Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Erstellung Höhenprofil + Beschriftung der Punkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erstellung Höhenprofil + Beschriftung der Punkte (1465 / mal gelesen)
Stephie21-12-84
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Stephie21-12-84 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephie21-12-84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephie21-12-84

Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2020

AutoCad Map3D 2021
AutoCad Civil 3D 2021

erstellt am: 01. Dez. 2020 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


grafik.png

 
Ich möchte ein Höhenprofil erstellen.

Als Ausgangsdatei liegt mir folgendes vor:
- XML-Datei
- Trassenachse als DXF (3DPolylinie)
Ich gehe wie folgt vor.

- Ich öffne eine Leere Datei in Civil 3D (Germany)
- Über Einfügen->Land-XML wähle ich im Verzeichnis die XML Datei aus
- Civil stellt diese auch dar in Grün (für Geraden) und Blau (für Bögen) mit der Stationierung
- Jetzt sage ich Start-> Höhenplan erstellen und erzeuge seitlich ein Rohprofil
- Jetzt öffne ich die Trassenachse.dxf in einer seperaten Sitzung und kopiere mir hier die benötigte Achse heraus und füge sie über Koordinaten ein
- Jetzt wähle ich die Funktion „Objekt in Höhenplan projezieren“ aus  meine Achse wird in den Höhenplan eingefügt
- Wenn ich jetzt in den „Höhenplan-Eigenschaften „ in der Karte „Bänder“ die Neigungsbrechpunkte aktiviern möchte – ist dies nicht möglich

Was habe ich jetzt falsch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Dez. 2020 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephie21-12-84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephie und herzlich willkommen in Forum!

Du hast nichts falsch gemacht.
Aber du hast "nur" deine 3D-Polylinie in den Höhenplan projiziert. Die Bandbeschriftungen können darauf nicht zugreifen.
Ich würde es so machen:
Versetze deine 3D-Polylinie um z.B. einen Meter nach links und rechts, so dass du drei 3D-Polylinien auf der gleichen Höhe hast. Daraus machst du ein DGM.
Jetzt kannst du deine Achse auswählen und den Längsschnitt des DGMs in den Höhenplan einfügen. Diesen kannst du dann in den Bändern beschriften lassen.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephie21-12-84
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Stephie21-12-84 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephie21-12-84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephie21-12-84

Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2020

AutoCad Map3D 2021
AutoCad Civil 3D 2021

erstellt am: 07. Dez. 2020 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,

DANKE für die schnelle Antwort.

Ich bin leider noch kein könnender Anwender von Civil 3D.

Ich möchte jetzt natürlich versuchen deinen Hinweis umzusetzten.

Wenn ich die 3D-Polylinie mit dem Befehl "VERSETZ" nach links und rechts versetzten möchte, meckert ACAD rum, dass sich die Punkte der Linie alle in einer Ebene befinden müssen.

Darf ich dich hier um HILFE bitten?

LG Stephie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 07. Dez. 2020 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephie21-12-84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephie,

Mit Elementkanten geht das Versetzen.

>>>HIER<<< ein Video, wie ich es machen würde.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephie21-12-84
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Stephie21-12-84 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephie21-12-84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephie21-12-84

Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2020

AutoCad Map3D 2021
AutoCad Civil 3D 2021

erstellt am: 07. Dez. 2020 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal - habe den Befehl gefunden.

Habe jetzt auch ein DGM zwischen den drei 3D-Polylinien erzeugt.

Nur komme ich jetzt nicht weiter.

Ich habe jetzt meine Land-XML mit eingeladen. Aus dieser habe ich mein Gerüst für das Höhenprofil erstellt. Wenn ich jetzt die 3D-Polylinie im Profil abbilde, kann ich leider immer noch nicht die Punkte der 3D-Polylinie im Profil beschriften lassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 07. Dez. 2020 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephie21-12-84 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Land-XML hast du eine Achse erhalten, oder?

Wenn du die auswählst, findest du in der Multifunktionsleiste den befehl Geländelängschnitt.
Damit kannst du dem Höhenplan den Längsschnitt des DGMs hinzufügen. Diesen Längsschnitt kannst du dann in den Bändern beschriften.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz