| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DGM automatisiert Daten hinzufügen (140 / mal gelesen)
|
hansj6879 Mitglied DI für Wasserbau
Beiträge: 126 Registriert: 16.06.2010 Software: AutoCad Civil 3D 2025.1 (Country Kit Ö, aktuelle Updates/SP installiert
|
erstellt am: 13. Dez. 2024 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen Wir haben immer wieder die Aufgaben dass ein Wasserspiegel-DGM erstellt werden muss. Als Datenbasis für das DGM ist eine Punktgruppe (Format vorgegeben) und weiters 3dPolylinien als Bruckkanten und als Grenzen. Gibt es da eine Möglichkeit die Eingabe der Daten zumindest teilweise zu automatisieren? Und sozusagen etwas Klick-Arbeit zu sparen? Die Arbeitsschritte: - DGM erstellen (Name etc) - Punktdatei importieren (csv mit xyz) - Bruckkanten hinzufügen (3DPOLY) - Äußere Grenze (3DPOLY, geschlossen) - Verbergen Grenze (3DPOLY, geschlossen) Danke schon mal für die Antworten, Hansjörg ------------------ ...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2822 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 13. Dez. 2024 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansj6879
Hallo Hansjörg, Wie sieht denn das WasserspiegelDGM aus? Einheitliche Höhe (See) oder unterschiedliche Höhen (Fluss, Grundwasser)? Woher kommen die WSP-Daten (welches Programm)? Theoretisch reicht es doch nur eine äußere Grenzlinie (3DP) zu erzeugen. Für reine Wasserspiegellagen zur Verschneidung mit bestehenden Gelände nehme ich zum Teil auch nur vier Punkte auf gleicher Höhe. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 126 Registriert: 16.06.2010 Software: AutoCad Civil 3D 2025.1 (Country Kit Ö, aktuelle Updates/SP installiert
|
erstellt am: 16. Dez. 2024 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Klaus Die DGM's sind in der Regel von Gerinnen, also variable Höhen. Das grundsätzliche Verfahren zum erzeugen der DGM haben wir inzwischen vielfach erprobt und funktioniert auch gut: Die Punkte liegen als csv vor, in der Regel 6 Spalten: #x y z w_HQ30 w_HQ100 w_HQ300 und ich habe eigene Punktformate wo als DGM-Höhe entweder die 4,5 oder 6 Spalte genommen wird, jenachdem welche Jährlichkeit der WSP hat. Die DGM Grenzen sind sowohl BK als auch Grenzen (Aussen/Innen/Anzeigen) vorhanden udn werden dem DGM hinzugefügt. Meine Frage ziehlt vielmehr darauf ab ob sich die 5-6 Schritte nicht in einer Art Makro oder vielleicht Dynamo Befehlskette zusammen fassen lassen, wo ich dem Programm dann nur mehr die csv und die standarisierte BK datei angeben kann und automatisch die DGM erzeugt werden. Leider habe ich zu wenig Erfahrung damit ob so was überhaupt geht und welche Tools dafür die geeingneten wären. SG, Hansjörg ------------------ ...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2822 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 16. Dez. 2024 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansj6879
Hallo Hansjörg, Also liegen die Bruchkanten / Grenzen auch als Datei vor, die eingelesen wird? Bei Gerinnen, solange nicht vertikale Grenzen (Mauern, Häuser) vorliegen, wird sich ja das Ufer / Uferlinie unterscheiden. Somit dürften einige Spaltenwerte leer sein. Aber gut, kann man bei den Punktgruppen entsprechend einstellen. Makro fürs automatische Erstellen wäre über VBA oder Lisp oder .Net(VB, C#, ..) möglich, erfordert natürlich entweder entsprechende Einarbeitung in die Programmiersprache oder Beauftragung eines Büros, das sich damit auskennt. Ist aber prinzipiell möglich. Die Frage nach dem Programm habe ich einfach deswegen gestellt, da wir zum Teil gar nicht die Punkte/Bruchkanten einlesen sondern uns einfach 3D-Flächen erstellen lassen und diese als DGM einlesen. Das sind dann nur zwei Klick. Grüße Klaus [Diese Nachricht wurde von KlaK am 16. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Dez. 2024 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Klaus für die Antworten Ja, die BK sind als 3DP vorhanden Jetzt weiß ich in welche Richtung die Reise gehen soll. SG, Hansjörg ------------------ ...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Dez. 2024 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hansj6879
Hallo Hansjörg, Falls Du mit VBA arbeiten möchtest, hier eine Anfangsdokumentation. Beispiele findest Du unter : <installation-directory>\Sample\Civil 3D API\Vba Da gibt es dann verschiedene Unterverzeichnisse für Punktgruppen zum DGM hinzufügen (SurfacePoints) oder Bruchkanten/Grenzen bearbeiten (SurfaceOperations) Ein Beispiel wie so etwas in Lisp aussehen könnte, findet man hier [Diese Nachricht wurde von KlaK am 17. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |