Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Viele Schwierigkeiten mit Druckleitungen. Wer kennt sich aus ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Viele Schwierigkeiten mit Druckleitungen. Wer kennt sich aus ? (567 mal gelesen)
TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 17. Apr. 2023 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich bin gerade ziemlich frustriert und leicht verzweifelt.
Ich komme mit den Druckleitungen einfach nicht zurecht.
Simple Stränge funktionieren eigentlich so weit. Mit einer Dimension eine Strecke abfahren. Ok.

Ich habe allerdings jetzt ein Drucknetz, das aus mehreren Aufweitungen besteht (beginnend mit DN180, 250, 315, etc)
Dann mehrere Abzweige mit T Stücke, brauche Reduzierungen etc.
Ich finde es noch Nichtmal so Aufwendig. Ich bekomme es soweit eigentlich auch gezeichnet.
Aber dann löst sich entweder immer wieder das Kanalsystem auf, Bauteile werden verdreht eingesetzt, Bauteile werden nicht eingesetzt, in den Längsschnitten gibt es keine Stränge mehr (alle Bauteile sind einzeln), und so weiter.

Arbeitet jemand professionell mit den Druckleitungen? Wie habt ihr euch in das Thema eingearbeitet?
Ich hab ein tolles englisches Tutorial gefunden, ich wäre begeistert, wenn es so einfach funktionieren würde.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 833
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 18. Apr. 2023 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

heute werden die Neuigkeiten zu Civil 3D 2024 in einem Webcast vorgestellt. Es soll auch Verbesserungen bei den Druckleitungsnetzen geben. Vielleicht wird dann "Alles" besser.
Hier kann man sich noch registrieren, falls du dir das ansehen möchtest:
ANMELDUNG

------------------
Grüße!
Michl

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 18. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 18. Apr. 2023 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. Hab mich direkt Angemeldet. Vielen Dank dafür schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 833
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 18. Apr. 2023 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

tja, leider war genau das was uns interessiert hätte nicht dran im Webinar.

Das haben auch andere vermisst:

Is Pressure Pipes ever going to get the attention it needs to fix all the issues it still has?

Tim Yarris 05:53 PM
Yes -- we've made significant updates to pressure pipes in 2024 that we won't be able to cover today. We're also working on more enhancements for a future update.


Ich werde mir 2024 mal installieren und wenn ich Zeit habe auch testen.

Wir sollten uns hier weiter austauschen!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 19. Apr. 2023 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich wusste das ich es gestern nicht zur Vorstellung schaffe und wollte mir heute die Aufnahme anschauen.
Ich sehe gerade, dass mir die V2024 zur Verfügung steht. Bleibt mir die V2023 bestehen, wenn ich die 2024 installiere?

Bei den Behobenen Problemen lt. liste sehe ich zwar nichts tolles aber bei den Neuerungen gibt es zwei Interessante Entwicklungen.
Das sich eine Leitung im Lageplan jetzt auch als Bogen ausbilden lässt und das Automatische Drehen der Abzweigformstücke.
Vllt hat sich damit das Problem, "Bauteile werden verdreht eingesetzt" erledigt.

Auf jedenfalls wäre ich an weiterem Austausch sehr interessiert. Ich würde entsprechend auch die neue Version installieren und Testen.

Beste Grüße

Timo

[Diese Nachricht wurde von TimoHug am 19. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 833
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 19. Apr. 2023 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

du kannst mehrere Versionen von Civil 3D installieren. Ich habe immer die beiden letzten auf dem Arbeits-Rechner. Auf dem Testrechner sogar mehr.
Das Country-Kit steht für 2024 noch nicht zur Verfügung. Solange das fehlt, kann man nicht produktiv arbeiten.

Mal sehen, vielleicht beteiligen sich noch mehr an unserer kleinen Druckleitungs-Austauschrunde. 

Viel Erfolg beim Testen!!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 833
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 22. Apr. 2023 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Mitlesenden,

ich versuche gerade eine Druckleitung zu planen und verzweifle gerade bei der Erstellung eines T-Stücks.
Mit dem PE-Material aus der Katalogdatenbankdatei DE_Metric_PE_2022.sqlite bekommen ich nur T-Stücke mit 45° eingefügt. Allerdings immer nur dann, wenn das abgehende Rohr den selben Durchmesser hat, wie das durchgehende.
Die anderen funktionieren. Kann da jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?
Danke und einen schönen sonnigen Samstag!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 24. Apr. 2023 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,

das kann ich so bestätigen.
Du kannst die Druckkomponente dann nachträglich ändern, aber beim eigentlichen Erstellen/Anschließen von PE Leitungen wird ein 45° T-Stück eingefügt.

Bei der Komponentenliste DE_Metric_Stahl_2022 funktioniert es wie es soll.

Gruß Timo

Edit: Ich habe deine Frage noch etwas Falsch gedeutet. Mit gleichem Durchmesser wird wie Beschrieben das 45° T-Stück erstellt. Bei anderem Durchmesser wird das richtige T-Stück verwendet. Wobei das TStück nicht zwangläifig das richtige ist. In meinem Versuchsfall, hat Civil ein DN 315 T Stück an eine DN 220 Leitung angeschlossen.

[Diese Nachricht wurde von TimoHug am 24. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz