Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Infraworks - diverse Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Infraworks - diverse Fragen (51 / mal gelesen)
FranziskaK
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von FranziskaK an!   Senden Sie eine Private Message an FranziskaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranziskaK

Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2024

Civil 3D 2022
ArcMaps 10.8.2

erstellt am: 25. Jul. 2024 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG


Bild3.JPG

 
Hallo Ihr Lieben,
leider habe ich keine InfraWorks- Gruppe hier im Forum gefunden. Daher probiere ich es mal hier.

Ich habe ein Projekt in AutoCad Civil3D 2024 angelegt... DGM und dazu Gebäude, Brücke usw. mit Quadern modelliert.

Das ganze habe ich jetzt in Infraworks importiert.
Das DGM als LandXML, die zu sehende Brücke als dwg 3D Objekte.
Ergebnis siehe Bild 1.

1. Nun würde ich gern auf das DGM ein Material legen wollen (Gras oder ähnliches) aber ich kann das Element nicht mal auswählen. Wo ist der Fehler? Warum?

2. Die Brücke hingegen kann ich auswählen. Habe auf diese dann das Material gezogen (Siehe Bild 2) aber ohne Ergebnis. Die Materialien sind zwar hinterlegt aber die Brücke ist immernoch wie in Civil definiert.

3. Nun habe ich viele Objekte mit Materialien belegt aber die sehen auch einfach ******e aus. (Bild 3)

4. Zu allem Überfluss habe ich Darstellungsprobleme. Z.B. schwebt mein Brückenpfeiler neben der Platte obwohl es so nicht gebaut ist  und auch meine Gebäudeecken laufen nicht aufeinander sondern sind versetzt.

Kann mir jemand helfen?
Hat vielleicht jemand eine gute Infraworks-Anleitung?
Es ist so mühsam einen Workflow zu finden... nirgends findet man gute Anleitungen...

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 428
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 26. Jul. 2024 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranziskaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franziska!

Meine Erfahrungen liegen schon etwas länger zurück, aber vielleicht hilft dir folgendes:

zu 1.)
-> Du kannst mit Erstellen->Umgebung->Überdeckung Flächen erstellen, denen du dann einen Stil z.B. "Grass" zuweisen kannst
-> Du kannst aber auch ein Luftbild auf das DGM projizierne. Da findest du sicher eine Anleitung im Netz

zu 2.)
Ich hab das Material immer schon in Autocad zugewiesen oder die Layerfarben übernommen.

zu 3.)
Für Gebäude gibt's eigene Stile. Aber die sehen dann wahrscheinlich nicht so aus, wie du willst.

Ganz allgemein meine Einschätzung.

Ein richtig gutes Rendering kriegst du mit Infraworks nicht hin.
Wir wollten einmal eine Gebäude für eine Machbarkeitsstudie darstellen. War mit Infraworks nicht hin zu kriegen. Im Endeffekt hat es dannein Architekt mit Revit gemacht. Falls du die Suit und Erfahrung mit Revit hast, wäre das ein guter Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz