| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DGM aus Profilkörper (788 / mal gelesen)
|
Obaid Mitglied Bauzeichner
|
erstellt am: 08. Mrz. 2022 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der DTM-Erstellung aus dem Profilkörper immer wenn ich ein DTM für den Unterbau (Unterkante der Straße) erstellen möchte, muss ich das DTM aus mehrere coden (s. Bild) erstellen und nun das Problem: der generierte DTM ist irgendwie durcheinander (siehe Bild) Ich denke, die Dreiecke verbinden sich dort, wo sie sich nicht verbinden sollten. Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder gibt es einen besseren Weg, es zu tun? Kann mir vielleicht jemand helfen? ------------------ BG Obaid Raufi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheWalrus Mitglied Ingenieur
Beiträge: 447 Registriert: 28.02.2006 Laptop mit 64GB; Pixelstation mit 128GB; iMac M1; MacBook Air M2 InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger, Autodesk Flex, Metashape Pro, Cyclone Register 360+ BLK
|
erstellt am: 08. Mrz. 2022 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Obaid
|
symantec Mitglied user
Beiträge: 468 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
|
erstellt am: 09. Mrz. 2022 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Obaid
Hallo Obaid, verwendest Du die Standard-Querschnittsbestandteile (QSB), oder hast Du Dir eigene QSB erstellt? Fast alle QSB sind "hartcodiert", das heißt die Codes sind vorgegeben und können nicht geändert werden. In der Hilfe für die QSB sieht man welche veregeben wurden. Bei mehrschichtigen Bausteinen sollte die unterste Verknüpfung zusätzlich auch den Code "Planum" (Unterkante der Konstruktion) haben. Bei eigenen QSB muß man sich an diese Regel halten. Tauchen Top und Datum auf, sind das die englischen Bezeichnungen. In Deinem Screenshot hast Du diesen wichtigen Teil (rechte Seite) weggelassen. Dort mußt Du auch "Verknüpfung unten" auswählen. Haben alle verwendeten QSB an der untersten Verknüpfung auch den Code "Planum", wird C3D gezwungen über diese Codes zu laufen. Für das 3D-PK-DGM gilt: Planung = Verknüpfung oben; Planum = Verknüpfung unten. Gruß Symantec
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Obaid Mitglied Bauzeichner
|
erstellt am: 10. Mrz. 2022 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|