Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Grundstücke in Querprofile darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundstücke in Querprofile darstellen (1468 / mal gelesen)
eskabademeister
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eskabademeister an!   Senden Sie eine Private Message an eskabademeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eskabademeister

Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2019

erstellt am: 21. Feb. 2019 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Folgende Aufgabenstellung stellt mich vor eine größere Herausforderung:

Es geht um ein Deichbauprojekt entlang einer Achse. Es gibt ein Gelände-DGM sowie einen 3D-Profilkörper des Damms, die in meinen Querprofilplänen angezeigt werden. Da die Baumaßnahmen teils angrenzende Grundstücke betreffen, würde ich mir gerne diese "geschnittenen" Grundstücke im Querprofil anzeigen lassen, d.h. Grundstücksgrenze + Grundstrücksnummer.

Bis jetzt habe ich es immer so gehandhabt, dass ich aus den Grundstücksgrenzen Elementkanten erzeugt habe und mir diese im Querprofil dann anzeigen lassen konnte. Ich brauche aber, noch zusätzlich die Info, um welche Grundstücke es sich handelt (rechts und links der Grenze). Die hab ich bis dato händisch dazu geschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren bzw. zu vereinfachen?
Kataster liegt z.B. als Shape-Datei (ArcGIS) vor.


Vielen Dank im Voraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 22. Feb. 2019 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eskabademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
interessante Fragestellung! Habe 'mal versucht, eine Parzellenkante in den Querprofilplan zu bringen. Klappte nicht.
Zumindest kann man <Quellobjektname(CP)> verwenden. Der Elementkante könntest Du dann als Name die Flurstücksbezeichnungen geben.
Zwei Möglichkeiten:
Grenze einmal zeichnen und Flurstücke beidseitig als Name verwenden. Dann mußt Du bei jedem Wechsel des Flurstücks neu ansetzen.
Grenze doppelt zeichnen und für jede Seite einen Beschriftungsstil erzeugen. Links wird links von der Bezugslinie angezeigt, rechts dann rechts.
Anscheinend kann man auch aus der Parzellenumrandung eine Elementkante erzeugen (Elementkante aus Objekten). Natürlich nicht die Parzellensegmente löschen, wie es die Voreinstellung bei der Erzeugung ist. Man kann auch noch die Höhen eines DGM zuweisen. Habe es mit der Einfügung von Zwischenpunkten bei einem DGM1 probiert: Keine gute Idee, da es sehr langsam wird. Meine Datei ist aber auch wegen der Punktwolke für das DGM schon recht groß.
Gruß Dietrich
Bleibt noch die Eingabe der Namen der Elementkanten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 25. Feb. 2019 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eskabademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Gesucht hätte ich auch schon eine Lösung, gefunden hab ich aber nichts. Aber die Lösung mit DGM ist interessant

Wenn ich so ein Problem habe, wandle ich die Grenzen die ich darstellen will in Elementkanten um. Die Stelle ich dann in den Querprofilen dar. Als Einfügehöhe dann das Urgelände. So hab ich die Lage der Grenzen dargestellt und der Betrachter muss halt dann im LP die Nummern heraussuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 25. Feb. 2019 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eskabademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
mit Elementkanten und DGM habe ich schon mehrfach praktiziert. Spannend wäre ja die Übernahme der Flurstücksbezeichnung bei der Erzeugung der Elementkante aus der Parzellenumrandung. Gedanke: Kann man was an der Voreinstellung für die Elementkanten drehen?
Nochmal zu der Bezeichnung: Da dürfte sowieso nur das Nachbargrundstück interessant sein, das eventuell durchschnitten wird. Also wäre der Ansatz mit einer Elementkante pro Flurstück besser. Beim Deichbau naja, ok, innerstädtisch beim Straßenbau wird es recht viel. Aber für eine Elementkante braucht man nicht lange, paßt also.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SEAR an!   Senden Sie eine Private Message an SEAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAR

Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 28. Feb. 2019 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eskabademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

https://knowledge.autodesk.com/support/civil-3d/learn-explore/caas/screencast/Main/Details/f3c1f9a9-0349-4007-bc08-709573fe7f02.html?v=2019

im obrigen video meine ich versteckt sich der lösungsansatz, wenn man in blöcken eine abfrage generieren könnte von einer parzelle hätten wir so gewonnen für eine automatisierung?

gruß
SEAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz