Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Civil 3D
  Linienart / Strichart mit Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Was ist XPlanung? , ein Fachartikel
Autor Thema:  Linienart / Strichart mit Kanten (8 mal gelesen)
Egnern
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Egnern an!   Senden Sie eine Private Message an Egnern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egnern

erstellt am: 02. Jun. 2026 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir sind derzeit dabei, ein neues Netzbaumanagement aufzubauen. Aktuell beschäftigen wir uns mit der Gestaltung der neuen Titelblätter, Legenden, Stricharten, Farben usw.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zu den Linien- bzw. Stricharten:
Wenn ich eine Linie zeichne, die beispielsweise aus einem langen Strich, zwei kurzen Strichen und anschließend wieder einem langen Strich besteht, werden die Enden der einzelnen Segmente bei einer größeren Linienstärke rund dargestellt.
Gibt es die Möglichkeit, die Lin. Datei so einzustellen, dass die Segmente an ihren Enden jeweils eckig dargestellt werden – ähnlich wie bei der Verwendung einer globalen Breite?

Ich wäre euch sehr dankbar über jegliche Ratschläge

Grüsse Nadine 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jun. 2026 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egnern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine (Willkommen   ),

das geht eigentlich nicht, aber es besteht die Möglichkeit über den Plotstil die Linienenden zu beeinflussen,
zum Beispiel ECKIG. Leider gibt es die Eigenschaft nicht am Objekt, also nur über den Plotstil.
(Punkte im LTyp bleiben aber "rund", möchte man diese eckig haben, dan müßte man stattdessen eine kurze Linien einsetzen)

HTH

EDIT: Ich beziehe mich auf Standard-ACAD Dinge, sollte es besondere C3D Objekte/Darstellungsmöglichkeiten geben - sorry, davon habe ich keine Ahnung.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 03. Jun. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz