Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkt in 2 Punktgruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkt in 2 Punktgruppen (882 / mal gelesen)
Matthias001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias001 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias001

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2021

erstellt am: 02. Feb. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Tag.

Ich hätte eine Frage.
Wenn ich Punkte in verschiedenen Punktgruppen haben möchte arbeite ich mit den Beschreibungsschlüsselsätzen.
Ich habe Punkte die sind in Punktegruppe a, und manche in Punktegruppe b und manche in c (damits zur Beschreibung jetzt einfach ist).
Jetzt ist es aber so dass ich gerne den einen oder anderen Punkt (für die weitere Verwendung in DGMs) in Punktegruppe a und b gerne gleichzeit hätte.
Das kann ich doch über die Kurzbeschreibung machen (wenn ja wie, welche Formatierung?) oder kann ich zb. Punkt 1 jetzt nur einer Punktgruppe haben?

Vielen Dank.

[Diese Nachricht wurde von Matthias001 am 02. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 02. Feb. 2021 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias001 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Punkt ist wie eine Person einmalig.
Aber ein Punkt kann wie eine Person in beliebig vielen Gruppen sein, mindestens aber in "_alle Punkte".
Es gibt lediglich eine "Primäre Punktgruppe" (ablesbar in den Eigenschaften), die die Standarddarstellung auf den Punkt anwendet, solange der Punkt (z.B. über Beschreibungsschlüsselstile) keine festen Symbol- und Punktbeschriftungsstile zugeordnet bekommt.

Nach welchen Kriterien ein Punkt zur jeweiligen Punktgruppe zugeordnet wird (Nummer, Höhe, Kursbeschreibung ...) isr über "Einschließen" frei konfigurierbar.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 02. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Feb. 2021 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias001, Willkommen im Forum  

Im Prinzip kannst Du jeden Punkt in allen Punktgruppen haben, für die Darstellung am Bildschirm wird aber nur die oberste Punktgruppe, in der sich der Punkt befindet, verwendet. KAnn manchmal ganz hilfreich sein wenn man je nach Themenkarte unterschiedliche Darstellungen haben möchte.

Einstellen kannst Du das in den Punktgruppeneigenschaften, Registerkarte Einbeziehen (oder Ausschließen).
Die Hilfe sagt beim Einbeziehen:

Zitat:

Mit übereinstimmender Kurzbeschreibung
Bezieht einen Punkt basierend auf seiner Kurzbeschreibung in die Punktgruppe ein. Geben Sie eine oder mehrere Kurzbeschreibungen durch Kommata getrennt ein, wie z. B. IP*,GB*,TREE,STA.

Das Sternchen (*) ist ein Platzhalterzeichen für eine beliebige Zeichenfolge. Der Code IP* trifft beispielsweise auf alle Kurzbeschreibungen zu, die mit IP beginnen. Dies bedeutet, dass z. B. die Kurzbeschreibung IPS das Kriterium IP* erfüllt.


Grüße
Klaus  

[Edit] Hab ich wieder zu lang zum Schreiben gebraucht und Udo war schneller 

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 02. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias001 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias001

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2021

erstellt am: 04. Feb. 2021 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Erstmal vielen Dank.

Ich habe es getestet aber leider funktioniert das irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle.

Beispiel:
2 Punktgruppen Schurf(SCH) und Vermessung(VM). Kurzbeschreibung jeweils in "Einbeziehen" und dann "Mit übereinstimmender Kurzbeschreibung"
Punkt 1 möchte ich in SCH und VM, Kurzbeschreibung also: SCH,VM
Punkt 2 möchte ich nur in VM, Kurzbeschreibung also: VM

So sollte dass dann doch richtig sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Feb. 2021 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
Jepp, sollte richtg sein.
Hast Du mal bei den Punktgruppen aktualisieren gemacht?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz