Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM erweitern nach Innen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM erweitern nach Innen (341 mal gelesen)
hudddini
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hudddini an!   Senden Sie eine Private Message an hudddini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudddini

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2021

Civil3D 2022 + Country + Dach
Civil3D 2023 + Country + Dach

erstellt am: 09. Dez. 2021 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
gestern habe ich versucht die Funktion "DGM erweitern" bzw den Befehl "EXTRAPOLATESURFACE" zu verwenden.
Hintergrund: wir müssen eine Baustraße, samt Straßendamm, erstellen. Um aus dem DGM der OK Straße nun das DGM für das OK Erdplanum zu erstellen muss das DGM OK Straße um 0.81cm nach außen und innen erweitert werden. Die Straße an sich wird in U-Form gebaut, wobei eine Stichstraße von Bogenanfang zu Bogenende läuft. Hierdurch entsteht in der Mitte des DGM's eine Insel welches die Baufelder darstellt.
Wenn ich nun die äußere Kante des DGM's nach außen erweitern möchte ist dies kein Problem. Wenn ich jedoch die Insel nach innen erweitern möchte, fängt er diese innere Kante jedoch nicht, sondern immer nur die Außenkante. Selbst wenn ich auf einen Punkt der Innenkante klicke und die zu erweiternde DGM-Linie auszuwählen, wählt er immer nur die äußere Kante.

Ich habe schon unterschiedliche Methoden versucht, um das DGM zu erstellen und die Insel heraus zu schneiden. Über Elementkanten mit den DGM-Höhen, welche ich als Bruchkante und Grenzlinie als Typ "Verbergen" hinzu füge (Haken bei "weiche Bruchkante" abgeschaltet). Aber auch einfachere Methoden in dem eine normale Polylinie als Grenzlinie zum DGM hinzugefügt habe, sowie einfach die DGM-Vermaschungslinien der Insel heraus zu löschen. Jedoch alles ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen!

Beste Grüße Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz