Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Storm and Sanitary Analysis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Storm and Sanitary Analysis (1912 mal gelesen)
fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 17. Mrz. 2021 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ist es möglich und sinnvoll im deutschen Raum Kanäle mit SSA zu dimensionieren?
Es wäre cool wenn jemand der es nutzt oder versucht hat  es zu nutzen, hier ein kurzes Statement abgeben könnte.
Mir geht es dabei hauptsächlich um die Entwässerung größerer Sytembauprojekte, wie z.B. Hallen von Logistikunternehmen.
Also ausschließlich um die Dimensionierung neu zu bauender Abwasseranlagen außerhalb der Gebäude.

Danke schon mal für eure Zeit und eure Meinungen1 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 18. Mrz. 2021 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte mich der Frage anschließen.

Einen kurzen Überblick kann vielleicht die Zusammenfassung von Hr. Gert Domsch verschaffen:
https://www.gert-domsch.de/76401.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 21. Mrz. 2021 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mir gerade mal die Übersicht von Gert Domsch angesehen. Aber so richtig hilft das auch nicht weiter.

Ich hatte ja auch schon die cseTools im Einsatz. Da war alles einfach zu überblicken und funktioniert natürlich nach deutschen Standards.

Mir ist nicht klar, ob es Einstellungen in SSA gibt, die zumindest ähnliche Ergebnisse liefern, wie die Berechnung nach dem Zeitbeiwertverfahren.

Momentan verwenden wir eine Excel-Liste zum dimensionieren der Kanäle. Wahrscheinlich wird es dann dabei bleiben...

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 21. Mrz. 2021 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin kein ausgewiesener Wasserbauexperte, aber seit Civil 3D 2017 ist ja auch noch der einfach gehaltene
Befehl: ANALYSENETWORK
https://help.autodesk.com/view/CIV3D/2021/DEU/?guid=GUID-631BDF2C-CECB-4E53-89A6-0934DEC14EAA
enthalten, der noch nicht im Script von Gert Domsch  (von 2012) erwähnt ist.
Die deutsche Übersetzung ist an manchen Stellen zwar wortgetreu (und damit unbrauchbar), aber der Workflow ist überschaubar und schnell anwendbar.
Bezüglich des Zeitbeiwertsverfahrens (englisch "rational Method") aus deiner Excel Tabelle könntest du da ja mal an einem einfachen Beispiel die Ergebnisse vergleichen.
Dann musst du dich möglicherweise gar nicht mit dem ungleich mächtigeren SSA herumschlagen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 24. Mrz. 2021 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

Danke für den Tip. Das werde ich mir mal genauer anschauen und ggf. auch noch die eine oder andere Frage dazu stellen. 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 25. Mrz. 2021 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich


Niederschlag-1.jpg

 
Hallo

da tauchen aber ein paar Fragen auf.
-> Was bedeuten die Zeilen 1-3 insbesondere die Zeile 2 und 3?
-> Was bedeuten die Zahlen in Zeile 4-7?
-> Müssen die Zahlen von Kostra (l/s/ha) in (in/hr) umgerechnet werden

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 25. Mrz. 2021 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mit der Hydraflow Storm Sewers Extension die IDF-Files aufmachen und bearbeiten. Die ersten Zeilen geben meines Wissens nach irgendwelche Parameter an, aus welchen dann die Niederschläge berechnet werden. Irgend ein amerikanischer Standard.
Du kannst sie aber auch händisch in die Tabelle eingeben.

Wenn Du dort SI-Units einstellst dann kannst du mm/h oder cm/h verwenden. Letzteres steht in der Tabelle, kommt mir aber komisch vor und ich hab's das letzte mal vor Jahren probiert. Wäre zu testen.

Aber bei den IDF-Files haben sich für mich andere Probleme ergeben. wie kann man:
- Jährlichkeiten ändern, 30 statt 25 z.B.
- Kann mann die Regendauer ändern bzw. kann ich auch einen 2h Niederschlag eingeben?

Vielleicht ist es für dich einfacher im Tool "Freispiegelnetzwerk analysieren" direkt die Wassermenge einzugeben.
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 01. Apr. 2021 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich habe das jetzt auch mal versucht mit dem Tool "Freispiegelkanalnetzwerk analysieren" zu testen. Aber so ganz blicke ich wohl die Eingaben nicht.
Eine Anleitung für Dummies wäre praktisch...
Muss ich z.B. zwingend einen Fließweg erstellen? Wenn ich das "aus Objekt" tun möchte passiert nichts.


Zitat:
Original erstellt von ktww:
Vielleicht ist es für dich einfacher im Tool "Freispiegelnetzwerk analysieren" direkt die Wassermenge einzugeben.

Wo kann man das denn eingeben?

Falls jemand zufällig eine einfache Testzeichnung hat, die funktioniert..... 

Danke euch schon mal für den Input!!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 01. Apr. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das Tool starten und das Netz auswählen.

-> Auf den Knopf [Netzdetails] klicken
-> Folgende Spalten ausfüllen:
--> Bekannter Fluss [ist wohl Abfluss in m³/s)... Abflüsse summieren sich auf
--> N-Wert Rauhigkeit = 1/Stricklerbeiwert
--> Strukturtyp ---- Meist ein Schacht
--> Berme-Methode ist wohl die Art der Schachtsohle

[Diese Nachricht wurde von ktww am 01. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 01. Apr. 2021 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ktww,

jetzt hab ich es geschafft. Civil rechnet.

Noch EINE Frage. Ich habe mir auch den Bericht ausgeben lassen. Der enthält ja wahnsinnig viele Daten, aber der Auslastungsgrad der Haltungen wird nicht ausgegeben, oder vielleicht sehe ich ihn auch nicht, bzw. kann den Bericht nicht richtig interpretieren?!


------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 01. Apr. 2021 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Auslastungsgrad sehe ich jetzt auch nicht, aber er gibt dir
TotalQ (Ist die tatsächliche Menge)
Full Q (Wird Qvoll sein)

Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Tool nicht in der Praxis anwende. Kann also irgendwo verborgen sein.

Hier noch der Link zur entsprechenden Hilfe:
https://help.autodesk.com/view/CIV3D/2021/DEU/index.html?guid=GUID-1060C8F2-39AE-4C1B-8380-8F6A0490A7FF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 03. Apr. 2021 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Fazit:

Ich habe das jetzt nochmal getestet und mit den Berechnungen in meiner Excel-Liste verglichen.
Full Q ist bei mir nicht der Wert den das Rohr mit dem entsprechenden Gefälle schafft. In meiner Civil-Berechnung kommt da z.B. bei einem DN300 mit 0,5% Gefälle nur 0,001 m³/s= 1l/s raus. Es sind aber 76 l/s (bei kb=0,75). Keine Ahnung was da gerechnet wird!?

Die Berechnung werde ich also wohl nicht verwenden können, da es bei mir um die Optimierung der Nennweiten mittels Auslastungsgrad geht.

Die Darstellung der Einzugsgebiete in der DWG ist brauchbar.

Wenn man Kanalnetzte ernsthaft mit Civil-Kanälen berechnen will, kommt man an den cseTools wohl nicht vorbei.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 06. Apr. 2021 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

Also ganz so weit daneben liegt das Programm in der Regel nicht.

Ich vermute, du hast dich bei der Rauhigkeit 'N' vertan.
Da das Programm mit der Manning-Strickler Formel rechnet und das ganze nach englischem Standards, musst du wie folgt vorgehen.

z.B.: Betonrohr, Stricklerbeiwert = Kst = 80 m^(1/3)/s
N-Wert = 1/Kst = 1/80 = 0,0125

Mit dem Wert müsstest relativ gut hinkommen.

LG

[Diese Nachricht wurde von ktww am 06. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz