Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höheneditor Positionsmarkierung Größe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höheneditor Positionsmarkierung Größe ändern (791 / mal gelesen)
Hellfish122
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hellfish122 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellfish122  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellfish122

Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2019

AutoCAD Civil 3D 2020
AutoCAD Civil 3D 2014 (verstaubt in der Ecke)

erstellt am: 18. Okt. 2021 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

vermutlich ist die Lösung eine einfache, jedoch bin ich trotz Dr. Google und diversen Foren meinem Problem noch nicht auf die schliche gekommen.

Ich verwende Autocad Civil 3d 2020.

Seit der Umstellung meines bildschirms (22,5'' mit 4K) kann ich die grünen Positionsmarkierungsdreiecke entlang der Elementkanten nicht mehr sehen wenn ich mich im Höheneditor durch die Punkte klicke. Leider verschwinden die Ecken der Dreiecke hinter den blauen Vierecken die die Punkte der ausgewählen Elementkante markieren vollständig.

Gibt es eine Möglichkeit die temporären Positionsmarker größer zu stellen? Hätte diese Möglichkeit irgendwo unter Optionen - Anzeige bzw. Auswahl oder dergleichen vermutet, bin aber nicht fündig geworden.

danke schon mal im Vorhinein für eventuelle Hinweise und schönen Abend noch!

lg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 20. Okt. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellfish122 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jürgen,

wo die Einstellung zu finden ist, sofern es eine gibt, kann ich dir auch nicht sagen.
ABER. Du kannst die Auswahl der Elementkante mit ESC wieder aufheben und dann verschwinden auch die blauen Griffe.
Andere Elementkanten kannst du mit einem Klick auf das grüne Icon ganz oben links im Höheneditor auswählen. (Dabei fällt mir grade ein, dass bei 2020 das Icon evtl. noch nicht grün war. Die Icons sind mal geändert worden)

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hellfish122
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hellfish122 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellfish122  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellfish122

Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2019

AutoCAD Civil 3D 2020
AutoCAD Civil 3D 2014 (verstaubt in der Ecke)

erstellt am: 02. Nov. 2021 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,

danke für den Hinweis mit "Auswahl aufheben".
Das hatte ich bis jetzt nicht am Schirm und hilft als Notlösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 23. Nov. 2021 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellfish122 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Umstieg auf Civil 3D 2022 wären die Dreiecke - angepasst auf 4K - deutlich größer.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

AEC Collection 2022
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 26. Nov. 2021 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellfish122 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jürgen,
wenn du den Projekt Explorer verwendest, kannst du bei der Elementkante die gewünschten Stützpunkte auswählen und die Strg-Taste drücken.
Dann siehst du Folgendes.
https://drive.google.com/file/d/1--h4UMMCHMEisWzZ2zDJMhGNChFQnVVO/view?usp=sharing
Damit hat man eine sehr gute Kontrolle, nicht nur über Elementkanten.

Gruß
Urbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz