Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Quergefälle Verziehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Quergefälle Verziehung (1409 mal gelesen)
Moehm
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Moehm an!   Senden Sie eine Private Message an Moehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moehm

Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2020

AutoCad Map 3D 2021 mit Civil 3D 2022

erstellt am: 25. Jan. 2021 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe erfolgreich einen 3D-Profilkörper erstellt. Meine Frage ist noch, wenn ich von Station 0 bis Station 60 ein Pultprofil und ab Station 70 ein Dachprofil habe, muss er das Gefälle doch dazwischen verziehen. Der Ingenieur möchte gerne die 10 m Verziehung haben. Den einzelnen Bereichen die Querschnitte habe ich zugewiesen, das passt alles, bloß was mach ich den da? Kann man das irgenwie berechnen lassen? Im Moment ist mein Profilkörper etwas lückig...  . Gruß, Melli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 26. Jan. 2021 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melli,

weißt du wie man mit der Querneigungstabelle arbeitet? Damit lasse ich die Verziehung berechnen.

LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moehm
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Moehm an!   Senden Sie eine Private Message an Moehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moehm

Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2020

AutoCad Map 3D 2021 mit Civil 3D 2022

erstellt am: 26. Jan. 2021 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ne da weiß ich leider nix von. In der Schulung hat man ja nur so Standard-Sachen gemacht. Wo muss ich denn da suchen? Hab das noch nicht gefunden.... Gruß Melli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 26. Jan. 2021 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehm 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle.JPG


Querschnitt.JPG

 
Wenn du die Achse anklickst erscheint oben "Querneigung" dort kann man den Tabellen-Editor anzeigen lassen. Wichtig ist, dass die Achse mindestens einen Bogen hat und dass man bei dem jeweiligen Querschnittsbestandteil die Überhöhugsneigung verwenden kann. Diese findes man dann im Editor wieder.
Wenn man dann z. B. bei Station 0+050 -2.5% hat und bei Station 0+060 +2.5 % wird automatisch eine Verwindung berechnet.
Ich lasse dazu immer gerne das Profilkörper-DGM eingeschaltet. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

LG
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 26. Jan. 2021 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Querneigung der Fahrbahn kann auf 3 Arten gesteuert werden
a) über die Angabe der Querneigung aus dem Vorgabeparameter des Querschnittbestandteiles, hier sind dann aber keine sanften übergänge möglich, sondern nur über die Intervalle der Querschnitte.
b) über die zugeordneten Querneigungen der Achse. Diese lässt sich am besten über die Querneigungsansicht einstellen (Befehl: CreateSuperelevationView)
Wichtig: Der Querschnittsbestandteil muss die Daten aus der Achse übernehmen können, z.B. GenericPavementstructure/AllgemeinerFahrspuraufbau
Welche Querneigung der Achse (Fahrbahn links, rechts, Bankett links,rechts...) verwendet werden soll, muss im Querschnittsbestandteil ausgewählt werden.
c) über Profilkörpereigenschaften > Parameter > Anschlüsse > Höhenziele
Dazu werden Elementkanten (Bauen im Bestand innerorts) bzw. bei Neuplanungen bevorzugt Achsparallelen mit dynamisch zur Hauptgradiente reagierenden Versatz-Längsschnitten erstellt. Für die Versatzlängsschnitte lassen sich dann wieder Stationsweise die Querneigungen (Querneigungsbereiche) festlegen.
https://help.autodesk.com/view/CIV3D/2021/DEU/index.html?guid=GUID-EA9BD60F-ECFB-428F-9378-F956DD2262C3
Die Verziehung erfolgt im Profilköper dann automatisch.

Übrigens sind Aufteilungen des Profilkörpers in Bereiche mit unterschiedlichen Vorgabeneigungen in Querschnitten nicht geeignet für sanfte Neigungswechsel.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moehm
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Moehm an!   Senden Sie eine Private Message an Moehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moehm

Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2020

AutoCad Map 3D 2021 mit Civil 3D 2022

erstellt am: 26. Jan. 2021 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh mein Gott, ich fühl mich grade so dumm, sorry. Den kenn ich ja noch gar nicht. Du hast ja da komplett alle Stationen drin beschrieben mit Neigung. Das kenn ich von meinem vorherigen Tiefbauprogramm auch. Deswegen bin ich bei Civil so irritiert. In der Schulung hab ich nur gelernt dass man die Querneigung über den Querschnitt regelt. Den Editor hab ich gefunden, steht Bogen 1-5 drin aber nicht ein Gefälle oder sonstiges. Mit dem Wort Bogen komm ich auch nicht so wirklich zurecht. Also da muss ich mich echt mal mit befassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moehm
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Moehm an!   Senden Sie eine Private Message an Moehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moehm

Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2020

AutoCad Map 3D 2021 mit Civil 3D 2022

erstellt am: 26. Jan. 2021 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, mein Lieblingsschulungsleiter...    Ich werde mich mal eingehend damit befassen. Zur Not melde ich mich wieder. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ist alles noch so verwirrend....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moehm
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Moehm an!   Senden Sie eine Private Message an Moehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moehm

Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2020

AutoCad Map 3D 2021 mit Civil 3D 2022

erstellt am: 02. Mrz. 2021 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich mal wieder. Ich verzweifle langsam. Habe es mit der Querneigungs-Tabelle versucht und sogar Telefon-Support. Ich bekomme es einfach nicht hin! Ich kann eintragen was ich will, er macht es einfach nicht. Ich muss sagen das mit Bogen ist aber auch verwirrend. Man muss doch einfach sagen können von Station bis Station Pultprofil nach links, ab dann und dann Pultprofil nach rechts und dazwischen verziehen. Ich mein, das ist doch eine ganz normale Vorgehensweise bei der Straßenplanung? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 04. Mrz. 2021 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist auch einfach, wenn man  es mindestens 1x erfolgreich hinbekommen hat.
Gern zeichne ich dazu einen erklärenden Screencast auf.
Allerdings hätte ich gern vorab eine Beispiel DWG vom aktuellen Versuch mit einer Achse, einer Gradiente und dem Querschnitt, um zu wissen welche Querschnittsbestandteile aktuell verwendet werden.
Handelt es sich bei der Achse nur um eine Gerade?
Wurde als Fahrbahnquerschnitt "GeneralpavementStructure" verwendet?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moehm
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Moehm an!   Senden Sie eine Private Message an Moehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moehm

Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2020

AutoCad Map 3D 2021 mit Civil 3D 2022

erstellt am: 09. Mrz. 2021 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haha, es ist vollbracht. Endlich ging der Knoten auf. Danke für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Mrz. 2021 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moehm,

es freut mich dass Du es hinbekommen hast.
Fürs nächste Mal: Wenn Du eine Lösung gefunden hast wäre es hilfreich den Thread als erledigt zu markieren.
Das kann man entweder durch ändern der Grafik für den Beitrag machen (Zeile über dem Antwortfeld), indem man beim Antworten das grüne Häkchen als Grafik markiert ( O ), habe ich jetzt gemacht,
oder man klickt bei der Antwort die die Lösung gebracht hat, in diesem Fall vermutlich bei Udo, rechts bei Unities abgeben dort wo "nur für Moehm " steht

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz