Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Fahrbahnachse eines 3D-Profilkörpers um 25cm versetzen, aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fahrbahnachse eines 3D-Profilkörpers um 25cm versetzen, aber wie? (377 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 29. Nov. 2021 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen 3D-Profilkörper mit einer Fahrbahn-Mittelachse.
In einzelnen Abschnitten soll die Mittelachse der Hauptfahrbahn um 25cm versetzt werden.

Ich habe es über die Griffe der Achse probiert. Hier scheitere ich aber am Versetzen der Radienpunkte der Achse.
Wie macht man das besser?

Kann man eine neue Polylinie als Verlauf der Achse zuweisen?

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 29. Nov. 2021 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

ein Screenshot der das Problem zeigt wäre evtl. hilfreich.
Ich jedenfalls verstehe es nicht so ganz. 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 29. Nov. 2021 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achse-versetzen.JPG

 
Links oben habe ich bei der "1" die Mittelachse des Profilkörpers. Diese Mittelachse besitzt bereits mehrere Querschnittspläne.
Und diese Mittelachse soll da oben im Kreuzungsbereich bis zum nächsten Achsbogen um 25cm zur "2" versetzt werden.

Außerdem muss die Randachse des Profilkörpers bei "3" um 50cm versetzt werden.
Die Fahrbahn soll quasi um 50cm insgesamt breiter werden.

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 30. Nov. 2021 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

Der Bogen in deiner Mittelachse ist also kein Pufferelement? Sonst könntest du einfach das Achsende und den Tangentenschnittpunkt schieben. Das kommt jetzt drauf an wie du die Achse konstruiert hast.
Ohne die DWG kann man da nur raten. Markier doch mal die Achse und mach einen Screenshot.

Die Ränder würde ich nicht über Achsen machen.
Ich würde einen Querschnitt nur mit der Asphaltfläche an die Mittelachse hängen und mit Breitenzielen die Asphaltbreite erzeugen. Die Elementkanten an den Rändern kannst du extrahieren und als Basislinien für die Borde dem Profilkörper hinzufügen. Dann kommen die Borde und evtl. der Gehweg usw.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 01. Dez. 2021 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,

das stimmt natürlich, ich habe meine Achsen stets aus Polylinien (aus Objekten) erzeugt. Damit habe ich immer nur einfache Radien und keine Pufferelemente in den Achsen.
Ich will mich ab jetzt bessern. Versprochen. 

Auch Deine anderen Tipps werde ich umsetzen.
Denn ich bin wegen weiterer Umplanungen gezwungen, den Profilkörper komplett neu zu erstellen. So kann ich gleich alles neu umsetzen.

Lieben Dank nochmal für all Deine Tipps und eine schäne Restwoche.

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz