Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  CIVIL 3D 2019 / Raster-DGM / langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CIVIL 3D 2019 / Raster-DGM / langsam (1773 mal gelesen)
TomasH
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomasH an!   Senden Sie eine Private Message an TomasH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomasH

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2019

Windows 10Pro 64bit 32GB RAM
Civil 3D 2019
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)

erstellt am: 01. Aug. 2019 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes CIVIListen-Forum!

Seit dem Umstieg von CIVIL 2017 auf 2019 quält uns folgendes Problem:
Wir arbeiten relativ viel mit Laserscandaten von Geländebereichen, z.B. mit von Behörde zur Verfügung gestellten
*-tif-Dateien, die größere Flächen abdecken (1250 x 1000m, Punkte im 0.5m-Abstand, x/y/z-Koordinaten, ergibt schon mal 5 Mio Punkte).
Um uns den lästigen Umweg über Recap zu ersparen, laden wir über "DGM aus DEM erstellen" (_AeccCreateSurfaceGridFromDEM)
die tif-Datei direkt und erhalten ein Raster-DGM.

Ab hier wird's aber relativ zäh, das dwg wird "langsam", Wechsel Modell/Layout zeitaufwändig,
und vor allem ein einfaches copy/paste (z,B.von kurzen Polylinien) über StrgC/StrgV dauert Sekunden.
Die Meldung "Suche Rahmen" erscheint häufig rechts unten.

Eine Auslagerungsdatei *.grs wird angelegt.
Alles sehr bremsend.

Kennt jemand von euch eventuell ein ähnliches Verhalten oder (noch besser) sogar eine Lösung dafür?

Freundliche Grüße!
TomasH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 01. Aug. 2019 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomasH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomas,

wenn Ihr so vorgeht - wie beschrieben - dann ist das auch so. Das Ergebnis ist ein Raster-DGM, keine Dreiecksvermaschung!

Was spricht denn gegen ReCap? Und 5 Mio an Punkten ist auch nicht viel!

Es gibt ja im C3D einen Assisten, der aus der Punktwolke ein "normales" DGM macht. Und da hat es sich schon seit langer Zeit bewährt,
besonders bei großen DGMs, diese als Datenverknüpfung zu verwenden. Also nicht nur die Zeichnung mit DGMs vollstopfen. Außerdem ist das
was man vom DGM sieht (Dreiecksvermaschung oder nur der Rand) auch entscheidend für die Performance.

Sollte es um noch größere DGMs gehen, kann einem auch InfraWorks helfen. Da hatte ich schon mal eine Punktwolke mit 160 Mio Punkten.
Der Vorteil war, das InfraWorks Punkte entfernen kann, die man nicht braucht. So blieben im DGM 400000 übrig.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomasH
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomasH an!   Senden Sie eine Private Message an TomasH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomasH

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2019

Windows 10Pro 64bit 32GB RAM
Civil 3D 2019
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)

erstellt am: 02. Aug. 2019 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank, Symantec, für deine schnelle Antwort!

Vorausschickend kurz: die angesprochenen offiziellen Gelände-Laserscandaten sind Höhenpunkte auf einem definierten regelmäßigen Raster (z.B. 0,5m-Abstand).
Aus unserer Sicht war es naheliegend, aus diesen tif-Daten ein Raster-DGM zu erstellen.
Geht ja auch in Sekundenschnelle und ist in den meisten Fälle ausreichend, um Höhenschichtlinien darzustellen und zu exportieren,
Geländeschnitte durchzuführen, den einen oder anderen Damm zu konstruieren oder Aushubvolumen zu berechnen.

Außerdem wurde es quasi von Autodesk empfohlen, „Raster-DGMs werden im Allgemeinen schnell geladen und erfordern weniger Speicherplatz als triangulierte DGMs“
(aus knowledge.autodesk.com)
Es erscheint mir doch etwas eigenartig, dass die Zwischendurch-Wartezeiten auch bei einem DGM-Stil ohne optische Anzeige (das oben zitierte „suche Rahmen“)
und besonders auch beim beschriebenen copy/paste für ein flüssiges Arbeiten einfach zu lange sind.
Haben gerade erst neue, und wie ich doch hoffe leistungsstarke Rechner bekommen,
oder gibt’s hier doch ein Hardware-Performance-Problem?

Zu den Dateigrößen: mit der Raster-DGM-Methode (alle 5 Mio Punkte geladen) entsteht ein dwg mit ca. 3MB und eine *.grs-Datei mit ca. 14MB).
Wenn ich den gleichen Bereich mit Recap lade und für ein kleines Gebiet ein trianguliertes DGM mit ca. 500.000 Punkten erstelle
hat die dwg-Datei rd. 35 MB (keine Auslagerungsdatei), ist aber soweit ich bisher erkenne, anstandslos zu bearbeiten.

Wir haben ja auch bis CIVIL 2017 immer mit der referenzierten Punktwolkendatenbank gearbeitet,
da wurde schon mal ein Gebiet von mehreren km² an ein dwg „angehängt“ und nach Belieben DGMs von gewünschten Bereichen erzeugt.
Bin mir durchaus bewusst, dass (weltweit) ein Schnaufer durch die Szene gegangen ist,
als Autodesk auf Recap umgestellt hat - bin halt auf der Suche, hier ein adäquates Konzept fürs zukünftige Arbeiten
auf die Beine zu stellen, bzw. bin auf der Suche nach unseren Fehlern in der Vorgangweise.

Wie arbeitet ihr ab CIVIL 2018 mit (Gelände-)Punktwolken, ist die beschriebene Langsamkeit
mit Raster-DGMs wirklich normal, sind wir hier am Holzweg? - Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße & ein feines Wochenende, TomásH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

estewe
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von estewe an!   Senden Sie eine Private Message an estewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für estewe

Beiträge: 50
Registriert: 16.05.2014

Autodesk Civil 3D 2020

erstellt am: 15. Sep. 2019 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomasH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Ich arbeite auch relativ viel mit ALS Daten von Behörden. Ich bekomme die auch immer in 1km x 1km Ausschnitten. Ich habe mehrere Lösungen um dem Problem Herr zu werden:

1. Meistens brauche ich nur eine kleine Fläche. Ich schneide mir daher die Daten in QGIS zu. Geht aber auch in Civil 3d. Einfach das DGM begrenzen und und als TIF exportieren. Dann wieder reinladen.

2. Wenn die benötigte Fläche sehr groß ist, dann lade ich die Daten nicht als Raster DGM in Civil sondern erstellen ein TIN. In das Tin lade ich dann die Rasterdaten. Dann vereinfache ich das TIN sehr stark. Mache meine komplette Planung und wenn ich fertig bin lösche ich die Vereinfachung wieder und habe genaue Werte. Das hat sich bewehrt.

Hoffe geholfen zu haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz