Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Zoom auf - Zoom Faktor dauerhaft einstellen - DGM Bruchkante kreuzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zoom auf - Zoom Faktor dauerhaft einstellen - DGM Bruchkante kreuzt (1152 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 21. Mai. 2019 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,

zum Thema "Zoom auf" und dem Einstellen des Zoom Faktors habe ich einen Beitrag aus dem Jahr 2006 gefunden. Allerdings erreiche ich damit nicht das, was ich will.

Ich habe ein DGM erstellt und habe gefühlt 100.000 gekreuzte Bruchkanten.
Der Befehl Zoom Auf rückt mir zwar den Fehlerpunkt in die Mitte des Bildschirms und mit dem Befehl Zoom -> FAktor - kann ich mich zwar richtig nahe ranzoomen - aber beim nächsten "Zoom auf" hat er den "Wirklich-nahe-Zoom-Faktor" schonwieder vergessen. 

Kann man sich die Fehlerpunkte eventuell durch "Achtungzeichen" anzeigen lassen?
Oder kann man den "Zoom auf"-Faktor dauerhaft auf nahe ran einstellen?

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 21. Mai. 2019 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Ansatz zum Aufinden der Position:

Ich kopiere mir die Fehlerpunktkoordinate aus dem Protokoll in die Zwischenablage, lösche dann das Leerzeichen und verwende die Koordinaten als Mittelpunkt für ein Kreis.

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 21. Mai. 2019 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

sowas macht man nicht! Wie lange wollt ihr denn daran rumfummeln?
Außerdem sind die Meldungen in der Ereignisanzeige nicht vertrauenswürdig...

Wählt das DGM aus und verwendet das Bruchkantenwerkzeug! Nur diese Meldungen sind relevant.
Außerdem werden die sich kreuzenden Objekte auch wirklich farblich markiert.
Was will man mehr.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 22. Mai. 2019 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tobwo:
Mein Ansatz zum Aufinden der Position:

Ich kopiere mir die Fehlerpunktkoordinate aus dem Protokoll in die Zwischenablage, lösche dann das Leerzeichen und verwende die Koordinaten als Mittelpunkt für ein Kreis.


So habe ich es früher gemacht.
Nur so als Tipp - da ging es mit dem Zoomfaktor jetzt etwas schneller.

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 22. Mai. 2019 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tobias,
ich verwende die Koordinaten für "ZOOM M x,y" wobei M für Mitte steht und ein Zoomfaktor abgefragt wird. Das ursprüngliche Format der Koordinaten stört, weil eben ein zusätzliches blank enthalten ist. Ohne dieses wären die Koordinaten direkt nutzbar.
@symantec
Ich muss mich als unwissend outen. Wie geht das im Detail?
Grüße
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 22. Mai. 2019 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir das nochmal angesehen und mich daran erinnert, dass das Bruchkantenwerkzeug für mich unbrauchbar und deshalb aus dem Gedächtnis verschwunden war. Ich kann nur auf die gesamte Bruchkante zoomen. Kreuzungspunkte muss ich dann immer noch suchen. Die angebotenen Auflösungen der Kreuzungen enthalten keine für mich zulässige Option.
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 22. Mai. 2019 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM-Bruchkantenwerkzeug.zip

 
Zitat:
Original erstellt von symantec:
Hallo Zusammen,

sowas macht man nicht! Wie lange wollt ihr denn daran rumfummeln?
Außerdem sind die Meldungen in der Ereignisanzeige nicht vertrauenswürdig...

Wählt das DGM aus und verwendet das Bruchkantenwerkzeug! Nur diese Meldungen sind relevant.
Außerdem werden die sich kreuzenden Objekte auch wirklich farblich markiert.
Was will man mehr.

Gruß Symantec


Das klingt wirklich toll.
Leider funktioniert es bei mir nicht, wie gewünscht.
Laut Bild 1 und Bild 2 hat das DGM kreuzende Bruchkanten.
Doch das Bruchkantenwerkzeug sagt, das es keine kreuzenden Bruchkanten gibt.
Die Test-DWG (für 2019er Version) lege ich bei.
Mache ich was falsch?

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 22. Mai. 2019 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,
lass dir mal die Zeichnung von vorn anzeigen. Da findest du etliche Linien, die komplett auf z=0 liegen und zu z=0 gehen. Das müsste erst einmal bereinigt werden. Die komplett auf 0 liegenden Linien kreuzen fast alle.
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 22. Mai. 2019 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM-Bruchkantenwerkzeug.zip

 
Zitat:
Original erstellt von TheWalrus:
Hallo Manja,
lass dir mal die Zeichnung von vorn anzeigen. Da findest du etliche Linien, die komplett auf z=0 liegen und zu z=0 gehen. Das müsste erst einmal bereinigt werden. Die komplett auf 0 liegenden Linien kreuzen fast alle.
Gruß
Bruno

Das stimmt natürlich. Danke Bruno.
Ich habe die DWG überarbeitet und neu beigelegt.
Die Ereignisanzeige zeigt weiterhin die kreuzenden Bruchkanten an, aber das Bruchkanten-Werkzeug findet keine kreuzenden Bruchkanten. 
Vielleicht mache ich doch was falsch am Bruchkantenwerkzeug?

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SEAR an!   Senden Sie eine Private Message an SEAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAR

Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 22. Mai. 2019 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich


bruchkantenwerkzeug.JPG

 
servus manja,

damit civil es als bruchkanten erkennt bzw das bruchkantenwerkzeug verwendbar ist, muss man natürlich bei der definition des DGM's bruchkanten hinzufügen und nicht 'linien objekte', dann gehts auch. - siehe screenshot

gruß
sear

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 22. Mai. 2019 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!! Jetzt passt es!
Vielen Dank an alle! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz