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Autor Thema:  DGM aus Profilkörper (788 / mal gelesen)
Obaid
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Bauzeichner


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Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2019

erstellt am: 08. Mrz. 2022 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PK.PNG


-PK.PNG

 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der DTM-Erstellung aus dem Profilkörper
immer wenn ich ein DTM für den Unterbau (Unterkante der Straße) erstellen möchte, muss ich das DTM aus mehrere coden (s. Bild) erstellen
und nun das Problem: der generierte DTM ist irgendwie durcheinander (siehe Bild) Ich denke, die Dreiecke verbinden sich dort, wo sie sich nicht verbinden sollten.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder gibt es einen besseren Weg, es zu tun?
Kann mir vielleicht jemand helfen?

------------------
BG

Obaid Raufi

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TheWalrus
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Ingenieur


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Beiträge: 447
Registriert: 28.02.2006

Laptop mit 64GB; Pixelstation mit 128GB; iMac M1; MacBook Air M2
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger, Autodesk Flex, Metashape Pro, Cyclone Register 360+ BLK

erstellt am: 08. Mrz. 2022 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Obaid,
Elementkanten als Bruchkanten verwenden hilft.
Überhaupt sind Bruchkanten das Wichtigste an jedem DGM.
Freundliche Grüße
Bruno

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symantec
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user


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Beiträge: 468
Registriert: 07.05.2002

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erstellt am: 09. Mrz. 2022 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Obaid,

verwendest Du die Standard-Querschnittsbestandteile (QSB), oder hast Du Dir eigene QSB erstellt? Fast alle QSB sind "hartcodiert", das heißt die Codes sind vorgegeben und können nicht geändert werden. In der Hilfe für die QSB sieht man welche veregeben wurden. Bei mehrschichtigen Bausteinen sollte die unterste Verknüpfung zusätzlich auch den Code "Planum" (Unterkante der Konstruktion) haben. Bei eigenen QSB muß man sich an diese Regel halten. Tauchen Top und Datum auf, sind das die englischen Bezeichnungen.

In Deinem Screenshot hast Du diesen wichtigen Teil (rechte Seite) weggelassen. Dort mußt Du auch "Verknüpfung unten" auswählen. Haben alle verwendeten QSB an der untersten Verknüpfung auch den Code "Planum", wird C3D gezwungen über diese Codes zu laufen.

Für das 3D-PK-DGM gilt: Planung = Verknüpfung oben; Planum = Verknüpfung unten.

Gruß Symantec

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Obaid
Mitglied
Bauzeichner


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Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2019

erstellt am: 10. Mrz. 2022 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruno, danke für dein Tipp,
nach ein paar versuche hat es einwandfrei funktioniert

------------------
BG

Obaid Raufi

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