| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme bei Erstellung eines DGM aus Textdatei (607 / mal gelesen)
|
DJoachim Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Jan. 2024 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander. Ich bin recht neu hier und benötige Hilfe. Im Zuge eines Projekts habe ich eine Textdatei bekommen mit Zahlen für xyz Punkte. Im Projektbrowser habe ich über die Knoten DGMs, Urgelände, Definition, Punktdateien -> Punktdatei hinzufügen die entsprechende Datei ausgewählt, erweiterte Optionen nicht angehakt. Nach Bestätigung mit OK werden die Punkte aus der Datei gelesen und ich bekomme im Panoramafenster die Warnung: 1000000 Punkte ignoriert - Höhen liegen unter bestimmter Begrenzung. Aber auch wenn ich die Option "Nach Möglichkeit Höhe anpassen" wähle, wird diese Fehlermeldung angezeigt und Kein Vermessungsprojekt geöffnet. Ich habe die Datei von einer offiziellen Seite: opengeodata.nrw.de Was ist da schiefgelaufen? Hat jemand eine Vermutung? Danke für die Hilfe vorab! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piwurzel Mitglied Bauzeichenr Ingenieurbau
|
erstellt am: 25. Jan. 2024 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DJoachim
Hallo Joachim, schau doch mal in den Befehlseinstellungen nach, welche Standardwerte du dort bei den Erstellungsoptionen eingetragen hast. (Siehe Bild1) In meinem Beispiel werden alle Punkte die kleiner als 0.001 sind nicht in das DGM übernommen und nach oben gibt es keine Begrenzung weil die Option 'Höhen ausschließen größer als' auf Nein steht. Ich würde dir raten, einfach beide Optionen auf Nein zu setzen, dann werden alle Punkte unabhängig von ihrer Höhe geladen. Am besten du passt das in deiner Vorlagendatei an, falls dort unpraktische Werte stehen. Dann das DGM neu erstellen und die Punktdatei hinzufügen. Die Option "Nach Möglichkeit Höhe anpassen" hat damit nichts zu tun. "Gibt an, dass Höhenanpassungen durchgeführt werden. Das Punktdateiformat muss die Spalten Z+, Z- oder Dicke enthalten". Du kannst natürlich die Begrenzung der Höhen auch nachträglich für jedes DGM einzeln in den DGM-Eingenschaften ändern. (siehe Bild2) Behebt das Problem aber nur für das eine DGM und wenn du wieder ein neues erstellst und es nicht in den Befehlseinstellungen geändert hast, funktioniert es wieder nicht. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau
Beiträge: 861 Registriert: 06.03.2009 DELL Precision 7740 Intel Core i7-9750H 2.60GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000 Win10 64bit - AEC 2023-2024 - Kobi Toolkit - cseTools
|
erstellt am: 25. Jan. 2024 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DJoachim
Hallo Joachim, herzlich willkommen im Forum! Könntest du die Datei, oder einen Ausschnitt daraus hier hochladen? Dann können wir da schon mal schauen und ggf. testen. Bei der Menge an Punkten würde ich das als Punktwolke einlesen und dann daraus ein DGM erstellen. Dazu benötigst du vorher Recap um eine *.rcp zu erstellen, die dann in Civil 3D eingelesen werden kann. ------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jan. 2024 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo piwurzel. Danke für deine Hilfe. Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert. Das DGM wurde trotzdem nicht erstellt. Allerdings diesmal mit der Information 1000000 Punkte ignoriert - kein Z-Wert. Vermutlich eine Problematik aufgrund der Leerzeichen in der Textdatei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piwurzel Mitglied Bauzeichenr Ingenieurbau
|
erstellt am: 26. Jan. 2024 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DJoachim
|
|
erstellt am: 26. Jan. 2024 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2789 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 26. Jan. 2024 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DJoachim
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9795 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 28. Jan. 2024 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DJoachim
|