| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | WS LANDCAD Stadtplanung Starter Grundkurs, 2-tägig, ein Seminar am 02.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Polygonale Entfernung entlang 3D Achse, Verschneidung Kugel (578 / mal gelesen)
|
TUNCAD Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2024 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche eine Möglichkeit (Lisp,..) um Punkte auf einer 3D Achse (im Raum) in einer polygonalen Entfernung auftragen zu können (3DPoly besser Civil3D Achse). Die Entferung zw. den zwei Punkten auf der Achse (X,Y,Z und X1,Y1,Z1) soll X sein. Es ist theoretisch eine Kugelverschneidung mit der 3D Achse. Danke und LG.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2880 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 11. Apr. 2024 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TUNCAD
Hallo Tuncad, willkommen im Forum Du verwirrst mich mit "Es ist theoretisch eine Kugelverschneidung mit der 3D Achse" und "in einer polygonalen Entfernung" (also doch Abstand auf Achse?) Was benötigst Du denn wirklich, evtl. wäre hier eine Skizze möglich? Oder suchst Du einfach eine Möglichkeit von einem Punkt auf der Achse in einem gewissen (Raum-)Abstand einen zweiten Punkt zu finden, der die nächste Stationierungsentfernung hat (Kugel ergäbe ja, ja nach Lage der Achse, beliebig viele Punkte). Mit Bordmitteln wüßte ich hier nichts aber mit Programmierung wäre das machbar. Bei 3dPoly-Linien recht einfach (nur Linienelemente), bei Civilachsen durch die Bogen und Übergangsbögen etwas komplexer. Grüße Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |