| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: C3D Punkte ergänzen (131 / mal gelesen)
|
hansj6879 Mitglied DI für Wasserbau

Beiträge: 137 Registriert: 16.06.2010 Software: AutoCad Civil 3D 2025.3 (Country Kit Ö, aktuelle Updates/SP installiert
|
erstellt am: 12. Mrz. 2026 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum Ich stehe wieder mal auf der Leitung und bräuchte euer Wissen Folgendes: ich habe eine Zeichnung Kataster und mit C3D Punkten, die die Grundstückseigentümer mit GST-Nr usw darstellen. Dazu habe ich mir Benutzerdefinierte Eigenschaftenklassifizierungen gebastelt und diese im Zuge der Erstellung der Punkte aus einem csv über das Punktdateiformat befüllt. Nun kommen zusätzliche Informationen dazu (zB größe GST-Beanspruchung) die ich nachträglich zu den bereits vorhandenen Punkten hinzufügen möchte. Händisch natürlich kein Problem: Neue Benutzerdefinierte Eigenschaftenklassifizierung und Spalte in Punkte bearbeiten anzeigen und fröhliches tippen. Aber wie geht das automatisch? Bei einer GIS Operation würde man join oder verknüpfen dazu sagen. Der Zuordnungsschlüssel ist über die GST-Nr gegeben. Punkte löschen und neu einlesen ist leider keine Option (Texttrennung usw..) Bin für Anregungen&Ideen sehr dankbar SG, Hansjörg ------------------ ...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piwurzel Mitglied Bauzeichner Ingenieurbau

|
erstellt am: 13. Mrz. 2026 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansj6879
Hi Hansjörg, ich bin mir nicht sicher wo genau dein Problem liegt? Benutzerdefinierte Eigenschaftenklassifizierungen ergänzen, Daten in der CSV ergänzen, Punkte neu einlesen, nicht löschen. Beim Import dein Punktdateiformat mit der neuen Benutzerdefinierte Eigenschaftenklassifizierungen ergänzen. Dann kommt die Meldung das er Doppelte Punktnummern gefundne hat und dort kannst du dann auf zusammenführen klicken, dann werden die Werte ergänzt aber z.B. deine Verschiebung von der Punktbeschriftung bleibt erhalten. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden. Gruß Christian [Diese Nachricht wurde von piwurzel am 13. Mrz. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von piwurzel am 13. Mrz. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von piwurzel am 13. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
hansj6879 Mitglied DI für Wasserbau

Beiträge: 137 Registriert: 16.06.2010 Software: AutoCad Civil 3D 2025.3 (Country Kit Ö, aktuelle Updates/SP installiert
|
erstellt am: 13. Mrz. 2026 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian Ich glaube du hast mein Problem genau richtig verstanden, nur bin ich halt auf der Leitung gestanden! Danke für die Lösung. Werde ich am Montag gleich probieren! SG Hansjörg ------------------ ...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |