Zitat:
Original erstellt von symantec:
Aber Obacht! Die Transformation kann die Radien und Längen verändern.
Hallo Symantec, Vielen Dank für den Hinweis zur neuen App.
Dass es Radius- , Längen- und Rechtwinkligkeitsänderungen bei korrekter Umwandlung von einer winkeltreuen Abbildung (Anschmiegzylinder bei GK) auf eine Abbildung auf einen Durchdringungszylinder gibt, sollte eigentlich jedem inzwischen bekannt sein.
Gerade im Autobahnbau macht sich dies durchaus bemerkbar, weshalb wir nach Möglichkeit hier immernoch gerne im GK-System weiterarbeiten. Problem bei Civil 3D ist beim Transformieren dann meist der nicht mehr gegebene tangententreue Verlauf nach Transformation nach UTM. Habe da schon die übelsten Erfahrungen machen müssen wenn man Stützpunkte streng transformiert hat und Civil anhand der Festpunkte die Trassen nicht übernehmen wollte obwohl die Abweichungen nur im Millimeter- bzw. Milligonbereich lagen. Da ist es manchmal sinnvoller für die UTM-Abgabe reine Autocadelemente zu übergeben und dann passt ja der geschilderte Weg (wenn man nicht andere Zusatzprogramme hat, die das per Knopfdruck erledigen ).
Die DB hat das Problem auch erkannt und ist deshalb bei der GK-Projektion und Abbildung im 3°-Streifen geblieben. Von daher müßte mwollermann eigentlich gar nichts machen, denn die Gleisachse sollte bereits im richtigen System sein. Zu überprüfen wäre dann nur ob es das gleiche Koordnatensystem ist: GK4 = DB_REF EPSG 5684 bzw. 5834 (mit Höhe) oder GK5 EPSG 5685 bzw. 5835.
Grüße
Klaus
[Edit]
Gerade gesehen, von Mensch und Maschine gibt es eine ausführliche Anleitung zum erstellen des Koordinatensystems:
DB_REF in AutoCAD Map 3D und AutoCAD Civil 3D definieren
[Diese Nachricht wurde von KlaK am 08. Apr. 2022 editiert.]
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