Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Probleme Datenimport Geotechnical Module

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme Datenimport Geotechnical Module (1115 mal gelesen)
NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 22. Okt. 2019 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade mit der Funktionsweise des Geotechnischen Moduls vertraut zu machen. Im Civil 2016 hat es mit den Autodesk-Beispieldateien auch hervorragend geklappt und ich bin ohne Probleme bis zur Schnitterstellung gekommen.

Ab der Version 2018 läuft es bei mir allerdings nicht mehr rund...
Ich benutze die selben Daten, die ich bei 2016 auch benutzt habe. Auf der Registerkarte "Location Selection" werden mir die Daten allerdings mit einem Komma als Dezimaltrennzeichen angezeigt (in Version 2016 AutoCAD-typisch mit Punkt, wie es in den CSV-Dateien auch vorgegeben ist). Dabei kommt dann natürlich nur Blödsinn raus.

Hat jemand einen Tipp für mich? An der Windows-Ländereinstellung kann es doch eigentlich nicht  liegen, wenn es in einer anderen Programmversion funktioniert, oder? Hab bereits gegoogelt wie ein Weltmeister, aber leider noch keinen für mich brauchbaren Tipp gefunden.

Und noch eine Frage am Rande. Es ist richtig, dass die Geotechnical Datenbanken nur lokal auf dem PC und nicht auf nem Server gespeichert werden können, damit mehrere Bearbeiter darauf zugreifen können, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits vorab!
VG, NadineBZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 22. Okt. 2019 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

im Ordner: "C:\Program Files\Autodesk\ApplicationPlugins\AutodeskGeotechnicalModule2018.bundle\Sample Data" findest Du die Beispieldateien zur jeweiligen Version. Die sind in den verschiedenen Versionen unterschiedlich!

Deine Dateien müssen dieselben Namen wie die Beispieldateien haben! Außerdem dasselbe Format und denselben Inhalt (Spalten)! In der Systemsteuerung mußt Du in den Ländereinstellungen das Komma in Punkt ändern!!! Das habe ich am Anfang auch nicht geglaubt, funktioniert aber.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 23. Okt. 2019 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Symantec,

vielen Dank für den Link! Das dort Beispieldateien enthalten sind habe ich tatsächlich noch nicht gewusst. Dennoch bleibt das Problem bestehen, beim Import der Daten wird mir in der entsprechenden Maske bereits ein Komma als Dezimaltrennzeichen angezeigt (Version 2018/2020).

Das es ggf was nützen kann, wenn ich in der Systemsteuerung die Ländereinstellung anpasse kann ich mir generell ja vorstellen. Was mich daran aber irgendwie zweifeln lässt ist, dass es in 2016 ja auch ohne diese Einstellung funktioniert  Ich werde es aber gleich mal ausprobieren... Hat die Einstellung dann nicht auch Auswirkung auf andere Programme? (Sorry, kenne mich abseits von AutoCAD nicht sonderlich mit PC's aus  )

VG, NadineBZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 23. Okt. 2019 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

nach der Umstellung von Komma auf Punkt, ca. 1 Jahr, habe ich noch keine Probleme gehabt.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 23. Okt. 2019 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, vielen Dank, es hat geklappt!
Habe jetzt die Beispieldateien aus dem Sample Data Ordner benutzt und die Ländereinstellung umgestellt. Klappt jetzt in allen AutoCAD Versionen ohne Probleme! 

Interessenhalber frage ich nochmal eben nach der Datenbank, auf der die Projekte abgelegt werden. Die ist lokal auf dem PC angelegt und kann nur vom jeweiligen PC aus genutzt werden, ist das richtig? Gibt es da eine Möglichkeit, die auf den Server zu "verlegen"? So sehr mir die Funktionen des Moduls gefallen, wenn meine Kollegen nicht drauf zugreifen können ist das für uns leider nicht wirklich praktikabel :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz