

1. Teil konstruieren im CAD
2. Speichern als native und STEP beides wird automatisch in Datenmanagementsystem(EDM oder PDM) abgelegt

Sobald nun die STEP gespeichert ist geht ein automatischer Prozess los, der das STEP in das 3dTool einließt und einfach als EXE wieder ins EDM/PDM speichert.

Wenn ein nicht-CADler der Firma das Teil nun im EDM/PDM findet kann er sich das Teil ansehen, ohne ein ganzes CAD zu benötigen.

..hoffentlich war das vertändlich...


danke und Gruß

migue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad64
Moderator
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad64 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad64

Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2006 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir vorstellen, dass sich so etwas mit dem Batch Modus von 3D-Tool realisieren läßt.
3D-Tool läßt sich im Batch-Modus direkt von der Kommandozeile aus aktivieren.

Die Syntax für die Kommandozeile bzw. den Batch-Modus ist:
Installationspfad\3D-Tool Inputdatei -s [-o: outputdatei.exe]

Die Angabe der Outputdatei ist optional. Ohne Angabe wird der Name der Inputdatei verwendet und ins Verzeichnis der Inputdatei exportiert. Der Parameter -s muss für den Batchmodus immer angegeben werden.

Installationspfad ist das Verzeichnis in dem 3D-Tool installiert wurde.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Parameter. Die sind genauer in der Hilfe unter Datenaustausch->Batchmodus erklärt.

Zwei kleine Beispiele:

C:\Programme\3D-Tool\3D-Tool C:\mystep\myfile.stp -s

Erzeugt automatisch aus dem STEP-File myfile.stp das EXE-File myfile.exe im Verzeichnis der Inputdatei.

C:\Programme\3D-Tool\3D-Tool C:\mystep\myfile.stp -s -o:C:\myexefiles\myexefile.exe

Erzeugt automatisch aus dem STEP-File myfile.stp das EXE-File myexefile.exe im Verzeichnis C:\myexefiles.

Wie das alles mit dem PDM-System zu kombinieren ist, damit es vollautomatisch funktioniert, kann ich aber leider auch nicht sagen.

------------------

<---  --->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

3D-Tool V10.02
Pro/E Wildfire 4.0 M220
Pro/I 3.4 M070
MS Win. XP Prof. x64 Ed. SP2

erstellt am: 30. Jul. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi migue!

Der Thread ist zwar schon älter, aber weil's grad zum Thema passt:

Bei uns gab es vor kurzem auch die Anforderung, 3D-Tool zu automatisieren.
Ich hab ein C-Programm geschrieben, das alle 10 Sekunden in einen speziellen Ordner reinschaut. Findet es dort eine Datei, prüft es ab, ob die Extension ein für 3D-Tool lesbares Format ist. Wenn ja, ruft das Programm 3D-Tool im Batchmodus auf und macht eine EXE daraus.

------------------
MfG, DonChunior

http://www.donchunior.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz